ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Reinigung / Putzen: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?

Reinigung / Putzen: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:47

Hallo !

Ich habe ein paar Motorradteile zum Reinigen. Mein Frage an Euch: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?

Ich habe schon viel probiert:

- Eimer mit Wasser und Spüli (Fit)

- Benzin

- Diesel

- Aceton

- Desinfdektionsmittel

- Felgenreiniger

- Verdünnung

 

Doch kaum was löst den Schmutz. Meistens wird er nur naß und mann muss ihn dann trotzdem mit "Werkzeug" wegschieben.

Das mag zwar auf großen Flächen gehen, aber keinesfalls kommt damit in Ritze usw.

Habt ihr einen Tipp ?

Getreu dem Motto: einlegen, einweichen lassen und gesäubert entnehmen

Viele Grüße !

Motorblock
Zylinderkopf
Gehäuse
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:13

Ich, der TE, ists nochmal......

Ich habe inzwischen 30 Liter WD40 bestellt und will die Teile mal einlegen.

Bei mir handelt es sich um Motorteile aus Alu-/Guss ohne Lackierung.

Glasperstrahlen usw. ist daher möglich.

Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise an die Anderen, bei denen es sich um lackierte Teile handelt.

Ich berichte, wenn ich Neues vorzuweisen habe.

Zitat:

Zitat nach Hinweis auf Meldung entfernt

Was genau hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder handelt es sich um einen "Bot"?

 

Mfg

Zitat:

@Platter2 schrieb am 30. August 2020 um 20:13:26 Uhr:

...

Ich habe inzwischen 30 Liter WD40 bestellt und will die Teile mal einlegen.

...

30L Diesel wären billiger gewesen und hätten die gleiche Wirkung gehabt in dem Fall. ;)

am 4. September 2020 um 8:44

Für nicht lackierte Teile nimmst Du nach meinen Erfahrungen Stahlwolle mit der Größe 00 oder besser 000 (sprich: Doppel- und Dreifachnull). Gibts im Baumakrt, nimmt alles weg. Auch auf Chrom, ohne zu kratzen.

Zitat:

@Platter2 schrieb am 30. August 2020 um 20:13:26 Uhr:

Ich, der TE, ists nochmal......

Ich habe inzwischen 30 Liter WD40 bestellt und will die Teile mal einlegen.

Also für den Preis hättest du die Teile auch dem Strahler überlassen können, Glas oder Kunststoffgranulat.

 

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:31

Ich, der TE, ists nochmal......

Mein Resümee ist ernüchternd. WD40 löst zwar kleinere Stellen an, aber nicht auf. Das gewünschte Ziel, dass sie die Schmutz-/Öl-Flecken durchdringt und bindet, erreicht sich nicht.

Mit einem Putzlappen lassen sich zwar die kleineren Stellen wegwischen ; bei größeren Stellen wird lediglich die Öberfläche abgetragen. Darunter bleibt es trocken - und hart. Es bleibe nur der Weg der mechanischen Säuberung.

Anbei zwei Fotos, von Schutzstellen und der mühsamen mechanischen Säuberung.

Gibt es denn wirklich nix, was den Schutz "aufsaugt" ? Gerade für unzugängliche Stellen.

Schmutz
Schmutz

Ich hätte den Block schon längst zum Strahlen gegeben, statt mich mit so was zu quälen.

Glasperlen oder Kunststoffgranulat.

Ist das ein BMW Block ?

Hallo, habe diese Beiträge mal kurz durchgelesen. Es geht ja um die effektive Reinigung

der Gehäuseteile,was ich auch manchmal praktizieren muß.

Hat mit der Anfrage des Themenstarters nicht viel zu tun,aber was mich interessieren würde,

wie entsorge ich z.B. 10 Liter verschmutztes Waschbenzin,das ja meiner Meinung nach

sehr gut für diese Arbeit geeignet ist.

Jan.

Wenn das Reinigen des verkrusteten Motors nach 22 Beiträgen immer noch ein Problem für den Themenstarter ist, dann sollte er besser die Finger weglassen.

am 6. Januar 2022 um 12:29

Zitat:

@jan.h. schrieb am 6. Januar 2022 um 09:21:12 Uhr:

 

wie entsorge ich z.B. 10 Liter verschmutztes Waschbenzin,das ja meiner Meinung nach

sehr gut für diese Arbeit geeignet ist.

Jan.

Im Problemmüll. Näheres entnimmst Du für Deinen Landkreis bitte dem Internet. Es gibt überall eine Stelle, wo man das als Privatmann kostenlos abgeben kann.

Zitat:

@jan.h. schrieb am 6. Januar 2022 um 09:21:12 Uhr:

wie entsorge ich z.B. 10 Liter verschmutztes Waschbenzin,das ja meiner Meinung nach sehr gut für diese Arbeit geeignet ist.

Jan.

so wie auch Altöl.

Im beschrifteten Kanister (bei uns dürfen es nur 5 Liter pro Anfahrt sein...) am Wertstoffhof abgeben.

Das geht bei uns allerding auch nur in "Hauptfiliale", da sie einen extra Metallschuppen für diese brennbaren Sachen haben.

ok, danke für die Hinweise.Muß da malnachfragen,ob das bei uns im Landkreis

auch so gehandhabt wird.

Gruß Jan.

am 11. Januar 2022 um 17:29

Übrigens ist WD 40 ein Rostlöser und kein Reiniger. Nimm bitte mal einen Kaltreiniger oder Bremsenreiniger, aber nicht das Zeugs aus dem Baumarkt. Dann passiert da auch was. WD 40 bringt da gar nix, wie Du bemerkt hast.

Und an den Stellen bei Dir im Bild kann man bei hartnäckigsten Verschmutzungen auch mal zu einem 600er Schmirgelpapier greifen, das macht eine schöne saubere Oberfläche.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 11. Januar 2022 um 18:29:10 Uhr:

Bremsenreiniger, aber nicht das Zeugs aus dem Baumarkt

ja, wenn vorne groß drauf steht "Aceton frei", dann gleich wieder in das Regal stellen, oder wirklich nur zum Reinigen von Bremsen verwenden.

Hallo, Schrauber...meine Zaubermitteln sind flüssiger Spülmaschinenreiniger und flüssiger Rohrreiniger...nicht gleichzeitig verwenden...Wechselwirkung...Atemreizung!!!

Teile nass machen und dann mit dem Sp.-Reiniger o. Rohrreiniger mit dem Pinsel auftragen...löste bei meinem alten Motorrad fast alles...der Rest mit dem Hochdruckreiniger und das Blankemetall lacht!!

Was altes Fett oder eingebranntes löst...bekommt auch ein Motorrad sauber!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Freddy / roter Teufel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Reinigung / Putzen: Wie entfernt man Öl, Ölschlamm, Dreck und Schmutz ?