ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Reinigung / Putzen: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?

Reinigung / Putzen: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:47

Hallo !

Ich habe ein paar Motorradteile zum Reinigen. Mein Frage an Euch: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?

Ich habe schon viel probiert:

- Eimer mit Wasser und Spüli (Fit)

- Benzin

- Diesel

- Aceton

- Desinfdektionsmittel

- Felgenreiniger

- Verdünnung

 

Doch kaum was löst den Schmutz. Meistens wird er nur naß und mann muss ihn dann trotzdem mit "Werkzeug" wegschieben.

Das mag zwar auf großen Flächen gehen, aber keinesfalls kommt damit in Ritze usw.

Habt ihr einen Tipp ?

Getreu dem Motto: einlegen, einweichen lassen und gesäubert entnehmen

Viele Grüße !

Motorblock
Zylinderkopf
Gehäuse
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Juni 2020 um 14:17

Die firma prowin bietet gute Reiniger zb öko orange das nutze ich

am 28. Juni 2020 um 14:19

Aber ganz ohne eine hilfe wie eine bürste geht es nicht ??

Ich würde da einen aufsuchen, der Strahlen mit Sand/Nußschalen/Glasperlen kann.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:31

Querverweis:

https://www.motor-talk.de/.../...sieb-chemisch-aufloesen-t6072212.html (Ölkohle am Ölsieb chemisch auflösen) - leider ohne effektives Ergebnis ; bester Vorschlag: in Diesel einlegen

Zitat:

@Stoned78 schrieb am 28. Juni 2020 um 16:17:30 Uhr:

Die firma prowin bietet gute Reiniger zb öko orange

Oh Gott!

 

Mein Tipp: Dreck entfernen mit Bremsenreiniger aus der Dose, in einem aufgeschnittenen Kanister, unter Zuhilfenahme eines Pinsels und anschließend Druckluft. Für ein schönes Finish Glasperlen.

 

Mfg

20180207_232643.jpg

mit Benzin und Pinsel (bzw Bürste) gründlich vorreinigen und entölen, danach an so einer Autoselbstwaschreiningungsanlage kräftig "kärchern".

wenn das nicht reicht, wie schon oben geschrieben strahlen und danach wieder gründlichst waschen

am 28. Juni 2020 um 19:51

es gibt für solche Fälle speziellen Kaltreiniger. Oder den von Kawastaud empfohlenen Bremsenreiniger, ist quasi das gleiche. Gibts im Baumarkt, funzt hervorragend und ist extra dafür gemacht.

Für Chrom und andere glatte Oberflächen (außer Lack!!!) empfehle ich immer Stahlwolle der Größe 00 (Sprich: Doppelnull) oder besser 000 (Dreifach-Null). Die nimmt den Dreck weg und hinterläßt eine glatte Fläche, die man nur noch mal kurz mit der entspr. Politur (Chrom, Edelstahll) drüber muß und feddich.

Gegen Kettenfett hilft am besten der spezielle Ketten-Reiniger aus der Spraydose.

Ich reinige solche Stellen, indem ich das Ganze mit WD40 tränke, einige Stunden einwirken lasse und dann mit Bremsenreiniger saubere. Funktioniert super.

Ultraschallbad - wenn das nichts mehr nützt Glasperlstrahlen - wie Neu !!

am 3. Juli 2020 um 7:21

Zitat:

@idive2deep schrieb am 2. Juli 2020 um 16:49:24 Uhr:

Ultraschallbad - wenn das nichts mehr nützt Glasperlstrahlen - wie Neu !!

Hallo? Ich hab mal einen Motor glasperlenstrahlen gelassen, um die miserable Pfusch-Lackierung des Vorbesitzers wegzukriegen. Das Teil war hinterher wie neu aus der Fabrik.

Ich denke, der TE dürfte nicht begeistert sein wenn er sein Teil PUTZEN will und es hinterher neu lackieren darf.

wieso Lack, auf den Bildern ist ein offener 4-Takt-Motorblock und ein Zylinderkopf zu sehen. Wenn dann ist ehr der Zylinder schwarz lackiert, und den kann man recht schnell neu mit Einbrennlack selber nachlackieren oder den Schleifer machen lassen.

Heißes Ultraschall ist auch gut, aber in diese notwendigen Größe haben das sicher nicht viele in der Werkstatt stehen.

Doch hab ich :D22 Liter beheizt perfekt für alle Mopedteile bis zum 4 zylinder -Vergaserbatterie Zylinderkopf etc........:)

Zitat:

@takaratak schrieb am 3. Juli 2020 um 20:21:09 Uhr:

wieso Lack, auf den Bildern ist ein offener 4-Takt-Motorblock und ein Zylinderkopf zu sehen. Wenn dann ist ehr der Zylinder schwarz lackiert, und den kann man recht schnell neu mit Einbrennlack selber nachlackieren oder den Schleifer machen lassen.

Heißes Ultraschall ist auch gut, aber in diese notwendigen Größe haben das sicher nicht viele in der Werkstatt stehen.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 10. Juli 2020 um 13:39:05 Uhr:

Doch hab ich :D22 Liter beheizt perfekt für alle Mopedteile bis zum 4 zylinder -Vergaserbatterie Zylinderkopf etc........:)

jetz wollte ich es aber ganau wissen und war im Keller zum nachmessen

meins ist 30x30x20 cm = 18 Liter, viel mehr als ich dachte,

wobei man es ja nicht randvoll macht und dann ehr auf ca. 15 Liter Nutzraum kommt

Hochheizen kann ich bis 85°C

 

am 30. August 2020 um 18:02

Spam-Beitrag entfernt
twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Reinigung / Putzen: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?