Reinigung Rußpartikelfilter
Hallo,
beim Zafira kenne ich den Partikelfilter und dessen Reinigungszyklus recht gut und weiß auch, wie ich einen solchen Vorgang - wenn er eingeleitet ist - erkennen kann.
Da war das so, daß zum einen wg. geänderter Einspritzung der Motor sein Geräuschverhalten geändert hat, daß Verbraucher wie die Heckscheibenheizung zugeschaltet wurden, um mehr Leistung und damit eine höhere Temperatur erreichen zu können und daß man es natürlich definitiv am Geruch und am Momentanverbrauch erkennen konnte, der teilweise auf 42l/100km hochschnellte. Hinterher war das ganze Auto von außen immer am knacken und knistern, wenn alles abgekühlt ist. Bei meinem Touran konnte ich bisher noch keines dieser Symptome feststellen - allerhöchstens ab und zu ein anderes Motorgeräusch.
Wie wird hier der Filter gereinigt ?
Beste Antwort im Thema
Die Regeneration muß unterschieden werden !!
1 Phase passive regeneration.ca 20% Beladung
2 Phase aktive regeneration. ca 45% Beladung
(In dieser Phase leuchtet die Partikelfilterlampe) wenn das der fall ist wurde die vorangegangene Phase 1 nicht erfolgreich durchlaufen. Das kann verschiedene Ursachen haben zb. mehrfacher abbruch der regeneration durch fahrprofil.( Kurzstrecke,viele Motorstarts kurz hintereinander,extrem lange Leerlaufphasen,und Vollgasfahrten bei diesem Fahrprofil ist es nicht möglich zu regenerieren!)
Leuchtet die Partikelfilterlampe sollte man sich an die Fahrempfehlung des Herstellers halten meißt so bei Konstant 2000 1/min fahren möglichst ohne zwischenstopps!
Wird das auch nicht beachtet kommt!!
Phase 3 (jetzt leuchtet noch zusätzlich die Motorchecklampe/Vorglühkontrolle auf)
Notregeneration das ist nur mit einem Werkstatttester möglich und auch nur bis zu einem Beladungszustand von 90% wird dieser wert überschritten muß der Partikelfilter ersetzt werden !!!
Im normalfall bekommt nur der Aufmerksamme Fahrer die regeneration mit wie schon von anderen berichtet knacken und knistern nach dem abstellen (hier ist dann meißt so das die regenration abgebrochen wurde bzw gerade eben erst fertig ist) Unter umständen riecht es auch nach verbrannten Gummi das läßt mit zunemender Laufleistung etwas nach.
Also regeneriert wird immer dann wenn ca 20% Beladung erreicht ist bzw alle ca 300-400km nach der letzten regeneration falls erforderlich.
Hier ist dann auch die Ursache für ,, häufigere Oelwechsel'' ,weil bei kurzstreckenfahrten viel öfters regeneriert werden muß .Und dadurch sich die Oeleigenschaften verschlechtern.Das ist der stand der Technik egal welcher Hersteller.
Wieso verschlechtern sich die Oeleigenschaften ,durch das Häufigere regenerieren verdünnt sich das Oel mit dem Kraftstoff welches sich an den Zylinderwandungen befindet der mit jeder auf und abwärts bewegung von Kolben in die Oelwanne befördert wird. Dieser Kraftstoff wird dann bei größeren Oeltemperaturen (zb Autobahnfahrt) wieder abgegeben/zugeführt durch blow by gase. Leider nur zu einem teil da ,sich in unseren Dieselkraftsoff auch Biodiesel befindet .Da dieser Biodiesel einen Höheren Siedepunkt hat verbleibt er im Öl bzw verbrennt nur zu einem teil durch den normalen Ölverbrauch.
Biodiesel und Partikelfilter geht auch nicht !!!!!
19 Antworten
Am besten zum Händler fahren Update drüber bügeln und dann dürfte es besser sein (wenn nicht das neueste schon drauf ist). Beim Pumpedüse ist halt das Problem, das die Einspritzzeit begrenzt ist durch den Nocken der den Druck in der Düse Pumpedüse erzeugt. Da ist der CR-Motor im Vorteil, der kann jederzeit Einspritzen und und somit die Abgastemperatur erhöhen, ohne groß das der Fahrer was machen muss.
Danke für deine Antwort.
Denkt ihr, es ist machbar, z.B. durch längere Fahrt mit 2000 Umd. den Filter wieder freizubrennen oder ist ein Besuch in der Werkstatt unumgänglich?
Da komm ich nämlich gerade her - Dauerblinken links bei ausgeschaltetem Blinker = 2 Tage Werkstatt - Bordnetzsteuergerät defekt, nachdem Relais, Schalter und noch ein anderes Steuergerät getauscht wurden.
Wie lange bist Du den denn schon gefahren, um den Filter freizubrennen?
Ich muß z.B. etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang eine Drehzahl zwischen 1.800-2.500 U/Min halten. Es ist somit bei jedem Motor anscheinend anders.
Ich bin ca. 30 Minuten mit ca. 2000 U/min. gefahren, aber die DPF-Leuchte blieb an.
Bin heute mittag doch in die Werkstatt gefahren, dort wurde dann ein SW-Update aufgespielt und ein Sensor angepasst.
Dann die "Phase2" - Fahrt und nach ca. 10 km ging die DPF-Leuchte aus und blieb bis jetzt auch aus...
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Stefan