Scheinwerfer reinigungs anlage
hey ..
sacht mal .. kann man die SRA elektronisch abschalten ???
Gruß SAndro
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr mal erlebt habt, wie die Leuchtweite der Scheinwerfer durch Verschmutzung abnimmt, dann legt ihr die Sicherung ganz schnell wieder ein.
31 Antworten
...hallo,
denke dass muss wenn rausprogramiert werden. wenn du xenon hast würde ich das auf gar keinen fall tun. hab aber auch schon gelesen, dass man die verzögerung, sprich die male die man die wischwaschalage betätigen muss bis die sra angeht, einstellen kann.
dabei weiss ich aber nicht ob damit auch wegprogrammiert ist, dass die sra beim ersten wischen nach dem starten des wagens mit anspringt.
grübel selbst die sra, im sommer, still zu legen, denn ich heul jedes mal wenn ich den wagen gewaschen hab und dann zum ersten mal die wischwaschanlage betätigen muss. da ich TFL hab kann ich auch nicht beim fahren kurz mal das licht aus machen, wie ich es beim golf iv getan hab ;(
grüße
Hab' mal von dem Trick gehört, den Hebel mehrmals kurz hintereinander zu betätigen, so dass zwar an den Scheiben das Wasser ankommt aber die SRA noch nicht soweit ausgefahren wird, dass sie los geht.
Du kannst die SRA ganz einfach abstellen, indem Du die entsprechende Sicherung ziehst. Die ist nämlich separat abgesichert. Die entsprechende Sicherung findest Du im Bordbuch.
Danke für den Tipp. Das werd ich auch mal probieren, Ich brauch die SRA nämlich auch nicht.
Ähnliche Themen
Wenn ihr mal erlebt habt, wie die Leuchtweite der Scheinwerfer durch Verschmutzung abnimmt, dann legt ihr die Sicherung ganz schnell wieder ein.
Etwas Blödsinn, die Tipps mit der Sicherung. Es wird seinen Grund haben, dass die SRA beim Xenon Pflicht ist (ich kenn ihn leider nicht).
Schaut mal z.B. im Golf V Forum nach, da steht die exakte Anleitung drin, was man wie in den Steuergeräten eingeben muss, damit mit SRA mit einer gewissen Verzögerung erst spritzt. Das ist wohl die sinnvollste Alternative (vielleicht erst nach 3 oder 4 Sekunden) - denn hin und wieder gehören die Schweinwerfer halt gereinigt.
der grund in der pflicht liegt an der tatsache, dass eine dreckige "streuscheibe" bei xenon den gegenverkehr unangenhem blendet!!!
Einfach die Scheinwerferreinigungsanlage um 3-4 Sekunden verzögern lassen und dann haste nicht immer Sauerei an der Front.
Sauerei an der Front? Man kann sich aber auch anstellen. Das ist doch nur ein Auto. Ob er ein bisschen schmieriger aussieht oder nicht. Das trocknet doch wieder. Und wenn du die Waschanlage betätigst, ist deine Scheibe ja wohl dreckig - sonst würdest du sie ja nicht benutzen - und das wiederum bedeutet daß das ganze Auto auch schon versifft ist. Also was soll das dann schon? Noch schlimmer wird er nach der Betätigung der SRA nicht aussehen.
das ist furchtbar das Teil, auf nem schwarzen Auto is immer alles verschmiert vorne rum ! wirklich schlecht gelöst, hab kein Xenon und werde es aus machen, danke für den Tipp!
hab meinen scirocco noch nicht .. scheiß wartezeit ... aber wollt das halt vorab mal abklären wie da die möglichkeiten sind ... hab auch kein xenon sonst würd ich die auch nicht abstellen wollen ... es ist nichtmal das problem das die sra die ganze front versaut ... nen kollege hat ne sra am seinem tt und füllt die ständig nach .. da kommt ja nicht nur nen tropfen raus sondern mehr nen reissender fluss ... ;-)
Ich habe 10 JAhre lang Golf IV mit SRA gefahren - und dort wurde noch bei jedem Betätigen der Reinigungsanlage die SW mit gereinigt - so schlimm ist das echt nicht.
naja für jemanden wie ich der ständig sein auto wäscht ist das schon .. sagen wir mal .. unangenehm ...
Zitat opel.de: "Alle Fahrzeuge, die über Xenon-Scheinwerfer verfügen, müssen laut Gesetz mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein."
Das gilt dann natürlich auch für uns....
Wollte nur noch rausfinden, warum die SRAn immer zum Xenon dazu gibt.