Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reinigungswirkung Heckscheibenwischer

Reinigungswirkung Heckscheibenwischer

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:50

Bei der aktuellen Wettersituation ist die Reinigungsleistung bei meinem 1er absolut mangelhaft. Die Scheibe wird erst nach mehrmaligem Betätigen des Heckwischers einigermaßen sauber.

Mein Händler meint, daß wäre so Stand der Technik.

Wie sind Eure Erfahrungen???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Reinigungswirkung Heckscheibenwischer

 

Zitat:

Original geschrieben von mlang_de

Wie sind Eure Erfahrungen???

Der funktioniert genau so gut wie bei den Wagen meiner Eltern ( E-Klasse, A-Klasse)

mfg

Tim

Hi,

also ich brauch den Heckwischer so gut wie nie, aber bei mir reicht 1x wischen völlig aus und es ist sauber.

cu Laxy

Also bei mir wäre es schon gut, wenn etwas mehr Wasser auf der Scheibe gesprüht werden würde.

Ich find die Reinigung hinten auch nur mittelmäßig, es reicht grad so aus. Bei meinem alten 4er Golf wars besser, aber ernsthaft stören tut mich das nicht.

LG

also wenn ich unseren wischer hinten seh und ihn mir anderen vergleich, dann ist er doch bei den top5 dabei. ein bekannter hat nen neuen megane (total häßlich die karre) und der hat nur ein minimal kleines kuckloch.

also nicht drüber ärgern, dass er vielleicht zu schwach wischt. wir fahren ja gott sei dank selten rückwarts.

also wenn ich meinen einmal laufen lass ist es meistens gut und die scheibe ist sauber.

gruß

rd

die aufgebrachte Menge Wasser ist recht gering... die Säuberungsleistung würde ich auch als mangelhaft bezeichnen!

Btw. die Heckscheibe ist die Scheibe, durch die man schauen würde wenn man in den Rückspiegel schauen würde, aber darauf verzichten in Deutschland ja eh die meisten Autofahrer ;-)

Bei mir ist die Reinigungswirkung eher ungenügend, weil es gar kein Wasser aus der Düse spritzt :) Wischwasserbehälter ist natürlich voll und man hört ein brummen der Pumpe, nur hinten kommt nix an. Habe mich schon gewundert wieso die Heckscheibe nie sauber wird. Vom Fahrerplatz sieht man nicht ob der Wischer trocken od. nass rubbelt. So ein Pech.... Der :) wird hoffentlich richten.

Ich hab heute auch mal meinen Heckscheibenwischer benutzen müssen, denn durch die Scheibe hab ich nix mehr gesehen und siehe da, einmal den Wischer betätigt und die Scheibe war sauber, so sollte es bei euren 1er eigentlich auch sein, wenn nicht, dann ist der Wischergummi hin, oder liegt nicht richtig auf der Scheibe auf.

Göran

PS: Achtung, habe keinen 1er, sondern den E91.

Ich muss jetzt in der Winterzeit auch erst 2-3 mal die Reinigung hinten betätigen bis die Scheibe richtig sauber ist.

Ich kenn das Problem ebenfalls. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das sicher von der gefahrenend Geschwindigkeit abhängt, wie sauber er wischt.

Ich hab auch gelegentlich das Gefühl, als würde zu wenig Wasser kommen, oder manchmal nicht sofort, wenn der Wischer in der vor Bewegung ist.

Ich kann da nur eins sagen:

Klassischer Konstruktionsfehler

Hat beim E46 compact & Mini besser funktioniert.

@EDIT

Vieleicht läuft das Wasser auch immer wieder komplett zurück, so das es sehr lange dauert, bis es hinten wieder ankommt. => Rücklaufventil könnte da helfen

Zu dem Problem habe ich mittlerweile festgestellt, dass der Wischer während des Aufspritzens der Reinigungsflüssigkeit ja schon wischt (anders als in meinem Corsa früher). Es ist fürs Ergebnis also SEHR wichtig im richtigen Moment zu spritzen, damit der Wischer in der "langen Vorwärtsbewegung" da auch was von mitbekommt, und es nicht in der Rückwärtsbewegung mal eben ungenutzt lässt.

Zudem dauert es einen kleinen Augenblick, bis etwas aus der Düse kommt.

Also:

Wenn man erstmal aufgehört hat, sich über diesen Umstand zu wundern - und anfängt, das als hervorragendes Geschicklichkeitsspiel zu begreifen - dann kann es sogar Spaß machen. Nach ein paar Tagen hat man das drauf... den richtigen Moment fürs Einspritzen der Flüssigkeit in Bezug auf die Wischerbewegung zu finden ;-)

good luck, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Ich kann da nur eins sagen:

Klassischer Konstruktionsfehler

Also ich möchte meine Aussage, von wegen Konstruktionsfehler und so, zurücknehmen.

Ich hab mir heute die Düse noch einmal angeschaut.

Wie vermutlich schon einige von euch wissen, kann man diese leicht mit einer Nadel einstellen.

Anscheinend spritzte das Wasser immer direkt auf den Wischer, so schien es, als würde gar kein Wasser kommen.

Mit etwas Geduld kann mans perfekt einstellen.

Gruß

"ein bekannter hat nen neuen megane (total häßlich die karre)"

Klasse diese genialen Einwürfe... :D

 

"Es ist fürs Ergebnis also SEHR wichtig im richtigen Moment zu spritzen, damit der Wischer in der "langen Vorwärtsbewegung" da auch was von mitbekommt, und es nicht in der Rückwärtsbewegung mal eben ungenutzt lässt."

Hmm... soweit ich das bisher beobachtet habe geht da gar nix mit der Steuerung wann Wasser kommt... es kommt immer nur bei der Aufwärtsbewegung - ob du drauf bleibst oder nochmal drückst...oder? :confused:

tob-ass hat das sicher als Scherz gemeint.

Deswegen auch der ";-)" am Schluss.

Oder hat er das doch ernst gemeint ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reinigungswirkung Heckscheibenwischer