Reinigung Fußmatten (Sportpaket)
Hallo zusammen,
brauch mal eure "Hausfrauen"-Tips 😉
Wie reinigt man am besten die Stoff-Fußmatten, die im Sportparket enthalten sind?
Kann man die in die Waschmaschine stecken?
Gruß
Montag
Beste Antwort im Thema
Tja Eagle, wie war das noch mit ... vorher durchlesen was man bestellt 😁
18 Antworten
(Eventuell) Trocknen lassen und absaugen?
Ich würd die einfach absaugen.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehm ich immer Allzweck-Haushaltsreiniger und schäum dann 1 Verschlusskappe auf 5 Liter heißen Wasser richtig auf.
Dann denn Schaum (und zwar nur den Schaum) mit einer Wurzelbürste sanft in die Fußmatte einmassieren und ein paar Minuten wirken lassen.
Zum Schluss mit einem Schwammtuch, das mit klarem warmen Wasser angefeuchtet ist, die Schaumrückstände wieder herauswischen, evtl. nochmals absaugen und trocknen lassen.
Sieht dann aus wie neu.
MfG
p.s.: Waschmaschine würde ich nicht empfehlen, da die Fußmatten dadurch verformt werden können!
schmeiss sie in die Badewanne, dann mit der Brause lauwarm abduschen, etwas Duschgel dazu, und dann schoen lange austropfen lassen. Erst wenn sie ganz trocken sind wieder ins Auto. Du wirst ueberrascht sein, wie viel schwarze Bruehe da rauskommt. Washmaschine wuerde ich lassen.
Wenn es dir zu bleod ist, dann nehm wie ich die original Gummimatten. Die sind echt leicht sauber zu halten. Ist aber Geschmackssache, ob sie dir gefallen.
Ähnliche Themen
Nimm _nicht_ die Original-Stoffmatten bei der Bestellung - ich spreche aus eigener Erfahrung!
Spar dir die 93 Öcken und kauf lieber im Zubehör-Shop für 99 Öcken (mit bissl Rabatt kommst womöglich auf den gleichen oder sogar niedrigeren Preis) die Stoffmatten mit Scirocco-Schriftzug! 🙂
Hätte ich das gewusst, dass man für 93 Öcken nicht mal 'nen Schriftzug auf den Matten kriegt, hätte ich mir das auch gespart - so muss ich wahrscheinlich umständlich den Schriftzug nachträglich einfärben oder per Nadel und Faden einnähen.. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Nimm _nicht_ die Original-Stoffmatten bei der Bestellung - ich spreche aus eigener Erfahrung!Spar dir die 93 Öcken und kauf lieber im Zubehör-Shop für 99 Öcken (mit bissl Rabatt kommst womöglich auf den gleichen oder sogar niedrigeren Preis) die Stoffmatten mit Scirocco-Schriftzug! 🙂
Hätte ich das gewusst, dass man für 93 Öcken nicht mal 'nen Schriftzug auf den Matten kriegt, hätte ich mir das auch gespart - so muss ich wahrscheinlich umständlich den Schriftzug nachträglich einfärben oder per Nadel und Faden einnähen.. 🙄
ich sag ma so die fußmatten sind im sportpaket dabei!! kann man sich nix sparen außer man nimmt das sportpaket nich 😁
Die sind dabei?! 😕
Die stehen doch separat im Konfigurator als ab-/anwählbar - auch _wenn_ das Sportpaket ausgewählt ist!
eigentlich nicht... beim sportpaket sind die fussmatten inklusive. mit den farblich abgesetzten nähten...
Also Teppichreiniger geht immer gut. Den Reinigungsschaum!
Manchmal schütte ich auch nur leichtes Reinigungsmittel verdünnt mit Wasser drüber, bürste es ganz leicht ein und dann mit einem Nasssauger sauge ich es wieder ab. Dann trocknen lassen und sie sehen aus wie neu.
Noch ein Tipp wenn die Matten etwas eingetreten sind also etwas älter sind. Mit einem Heißluftfön stellen sich die Fasern wieder auf und man kann sie 3 bis 4 mal wieder auf den Neuzustand bringen. Geht wunderbar!
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
schmeiss sie in die Badewanne, dann mit der Brause lauwarm abduschen, etwas Duschgel dazu, und dann schoen lange austropfen lassen. Erst wenn sie ganz trocken sind wieder ins Auto. Du wirst ueberrascht sein, wie viel schwarze Bruehe da rauskommt. Washmaschine wuerde ich lassen.
Wenn es dir zu bleod ist, dann nehm wie ich die original Gummimatten. Die sind echt leicht sauber zu halten. Ist aber Geschmackssache, ob sie dir gefallen.
Hey,
Die ori-VW Gummimatten stinken (nach Gummi).
nicht extrem aber doch nicht sehr "wertig"
(ori-Fiat Gummimatten sind geruchsneutral !)
Ciao,
emilchen
Zitat:
Original geschrieben von Patrik1985
eigentlich nicht... beim sportpaket sind die fussmatten inklusive. mit den farblich abgesetzten nähten...
Hmpf, das ist doch scheiße.. Was hab ich dann eigentlich für 93 Öcken gekauft, wenn die Matten sowieso dabei waren?!
Zitat:
Original geschrieben von aOa
Hey, das war/ist mein erster eigener Wagen.. Nächstes Mal gibts keine Abwrackprämie, besseres Wissen bzgl. Rabatt (und zur Not die Möglichkeit via Internet zu kaufen) sowie _Fachkenntnisse_ (😉) bzgl. Fußmatten.. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Hmpf, das ist doch scheiße.. Was hab ich dann eigentlich für 93 Öcken gekauft, wenn die Matten sowieso dabei waren?!
Da hätte dich aber dein 🙂 drauf hinweisen müssen bei der Bestellung.
Hab ich das richtig verstanden, das du Sportpacket und zusätzlich noch die optionalen Fußmatten mitbestellt hast, aber nur einen Satz bekommen hast obwohl dir 93 € mehr berechnet wurden?
Wenn ja, würde ich an deiner Stelle aber nochmal beim 🙂 vorstellig werden, um ihm ordentlich was zu flüstern.
MfG
Hab grad noch mal die Rechnung angeschaut - es steht nicht drauf, d.h. er hat's wohl gesehen und für mich (stillschweigend) korrigiert..
Ergo hab ich doch kein unnötiges Geld verballert - sehr gut.. 🙂