ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ RT 125/2 Kikstarter ölt

MZ RT 125/2 Kikstarter ölt

MZ RT 125
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:51

Aus meiner RT 125/2 tropft am Kikstarter das Getriebeöl. Hab schon etwas gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Außer das, im Rahmen einer Komplettinstandsetzung, der Kupplungsdeckel auf o-Ring umgebaut wird. Heißt das, das es im Normalfall, dort garkeinen gibt?. Hatten die damals dort noch keine Dichtung?

Gruß XJPaul

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wird sein wie beim 150er Sachsmotor, da war auch keiner in der ersten Baureihe, später soll da einer verbaut gewesen sein

Original eine Filzdichtung. Die ist dann so ziemlich dicht. Etwas ölen hat vor 70 Jahren keinen gestört.

Ich habe an meiner RT 175 VS auch sehr lange dieses Problem gehabt!

Alle Abdichtversuche an der Kickstarter- bzw. Schalthebelwelle brachten nichts, der Auspufftopf war immer ölversift, bzw. das Öl war eingebrannt und schwer zu beseitigen!

Erst als ich mich mit der Getriebeentlüftung beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass das Teil verstopft war und somit kein Druckausgleich stattfinden konnte!

Der ständige Überdruck hat das Öl herausgedrückt!

Wie nun das Teil bei deiner (Ost) -DKW aussieht und wo das Teil da verbaut ist, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Vielleicht hilft dir mein Gedankengang.....?.

Schreib doch mal, wenn du Fortschritte in der Sache hast.....

Manche haben auch nachträglich umgebaut, hier bei der Schaltwelle einer ES:

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=8083

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 16:24

Also, hab noch mal genau nachgesehen. Die Entlüftung sitzt oben auf dem Getriebe und ist durchlässig.

Das mit dem Drehmel ist nur die halbe Lösung. Die Schaltwelle geht durch dei Kikstarterwelle und ist auch undicht. Also macht das mit der Dremelgeschichte nicht wirklich Sinn. Ob wärend der Fahrt dort etwas Ölt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall im Stand macht sie eine kleine Pfütze.

Ich dachte ja nur das Jemand selbst an seiner Maschiene das Problem kennt und einen Tip für mich hat. Also wie immer. Versuch macht kluch. Aber trotzdem Danke für Eure Tipps.

Gruß XJPaul

Tausch doch erst einmal die Filzdichtung aus, bzw. mach Dir eine neue.

Filzdichtungen muss man häufiger wechseln, hab ich an meiner Bultaco auch verbaut und einmal pro jahr kommt da eine neue hinein und schon tropft es nicht mehr.

Die meisten Staubschutzfilzringe an Rädern kann man durch Wedis ersetzen, da es diese in vielen verschiedenen Größen gibt. Evtl geht das ja auch am Getriebe ?

Leute lasst die Filzringe jetzt Mal bei Seite. Die hat keine Filzringe.

 

Fakt ist wohl, dass entweder der O Ring defekt ist, oder die Bohrung ausgeleiert ist.

 

Schraub doch den Deckel ab, und schau dir das in Ruhe an.

Bloß rumraten bringt nichts weiter.

Themenstarteram 12. August 2022 um 16:00

Da ist wohl die Bohrung ausgeleiert. Ein Nullring ist nicht drin. Auch keine Nut dafür. Ein Filzring war auch nicht anwesend. Wird wohl interessant werden.

Gruß XJPaul

Nöh,bei DKW gab es keine Dichtung.

Lediglich eine Messingbuchse.

Es gab eine ANleitung von DKW zur Nachrüstung eines O-Rings.

Dazu wurde der Deckel abgenommen, eine Senkung gefräst in dem ein O-Ring eingelegt wurde.

Bild dazu findest du über Google.

Seitenständer verschlimmert natürlich noch einen Ölaustritt.

Gruß

Ralf

Zitat:

@15M schrieb am 21. August 2022 um 00:45:00 Uhr:

Nöh,bei DKW gab es keine Dichtung.

Es geht hier um keine DKW.

Na super.

Vielleicht ist die MZ125 eigentlich eine (minimal geänderte) Kopie der DKW 125?

Hier ist unter Tipps und Tricks eine Anleitung für den O-Ring Einbau

https://iwl-stadtroller-berlin.de/

Ach ja, bevor Martin wieder ein Post mehr hat.

Es handelt sich ja hier auch nicht um eine IWL

Zitat:

@15M schrieb am 21. August 2022 um 15:11:30 Uhr:

Na super.

Vielleicht ist die MZ125 eigentlich eine (minimal geänderte) Kopie der DKW 125?

Auch wenn sich beide ähnlich sein mögen - gleich sind sie keinesfalls!

Das beweist auch das ewige Gerede einiger hier über den Filzring - den hatte die MZ aber nicht (siehe Beitrag von @MZ-ES-Freak ). Aber einen O-Ring, zumindest bei späteren Modellen.

Zitat:

Hier ist unter Tipps und Tricks eine Anleitung für den O-Ring Einbau

https://iwl-stadtroller-berlin.de/

Ach ja, bevor Martin wieder ein Post mehr hat.

Es handelt sich ja hier auch nicht um eine IWL

:rolleyes:

… und bevor DU wieder einen Post mehr setzt:

Siehe meinen Beitrag weiter oben, wo genau so eine Anleitung zum O-Ring Einbau verlinkt ist.

Hallo XJ Paul, die MZ RT hat keine Dichtung. Ledeglich eine Ölabstreifscheibe auf der Kickstarterwelle vor dem Getriebedeckel. Es muss ein O Ring nachträglich eingefräst werden. Ist kein Problem. Öl ablassen, Deckel abbauen, z.B. im Austausch zu Schubert nach Hartha schicken- kostet um die 30 Eur. O Ring schön einölen, Deckel mit neuer Dichtung wieder einbauen und nur soviel Öl einfüllen, wie vorgeschrieben. Dann sollte es gehen. Viele Grüße, Elex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ RT 125/2 Kikstarter ölt