ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motor öl?????

Motor öl?????

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:10

hi heisse sven bin 26 und habe eine kawasaki 125 2t bj 1994

un will wissen was für motor öl ich brauche 10 wd 40??? ect????

würde mich echt freuen wen man mir da weiter helfen kann!!!

 

gruss Sven

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tja Sven, wenn Du einen Zweitakter fährst, gehört da wohl sicherlich Viertakt-Öl rein. :rolleyes:

Zweitaktöle (z.B. Castrol) nimmt man dagegen zum Salat anmachen. ;)

Gruß

Frank

[wenn du das öl meinst was unten in den block gehört ist 10-40 richtig

wenn du aber das öl für die schmierung meinst dann 2 takt öl rein

quote]

Original geschrieben von Svensoon

hi heisse sven bin 26 und habe eine kawasaki 125 2t bj 1994

un will wissen was für motor öl ich brauche 10 wd 40??? ect????

würde mich echt freuen wen man mir da weiter helfen kann!!!

 

gruss Sven

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:01

danke euch beide wahr sehr hilf reich!!!!

zu guter letzt noch eine frage bei dem castrol öl ist es besser vollsynthese zu nehmen oder teilsynthese

ich selber tippe ja auf teil richtig????

solange der motor nicht irgendwie getuned wurde, reicht teilsynt. i.d.r. völlig aus...

...ich kann dir das 'divinol zweitaktöl ff' ans herz legen, kostet nur nen bruchteil vom castrol öl, erfüllt aber die derzeit höchsten normen (jaso fd, iso egd, global gd).

Zitat:

Original geschrieben von Svensoon

eine kawasaki 125 2t bj 1994

Was denn für eine (genaue Bezeichnung)?

Steht denn da nix im Handbuch?

Zitat:

10 wd 40???

Da schmeißt Du wohl was durcheinander; WD 40 ist ein Reinigungsöl, auch zum Schmieren geeignet.

Siehe http://www.hygi.de/wd_40_smart_straw,pd,25265.html?...

Du meinst vermutlich 10 W 40 (ein Mehrbereichsöl für Viertakter).

Fürs Getriebe gibt´s eigentlich extra Getriebeöle... z. B.

http://www.polo-motorrad.de/de/...-90-getriebeol-500ml-153591.html?...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:16

ne habe leider kein handbuch man sagte mir das ich das nehmen soll SAE 80/90

am 28. Oktober 2013 um 8:37

Werde du dir erst einmal klar darüber, WAS für eine Kiste du da überhaupt im Besitz hast, bevor hier noch weiteres Rätzelrat u. dünnzeug geschrieben wird. Werde dir erst einmal Klar darüber WAS für ein Öl du suchst. Genau dann werde dir auch viele viele Netten Menschen hier genau das An/abraten von Ölen die du da reinschütten oder gebrauchen kannst. Ein SAE 80/90 mit Sicherheit nicht.

Immer wieder der gleiche Spruch: OHNE GENAUEN ANGABEN zum Modell, keine Antwort. Das sollte eigentlich wohl Klar sein, damit die netten Menschen bereit sind dir u. viele anderen zu Helfen.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

... Genau dann werde dir auch viele viele Netten Menschen hier genau das An/abraten von Ölen die du da reinschütten oder gebrauchen kannst. Ein SAE 80/90 mit Sicherheit nicht.

...

Hallo,

bitte keine Nebelkerzen werfen... SAE 80/90 kann sehr gut sein.

Es handelt sich schließlich um einen Zweitakter, weshalb das angefragte 'Motoröl' ein reines Getriebeöl ist und nur das Getriebe schmiert.

Also unbedingt per Handbuch klären - es gibt tatsächlich auch (aber mir nur bei sehr viel äteren Modellen bekannt) Zweitakter, die ins Getriebe bedeutend dünneres Öl bekommen als das 80/90.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:52

:).....das öl ist richtig!!!.... SAE 80-90 ist voll kommen richtig...vielleicht hat der ein oder andere hier doch nicht so viel plan wie er denkt?! so viel dazu :)....danke diplomat

Zitat:

Original geschrieben von Svensoon

:).....das öl ist richtig!!!.... SAE 80-90 ist voll kommen richtig...

Aha, und woher weißt Du das jetzt plötzlich?

Zitat:

vielleicht hat der ein oder andere hier doch nicht so viel plan wie er denkt?! so viel dazu :)

Mag sein; es ist dennoch hilfreich, das konkrete Modell zu nennen, um das es sich dreht - dann kann nämlich viel gezielter geholfen werden. In dem Punkt muß ich NRC recht geben.

am 31. Oktober 2013 um 10:28

Mein Segen hast du in jedem Fall, auch wenn ich kein Plan habe. Schütt drauf die Brühe. Wenn du dann nicht Schalten kann, deine Kupplung dir verbrennt, weist du ja zumindest das du hier völlig Recht hattest.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Schütt drauf die Brühe.

es wäre ja immernoch zu klären WELCHES öl...

...den sae80-90 ist nicht gleich sae80-90...

...und wenn der in nen getriebe das mineralisches gl3/4 benötigt die teure gl5 plörre reinkippt, hat sich das mit der kupplung auch schnell erledigt. :D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...den sae80-90 ist nicht gleich sae80-90...

...und wenn der in nen getriebe das mineralisches gl3/4 benötigt die teure gl5 plörre reinkippt, hat sich das mit der kupplung auch schnell erledigt. :D

Sehr richtig. Aber bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal, um welches Modell es sich handelt... :confused:

Achtung, wenn die Kupplung mit dem Getriebeöl zusammen läuft kann SAE 80 - 90 Probleme bereiten und die Kupplung eventuell schleifen. Mit normalen Motoröl (SAE 10 w 40) könnte es sein, dass zwar die Kupplung gut läuft aber das Öl nicht die ausreichende Scherstabilität besitzt wie Getriebeöl (SAE 80-90).

Der Threadersteller sollt doch bitte einmal den Motorradtyp angeben.

Alternativ würde ich für das Getriebe als Kompromiss ATF empfehlen, das Öl ist dünnflüssig genug, so dass die Kupplung schnell Kraftschluss aufbauen kann beitzt aber auch die ausreichende Scherstabilität für das Getriebe.

Ich verwende mittlerweile ATF für die Getriebe / Kupplung meiner Oldtimer - Youngtimer Mopeds von 1979 - 1989.

Als Zweitaktöl würde ich ein teilsynthetisches Öl empfehlen, als guter Kompromiss, z.B IPONE synthesis 2, damit verkleistert der Auspuff nicht so schnell weil es im Gegensatz zu mineralischen Ölen fast rückstandsfrei verbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen