ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motor überholt. Graues Öl aus dem Kickstartersimmerring

Motor überholt. Graues Öl aus dem Kickstartersimmerring

DKW
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:23

Hallo

ich habe den Motor meiner DKW RT 125 W überholt. Nach den ersten 15 km Probefahrt kommt nun Öl aus dem Radialwellendichtring am Kickstarter. Das Öl ist grau wie wenn sich etwas abnutzen würde. Oder ist das normale Abnutzung durch das einlaufen der neuen Kolbenringe auf den gehohnten Zylinder, Lager, Schmutz vom Zusammenbau?

Wenn Ihr mir ein paar von Euren Erfahrungen nach einem überholten Motor sagen könnt, wäre es nett.

20150710-201043-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

. Mit dem Motor hat das nix zu tun aber mit dem Getriebe.

Kann sein das dies ein wenig Abrieb von der Starterwelle ist.

Aber eigentlich sollte nix austreten und schon gar nicht so.....Schau mal nach wie das Getriebeöl aussieht,das sollte klar sein.

Der Kickstarter sitzt doch im Getriebe und das Getriebe ist doch vom Kolben bzw. Kurbelghäuse getrennt (beim Zweitakter )

Deshalb kann die graue Suppe nicht vom Kolben stammen.

Wurde das gehäuse etl sandgestrahlt?

Dann könnte das Graue eine Emulsion aus Öl und Sand sein.

Sicherer ist es: Getriebeöl ablassen und auf metallische Rückstände untersuchen(Glitter)

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:07

Danke schon mal.

Mit dem Motor überholen habe ich auch das Getriebe gemeint. Neue Lager, Wellendichtring usw.

Ich habe gerade eben an der Nachfüllschraube einen Kartonstreifen hineingesteckt. Am Karton war das Öl wie neu. hmm....

Ich werde nächstes Wochenende mal den linken Deckel abnehmen.

Typischer Fall von fehlendem O-Ring.

Dkw hat einige lang Zeit an dieser Stelle nichts verbaut, und es siffte fröhlich dort heraus.

Weil nichts das Öl zurück hält.

Als Lösung wurde später empfohlen das Deckelloch mit einer Phase von 1-2mm zu versehen

und einen O-Ring zu verbauen.

Steht in einer DKW-Zeitung um 1954-56

Tante google wird dir helfen.

Gruß Günter

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:15

Soeben habe ich das Öl abgelassen und den linken "Kupplungsdeckel" abgebaut.

An der Kickstarterwelle ist doch kein Wellendichtring verbaut und es muss zwangsläufig Öl austreten. Danke Günter.

Sichtlich war keine Abnutzung zu sehen auf dieser Seite. Aber an die Zahnräder des Getriebes sehe ich von dort leider nicht hin.

Das Öl war meiner Meinung nach mit Metallabrieb versehen. Siehe Bilder.

Ist dieser Abrieb normal wenn der Motor überholt wurde? Kommt das vom Einlaufen der ganzen Lager und Zahnräder zueinander?

20150717-115352-1
20150717-115303-1
20150717-115303-1

Jdas ist aber nicht möglich ,das sich da so viel ansammelt.

Das ist doch bestimmt 1mm Siff ....

Schleift die Kupplung etwa?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:41

Die zwei Bilder mit der Kesse sind etwas unglücklich geworden. Den Grat den man darauf sieht ist Dichtmasse.

Es hat sich am Getriebeboden ganz fein, wie auf dem Bild mit dem Finger zu sehen, Schmutz (Metallabrieb?) angesammelt.

Beim fahren schleift die Kupplung nicht. Sie greift auch gut.

Eigentlich haste bei einem Revidiertem Motor keinen solchen Grauschleier im Öl.

Ich geh davon aus das du nur Lager und Dichtungen getauscht hast. Vieleicht war die Dichtmasse zu üppig und hat sich dann aufgelöst(zermahlen).

halt noch mal neues Öl und dann nachsehen. Vieleicht hattest du auch wo eine Stelle wo sichalter Schmodder sammelte und nun nach drr Rep. auflöste....

ich tippe auf Kickstarterritzel.

Das Kickstarterritzel darf oder sollte nicht angefressen sein an den ersten Zähnen.

Daher stammen die Spähne, denke ich.

Denn wenn einer sich mit DKW-Motoren auskennt, verbaut er den Simmerring

und richtet die Verzahnung der Kickstarterwelle nach.

Dazu gibt es eine Anleitung unter den Dkw-motorrader.de ich hoffe die Adresse stimmt.

Motorüberholung ist grundsätzlich einfach bei einer DKW,

aber sie definitiv nicht mit der einer MZ zuvergleichen.

Es gibt einige Kniffe die man wissen muß.

Das steht aber auf den oben genannten Seiten.

UND Leute, kauft euch den Kupferwurm /Bessermachen von Carl Hertwig.

Das ist ein Buch in dem alles für unsere Mühlen beschrieben steht.

Damit kann jeder halbwegs geschickte Schrauber sein Motorrad super pflegen.

30 Öcken bei AMAZONE.

gruß GÜnter

Danke Günter, ich wurde schon ganz kribbelig, da bei mir kein

O-Ring oder deer gleichen sitzt. Aber jetzt ist es ja geklärt.

Bei mir sitzt lediglich eine große dünne Unterlegscheibe und

bis auf ein gleichmäßiges schwitzen reicht es bei mir auch aus.

Leichter Alu-Staub ist auch immer mit drin durch den Abrieb

der Kicker-Welle im Gehäuse. Das Öl selbst ist aber klar und sauber.

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:56

ja das Kickstartersegment ist an den ersten Zähnen ziemlich mitgenommen, dort werde ich mir ein neues besorgen und hoffe das der Abrieb daher stammte.

Beim Abdichten der Welle gegenüber dem Kupplungdeckel habe ich von einem O-Ring gelesen den man in eine dafür nachgefertigte Nut einsetzen soll. (Hält auch nicht ewig und fängt wieder an zu Ölen... schrieb einer???)

@Dkw 200/2 wie bzw. wo soll man einen Simmerring verbauen?

Oh, sorry da habe ich mich verschrieben.

Nix Simmerring das muß O-Ring heißen!

und das hält bei mir schon seit mehr als 10 Jahren

Hi,

es wird im Getriebedeckel wo die Kickstarterwelle durch läuft,

innen leicht schräg "angesenkt" damit ein 2mm O-Ring (meine ich) rein pass.

(siehe DKW Zeichnung)

Der graue Staub kann auch von neuen Kupplungsscheiben stammen (Reibbelag)

Eisenspäne eher wie von DKW RT200 vermutet vom Kickstarterritzel

oder von Altlasten wenn der Motor nicht 100% gereinigt wurde.

Gruß

Ralf

Dkw-o-ring-kickstarter
am 21. Oktober 2015 um 10:40

Hallo,

ich hab den O-Ring auch bei meiner RT 175 eingebaut.

Seit 2300 km keine Probleme und dicht !

Kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Motor überholt. Graues Öl aus dem Kickstartersimmerring