Reinigung EGR Ventil

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo

Habe seit kurzen ein Problem mit dem EGR Ventil. Fahre ein Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI vom Baujahr 12.2005.
Ein Austausch des Teiles kostest ca. 650 €.
Meine Frage an euch: Hat jemand schon mal so ein Teil gereinigt und wieviel Erfolg hatte er damit?

Beste Antwort im Thema

Hatte vor kurzem das selbe problem mit dem agr ventil
Ich habe versucht es in einem ultraschallreinigunsgerät (wird auch zum brillenreinigen verwendet) zu reinigen
hat super geklapt das teil war nacher blitzsauber und funktioniert einwandfrei

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei mir im Forum (siehe Signatur9 gibt es auch viele User, die ihr AGR gereinigt haben. Ich möchte es bei mir auch bald machen, aber dazu brauche ich Hilfe von einem, der das schonmal gereinigt hat.

LG Martin

Habe nun mein AGR Ventil gereinigt. Die elektronische Ausführung ist mit vier Schrauben, einer Schlauchschelle und drei Steckern befestigt. Ist alles sehr eng, daher Vorsicht mit den Schrauben und beim unteren Stecker abziehn. Man sollte sich die Dichtungen neu holen: Eine Gummidichtung und Metalldichtung.
Da ich das mit nen KFZ-Schlosser gemacht, haben wir nur ne Stunde gebraucht. Das Reinigen dauerte am längsten. Bremserreiniger und ein Kompressor, hat super geklappt.
Problem leider ist, es hat ein Stellmotor innerhalb des Ventil verabschiedet, musste jetzt leider doch 410 Euros hinlegen für ein neues Teil. Auf jedenfall muss der Speicher gelöscht werden.
Teil heut eingebaut, Fehler weg, hab nun nur noch Problem, dass ich zuviel Asche im Pott habe und ich nicht weiss, ob dieser nun weggebrannt wird. Das kam durch das kaputte AGR-Ventil, da ist nichts verbrannt worden, obwohl ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Dadurch ist mein Wagen immer noch in Notsteuerung und das Motorlämpchen ist auch noch an. Wenn ich Pech habe, brauch ich nen neuen Pott.
Fazit: Taucht das Problem auf, schnellmöglichst den Fehler beheben, ansonsten geht der Dieselpartikelfilter mit hops. Bei mir sind nun 3 Monate vergangen (Ärger).
Sollte selbst als Neuling nur zwei Stunden dauern, Teil ist einigermassen gut zu erreichen.

Deine Antwort