Reinigung Rückfahrkamera

Skoda

Guten Morgen,
seit gestern bin ich O4 Fahrer. Komme vom Golf 7 Variant und ich muß sagen, es ist ein ziemlicher Qualitätssprung nach oben.
Meine Frage: In einem RS-forum hatte ich gelesen, dass es eine Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera geben soll. Fahre die Limousine und habe keinen Heckwischer. Eine Art Düse ist an der Kamera aber zu sehen.
Wisst ihr hier mehr?

31 Antworten

Büddeschöm

Img-03022022-165356-600-x-300-pixel

Es klappt doch, auch ohne Heckwischer! Wie geil. Man muß auf das Farbsymbol rechts oben, während R eingelegt ist, dann erscheint für kurze Zeit ein Symbol für die Reinigung.
Es geht also nicht mit dem Hebel sondern nur per Touch, wenn man keinen Heckwischer hat.

6b1c82a8-a0db-46d7-b4b2-f207b6c95763

Muss ich mal schauen, ob der Combi das auch hat. Fände ich schöner.

Ne hat er nicht. Reinigung geht mit Heckwischer bei Rückwärtsgang. Hab eben geschaut

Ähnliche Themen

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 3. Februar 2022 um 20:00:05 Uhr:

Ne hat er nicht. Reinigung geht mit Heckenschere bei Rückwärtsgang. Hab eben geschaut

Das macht aber Kratzer, oder? 😛

Hab’s korrigiert … ganz schnell … LOL ??

Reinigung Kamera im Rückwaertsgang, auch beim Fliessheck, gleichzeitig mit dem Wischer an der Heckscheibe. Im Display sieht man gleich das saubere Resultat. Ich hab‘s gestern auch zum ersten Mal festgestellt. Nach 9 Monaten …

Ich glaube, es ist mal angebracht ein Tipps&Hilfen Post zu eröffnen. 🙂

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:12:06 Uhr:

Es klappt doch, auch ohne Heckwischer! Wie geil. Man muß auf das Farbsymbol rechts oben, während R eingelegt ist, dann erscheint für kurze Zeit ein Symbol für die Reinigung.
Es geht also nicht mit dem Hebel sondern nur per Touch, wenn man keinen Heckwischer hat.

Ich glaube doof zu sein.

Wo findet ich den Button? In den Untermenüs finde ich nicht man etwas zur Rückfahrkamera.
Außer über den Knopf unterhalb vom Display (Park..?)

Zitat:

@Tom511 schrieb am 5. Februar 2022 um 17:31:40 Uhr:

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:12:06 Uhr:

Ich glaube doof zu sein.

Wo findet ich den Button? In den Untermenüs finde ich nicht man etwas zur Rückfahrkamera.
Außer über den Knopf unterhalb vom Display (Park..?)

Als Limousine sollte es als untermenü sein wo du die Farben einstellen kannst wenn ich es richtig verstanden habe.
Im Kombi gibt es das mir nicht. Ich muss den Wischerhebel für die Heckscheibe betätigen wenn der Rückwärtsgang drin ist

Ok, habe nen Kombi.

Aber werde ich beim nächsten Rückwärtsfahren mal testen.

Danke dir.

Also bei der Limousine erreicht man den Punkt über die rechte obere "Farb-Schaltfläche - F", während R eingelegt ist. Dann erscheint der Menüpunkt aus meinem Foto aus dem Beitrag weiter oben, damit kann dann gereinigt werden.

Menü Rückfahrkamera

Jupp aber beim Losfahren gestestet "diese Funktion ist leider nicht verfügbar" Heckwischreingen gegt aber.

Grüsse

Bei der Limousine : Rückwaertsgang eingelegt - Wischer für Heckscheibe einmal betätigt mit Waschen. Die Kamera wird automatisch mit besprüht und ist relativ sauber. Im Bildschirm sieht man das Resultat. Habe den Heckwischer als Option beim Fliessheck mitbestellt.

Seltsam. Vielleicht ist das austattungsbedingt. Habe Sondermodell "Clever" mit Reisepaket (Columbus), bestellt März 2021, geliefert KW4/22. Wurde also vermutlich im Januar 2022 gebaut.

Deine Antwort