Reinigungswirkung Heckscheibenwischer

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Bei der aktuellen Wettersituation ist die Reinigungsleistung bei meinem 1er absolut mangelhaft. Die Scheibe wird erst nach mehrmaligem Betätigen des Heckwischers einigermaßen sauber.
Mein Händler meint, daß wäre so Stand der Technik.

Wie sind Eure Erfahrungen???

18 Antworten

also wie ist das jetzt?
bei meinem kommt nur wasser wenn der Wischer aus der grundstellung loswischt, bei der Rückwärtsbewegung kein Wasser, dann wieder Wasser beim beim Wischen.
Hab das mal im Stand ohne Motor ausprobiert, auch das geräusch vom Wischwassermotor ist nur in der "Vorwärtsbewegung" zu hören.
Anders bei den vorderen Wischern, da kommt immer Wasser und die Pumpe ist immer zu hören.
Ist das normal so, oder soll ich da mal beim Händler nachfragen?
Grüße
0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Ist das normal so, oder soll ich da mal beim Händler nachfragen?

Das ist so gewollt, auch wenn ich nicht weiß warum?

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Das ist so gewollt, auch wenn ich nicht weiß warum?

Überleg doch einfach mal. Die Düse bewegt sich mit dem Wischerarm. Bei der Rückwärtsbewegung würde die Düse also hinter dem Wischer sprühen. Macht doch wenig Sinn, oder?

Die Reinigungswirkung bei mir ist übrigens perfekt. Hätte man meiner Meinung nach nicht besser lösen können.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Überleg doch einfach mal. Die Düse bewegt sich mit dem Wischerarm. Bei der Rückwärtsbewegung würde die Düse also hinter dem Wischer sprühen. Macht doch wenig Sinn, oder?

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Sobald ich den Schalter wieder in die Ausgangslage zurück bringe (Heckscheibenwischer ausgeschaltet), läuft dieser trotzdem noch ein paar mal nach (wenn vorher gesprüht wurde). Somit wäre es völlig egal, wenn er vorher auch bei der Rückbewegung sprühen würde.

Bei mir funktionierts meistens perfekt. Gelegentlich kommt aber auch mal gar kein Wasser an die Scheibe. Liegt dann wohl an den ungünstigen Windgeschwindigkeiten.