Reinigung Rußpartikelfilter
Hallo,
beim Zafira kenne ich den Partikelfilter und dessen Reinigungszyklus recht gut und weiß auch, wie ich einen solchen Vorgang - wenn er eingeleitet ist - erkennen kann.
Da war das so, daß zum einen wg. geänderter Einspritzung der Motor sein Geräuschverhalten geändert hat, daß Verbraucher wie die Heckscheibenheizung zugeschaltet wurden, um mehr Leistung und damit eine höhere Temperatur erreichen zu können und daß man es natürlich definitiv am Geruch und am Momentanverbrauch erkennen konnte, der teilweise auf 42l/100km hochschnellte. Hinterher war das ganze Auto von außen immer am knacken und knistern, wenn alles abgekühlt ist. Bei meinem Touran konnte ich bisher noch keines dieser Symptome feststellen - allerhöchstens ab und zu ein anderes Motorgeräusch.
Wie wird hier der Filter gereinigt ?
Beste Antwort im Thema
Die Regeneration muß unterschieden werden !!
1 Phase passive regeneration.ca 20% Beladung
2 Phase aktive regeneration. ca 45% Beladung
(In dieser Phase leuchtet die Partikelfilterlampe) wenn das der fall ist wurde die vorangegangene Phase 1 nicht erfolgreich durchlaufen. Das kann verschiedene Ursachen haben zb. mehrfacher abbruch der regeneration durch fahrprofil.( Kurzstrecke,viele Motorstarts kurz hintereinander,extrem lange Leerlaufphasen,und Vollgasfahrten bei diesem Fahrprofil ist es nicht möglich zu regenerieren!)
Leuchtet die Partikelfilterlampe sollte man sich an die Fahrempfehlung des Herstellers halten meißt so bei Konstant 2000 1/min fahren möglichst ohne zwischenstopps!
Wird das auch nicht beachtet kommt!!
Phase 3 (jetzt leuchtet noch zusätzlich die Motorchecklampe/Vorglühkontrolle auf)
Notregeneration das ist nur mit einem Werkstatttester möglich und auch nur bis zu einem Beladungszustand von 90% wird dieser wert überschritten muß der Partikelfilter ersetzt werden !!!
Im normalfall bekommt nur der Aufmerksamme Fahrer die regeneration mit wie schon von anderen berichtet knacken und knistern nach dem abstellen (hier ist dann meißt so das die regenration abgebrochen wurde bzw gerade eben erst fertig ist) Unter umständen riecht es auch nach verbrannten Gummi das läßt mit zunemender Laufleistung etwas nach.
Also regeneriert wird immer dann wenn ca 20% Beladung erreicht ist bzw alle ca 300-400km nach der letzten regeneration falls erforderlich.
Hier ist dann auch die Ursache für ,, häufigere Oelwechsel'' ,weil bei kurzstreckenfahrten viel öfters regeneriert werden muß .Und dadurch sich die Oeleigenschaften verschlechtern.Das ist der stand der Technik egal welcher Hersteller.
Wieso verschlechtern sich die Oeleigenschaften ,durch das Häufigere regenerieren verdünnt sich das Oel mit dem Kraftstoff welches sich an den Zylinderwandungen befindet der mit jeder auf und abwärts bewegung von Kolben in die Oelwanne befördert wird. Dieser Kraftstoff wird dann bei größeren Oeltemperaturen (zb Autobahnfahrt) wieder abgegeben/zugeführt durch blow by gase. Leider nur zu einem teil da ,sich in unseren Dieselkraftsoff auch Biodiesel befindet .Da dieser Biodiesel einen Höheren Siedepunkt hat verbleibt er im Öl bzw verbrennt nur zu einem teil durch den normalen Ölverbrauch.
Biodiesel und Partikelfilter geht auch nicht !!!!!
19 Antworten
Hallo ET420,
ich erinnere mich dran in der Bed.-Anl. gelesen zu haben, das wenn die Kontrollleuchte für den DPF leuchtet man eine Fahrt von 10 Minuten zwischen 60 und 80 km/h fahren soll um den Partikelfilter wieder zu reinigen. Ist aber rein aus dem Gedächnis heraus, aber so ähnlich war es beschrieben.
Gruß
freecube
Als ob es nicht schon genügend Beiträge dazu gäbe... 🙄
Beim Touran leuchtet keine Lampe auf und es sind auch keine Freibrennfahrten notwendig. Das Forum würde in solchen Threads ersticken wenn es so wäre.
Das Freibrennen erfolgt im Hintergrund und sollte im Idelafall unbemerkt von statten gehen. Ggf. ist es durch einen rauheren Motorlauf, Geruch oder erhöhten Verbrauch spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Als ob es nicht schon genügend Beiträge dazu gäbe... 🙄Beim Touran leuchtet keine Lampe auf und es sind auch keine Freibrennfahrten notwendig. Das Forum würde in solchen Threads ersticken wenn es so wäre.
Das Freibrennen erfolgt im Hintergrund und sollte im Idelafall unbemerkt von statten gehen. Ggf. ist es durch einen rauheren Motorlauf, Geruch oder erhöhten Verbrauch spürbar.
Stimmt nicht ganz 😉
Wenn ab Werk ein Partikelfilter verbaut ist dann leuchtet die Partikellampe im Tacho auf wenn dieser gerade Freigebrannt wird. Und zwar soll man dieses bei einer konstanten 15 Minütigen Fahrt bei ca. 60Km/h machen. Habe ich gearde heute nachgelesen da bei meinem Firmen Touran die Lampe anging 😉
Mein Touran wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und die Lampe ging noch nieeeee an.
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Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Mein Touran wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und die Lampe ging noch nieeeee an.
Mag ja sein. Bei mir war das Lämpchen aufjedenfall an ^^ Der Rußpartikel Filter wird auch nur Freigebrannt wenn der Dicht ist und das soll nur passieren wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Steht so in der Anleitung. Kannst ja mal rein schauen 🙂
Wieso kann ich mein Eintrag nciht Editieren ^^
Die Bimmel vom Tacho hat auch geleutet und es stand die Meldung im Display "Diesel Rußpartikel Filter Betriebsanleitung"
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Mein Touran wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und die Lampe ging noch nieeeee an.
Das ist bei meinem auch so. Werkseitig verbauter DPF Baujahr 10/2006 , Kilometerstand 71000,
die DPF-Lampe im KI hat noch nie gebrannt, der DPF wird aber definitiv regelmäßig freigebrannt.
Symptome für freibrennen: DSG schaltet später hoch, erhöhter Verbrauch lt. Anzeige im KI, manchmal riecht es etwas.....eigentlich merkt man das Freibrennen aber nicht wirklich.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von pppman
Stimmt nicht ganz 😉Wenn ab Werk ein Partikelfilter verbaut ist dann leuchtet die Partikellampe im Tacho auf wenn dieser gerade Freigebrannt wird. Und zwar soll man dieses bei einer konstanten 15 Minütigen Fahrt bei ca. 60Km/h machen. Habe ich gearde heute nachgelesen da bei meinem Firmen Touran die Lampe anging 😉
Sorry, aber das kann irgendwie auch nicht stimmen.
Die Kontrolllampe sollte nur dann aufleuchten wenn technisch etwas nicht stimmt, bzw. der Partikelfilter sich "dichtgesetzt" hat.
Unser BM brennt sich ca. alle 400 KM frei. Auch mal locker im Stadtverkehr...
Ich würde es eigentlich gar nicht merken, aber die Schaltempfehlungen des BM verändern sich dann.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von PassiFSI
Sorry, aber das kann irgendwie auch nicht stimmen.Zitat:
Original geschrieben von pppman
Stimmt nicht ganz 😉Wenn ab Werk ein Partikelfilter verbaut ist dann leuchtet die Partikellampe im Tacho auf wenn dieser gerade Freigebrannt wird. Und zwar soll man dieses bei einer konstanten 15 Minütigen Fahrt bei ca. 60Km/h machen. Habe ich gearde heute nachgelesen da bei meinem Firmen Touran die Lampe anging 😉
Die Kontrolllampe sollte nur dann aufleuchten wenn technisch etwas nicht stimmt, bzw. der Partikelfilter sich "dichtgesetzt" hat.
Unser BM brennt sich ca. alle 400 KM frei. Auch mal locker im Stadtverkehr...
Ich würde es eigentlich gar nicht merken, aber die Schaltempfehlungen des BM verändern sich dann.Gruß
Stefan
Okay dann hab ich wohl am Thema vorbei geredet 🙂
Dann Unterscheiden wir mal:
- Wirklich dicht gesetzt (Aufgrund vieler Kurzstrecken fahrten): Lampe geht an, Meldung in der MFA inklusive gebimmel "Diesel Rußpartikel Filter Betriebsanleitung" In der Betriebsanleitung steht dann in etwa folgendes "ca. 15 Minütige fahrt bei ca. 60km/h zum freibrennen des Rußpartikel Filters"
- Normale Reinigung:Zitat:
Original geschrieben voncabrFSI
DSG schaltet später hoch, erhöhter Verbrauch lt. Anzeige im KI, manchmal riecht es etwas.....eigentlich merkt man das Freibrennen aber nicht wirklich.
Moin moin , so ein wenig haben bis jetzt alle recht. Im Normalfall sollte man nichts vom Freibrennen des serienmäßig verbauten DPF merken, höchstens am erhöhten Verbrauch oder eine geringe Geruchsbelästigung. Bei viel Kurzstreckenfahrten oder Fahrten mit nur geringer Geschwindigkeit/Drehzahl kann es dazu kommen, daß der DPF übermäßig verrust. Dann kommt die Meldung mit dem Hinweis DPF und Betriebsanleitung. Wenn man die dann liest, wird man aufgefordert eine gewisse Zeit ( ca. 15 Min ) mit einer möglichst konstanten Drehzahl/Geschwindigkeit zu fahren, damit der DPF wieder anständig freigebrannt werden kann. Diese Prozedur gilt meines Wissens nach bei VW für fast alle Diesel mit DPF, eigene Erfahrungen habe ich auch exakt nach dem beschriebenen Muster sowohl beim Touran als auch beim T5 gemacht. Nachgerüstete DPF sind davon natürlich ausgeschlossen ! Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Mein Touran wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und die Lampe ging noch nieeeee an.
Na, vielleicht ist ja auch die Lampe defekt... 😉 - Ne, es können sich alle glücklich wähnen, deren Fahrzeugeinsatzprofil zum DPF passt. - Wenn ich andere Beiträge hier richtig in Erinnerung habe, dann passt Kurzstrecke und insbesonder 2.0 TDI DPF nicht zusammen. - Über den 1.9er hab ich noch nie was gelesen - aber der muss vermutlich eh öfter ein bisschen mehr Arbeiten - und dann ist die Sache gleich erledigt. - Ich warte aber noch ein bisschen auf meinen "Traummotor" (vgl. unten... 😛 )
Wenn ihr mal ins Zafira Forum schaut (wo ich als ehemaliger auch noch mitlese und manchmal schreibe), dann wißt ihr auch, wieso ich das gefragt habe.
Wenn ich eure Beiträge lese (danke dafür), dann weiß ich darüber hinaus dann auch, warum ich gefragt habe:
nämlich deshalb, weil ich beim Touran im Gegensatz zum Zafira überhaupt nichts vom Filter merke. Beim Zafira habe ich irgendwann ein Softwareupdate bekommen und hatte danach das Gefühl (ich fahre oft auch kurze Strecken), daß der Wagen seitdem immer regelmäßiger zwischendurch ein Freibrennen versucht hat, weil in der Stadt immer wieder das lautere Motorgeräusch zu hören war und der Verbrauch plötzlich anstieg.
Beim Touran bisher: nichts vom Filter gemerkt. Weder Geruch noch sonstwas. Selbst der Mehrverbrauch scheint kaum ins Gewicht zu fallen. Hier hat VW offensichtlich richtig gut gearbeitet.
Die Regeneration muß unterschieden werden !!
1 Phase passive regeneration.ca 20% Beladung
2 Phase aktive regeneration. ca 45% Beladung
(In dieser Phase leuchtet die Partikelfilterlampe) wenn das der fall ist wurde die vorangegangene Phase 1 nicht erfolgreich durchlaufen. Das kann verschiedene Ursachen haben zb. mehrfacher abbruch der regeneration durch fahrprofil.( Kurzstrecke,viele Motorstarts kurz hintereinander,extrem lange Leerlaufphasen,und Vollgasfahrten bei diesem Fahrprofil ist es nicht möglich zu regenerieren!)
Leuchtet die Partikelfilterlampe sollte man sich an die Fahrempfehlung des Herstellers halten meißt so bei Konstant 2000 1/min fahren möglichst ohne zwischenstopps!
Wird das auch nicht beachtet kommt!!
Phase 3 (jetzt leuchtet noch zusätzlich die Motorchecklampe/Vorglühkontrolle auf)
Notregeneration das ist nur mit einem Werkstatttester möglich und auch nur bis zu einem Beladungszustand von 90% wird dieser wert überschritten muß der Partikelfilter ersetzt werden !!!
Im normalfall bekommt nur der Aufmerksamme Fahrer die regeneration mit wie schon von anderen berichtet knacken und knistern nach dem abstellen (hier ist dann meißt so das die regenration abgebrochen wurde bzw gerade eben erst fertig ist) Unter umständen riecht es auch nach verbrannten Gummi das läßt mit zunemender Laufleistung etwas nach.
Also regeneriert wird immer dann wenn ca 20% Beladung erreicht ist bzw alle ca 300-400km nach der letzten regeneration falls erforderlich.
Hier ist dann auch die Ursache für ,, häufigere Oelwechsel'' ,weil bei kurzstreckenfahrten viel öfters regeneriert werden muß .Und dadurch sich die Oeleigenschaften verschlechtern.Das ist der stand der Technik egal welcher Hersteller.
Wieso verschlechtern sich die Oeleigenschaften ,durch das Häufigere regenerieren verdünnt sich das Oel mit dem Kraftstoff welches sich an den Zylinderwandungen befindet der mit jeder auf und abwärts bewegung von Kolben in die Oelwanne befördert wird. Dieser Kraftstoff wird dann bei größeren Oeltemperaturen (zb Autobahnfahrt) wieder abgegeben/zugeführt durch blow by gase. Leider nur zu einem teil da ,sich in unseren Dieselkraftsoff auch Biodiesel befindet .Da dieser Biodiesel einen Höheren Siedepunkt hat verbleibt er im Öl bzw verbrennt nur zu einem teil durch den normalen Ölverbrauch.
Biodiesel und Partikelfilter geht auch nicht !!!!!
Hallo,
bei meinem Touran wird die im vorherigen Beitrag beschriebene Phase 2 für mein Empfinden relativ oft aktiviert.
Ich besitze den Touran ( 1.9 TDI; Baujahr 10.2006; relativ viel Kurzstrecke ) jetzt 8 Monate und diese Selbstreinigung "mit" Kontrolleuchte hat sich bereits 4 oder 5 Mal aktiviert und die Intervalle wurden immer kürzer.
Seit heute geht die Kontrolleuchte gar nicht mehr aus. :-(
Hat jemand von euch einen Tipp?
Gruß
Stefan