Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reinigung der Sitze

Reinigung der Sitze

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:59

Ich hab vor im Frühjahr meinem Wagen eine komplette Innenreinigung zu gönnen.

Mein Anliegen bezieht sich auf die Sitze. Ich hatte vor sie mit einem Polster-/ Teppichreiniger Dingens zu reinigen.

Also das Ding was den Reiniger drauf sprüht und gleich absaugt.

Wie ist das denn mit der Sitzheizung, bekommt die da nen Schaden wegen der Restfeuchte??

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kommt drauf an... Wenn der Versuchsleiter unter Verstopfung leidet, wuerde ich ihm auch eher Rotkohlsaft anbieten. ;) Dem Nasssauger ists egal, der saeuft alles.

Spass bei Seite, bei Amazon gibts doch erste "brauchbar bewertete" Nass-Sauger / Teppichreiniger für etwa 100€. Dazu https://www.amazon.de/.../ und das sollte erledigt sein. Bisher ist noch kein Trockenreiniger / Schampoo / Schaum an einen Nasssauger rangekommen. Und im Haushalt taugt der auch

Ich hatte zuletzt meine Rücksitzbank (zuerst) nur mit klarem Wasser und einem Naßsauger gereinigt ... das was alles raus kam war erstaunlich: https://www.motor-talk.de/.../...rsaut-zu-as-good-as-new-t6247114.html

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. März 2018 um 23:05:03 Uhr:

Man findet ja ein haufen Tipps im Netz zur Innenreinigung. Dachte nur, dass es möglicherweise sehr wirksame Mittel gibt, die die Polster angemessen reinigen und pflegen ohne gleich Sondermittelchen beschaffen zu müssen.

Ich Fahre immer ganz gut mit Handelsüblichen Glasreiniger.

Da im Sitzpolster Staub steckt entstehen i.v.m. Wasser hässliche Flecken, diese entferne ich immer indem ich eimal das Polster Absauge und dann nicht zu Sparsam Glasreiniger auf das Polster Sprühe, dann mit einem Schwamm oder ähnliches drüberrubbeln und zum Schluss nochmal mit einem Tuch "Nachwischen".

Trocknen lassen und danach sieht es wieder gut aus.

Um aber Tiefengründlich zu Reinigen kommt man um einen Waschsauger nicht herum!

Super, wusste gar nicht, dass Glasreiniger sich gut macht.

Nasssauger hole ich mir wieder für einen Tag und 12 Euro im Baumarkt. Jetzt warte ich nur noch auf warmes schönes Wetter. :)

Glasreiniger schäumt nicht und ist "neutral". Deswegen sollte man auch kein Waschpulver oder gar Feinwaschmittel bei Nasssaugern verwenden. Die werden einfach zugeschäumt. Schaumbildung ist in der Waschmaschine schließtlich deren Job. Ganz böse wirds mit Geschirrspülmittel in der Waschmaschine ;)

Kann ich bestätigen. Ich war in meiner Zeit als Orgelbauer damals mit meinem Chef im angrenzenden Elsass auf Montage. Wir hatten eine Ferienwohnung mit Geschirrspülmaschine. Eines Abends, nach einigen Gläschen Cremant d'Alsace und ein paar kleinen Flaschen französischen Bieres kamen wir auf die glorreiche Idee, Geschirrspülmittel in das Fach für die Tabs zu schütten, da wir leider keine Tabs und auch kein Pulver da hatten. Was soll ich sagen... Die Dorfjugend hätte ihren Spaß gehabt, denn man hätte in der Küche eine Schaumparty feiern können... :D

Und die Moral von der Geschicht':

Macht das bitte niemals nicht!

Ich überlege gerade, ich meine, dass mein geliehener Nasssauger im Sommer 2016 zwei gtrennte Reservoirs hatte. Einmal Frischwasser und einmal das Grauwasser. Das Reinigungsmittel hatte ich damals auf die angefeuchteten - also schon mit Nasssauger behandelten - Polster gesprüht und dann mit einer Bürste eingearbeitet. Dann kam erneut der Nasssauger zum Einsatz, um das Reinigungsmittel rauszuwaschen.

Ich denke, dass sogar mit so einer Methode schaumbildende Mittelchen gehen sollten, ohne gleich die Nachbarn zu belustigen. Wobei ich durchaus erwogen hatte, etwas Feinwaschmittel zu verwenden. Aber Glasreiniger, klingt zwar ungewöhnlich, aber wenn gute Erfahrungswerte vorliegen, waruim nicht?

Andy, Du bist Orgelbauer a.D.? Klingt nach interessantem Beruf mit viel Reisetätigkeit.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. März 2018 um 01:09:57 Uhr:

Ich überlege gerade, ich meine, dass mein geliehener Nasssauger im Sommer 2016 zwei gtrennte Reservoirs hatte. Einmal Frischwasser und einmal das Grauwasser. Das Reinigungsmittel hatte ich damals auf die angefeuchteten - also schon mit Nasssauger behandelten - Polster gesprüht und dann mit einer Bürste eingearbeitet. Dann kam erneut der Nasssauger zum Einsatz, um das Reinigungsmittel rauszuwaschen.

Das waere zumindest in meinen Augen eine logische Vorgehensweise. Erst anfeuchten/vorreinigen, dann Reiniger einarbeiten, dann nachreinigen/finish. Wie bei der Lackpflege - reinigen, polieren, wachsen.

Zitat:

Ich denke, dass sogar mit so einer Methode schaumbildende Mittelchen gehen sollten, ohne gleich die Nachbarn zu belustigen. Wobei ich durchaus erwogen hatte, etwas Feinwaschmittel zu verwenden. Aber Glasreiniger, klingt zwar ungewöhnlich, aber wenn gute Erfahrungswerte vorliegen, waruim nicht?

Lade sie doch zur Schaumparty ein, sie koennten dir sogar helfen. :)

Zitat:

Andy, Du bist Orgelbauer a.D.? Klingt nach interessantem Beruf mit viel Reisetätigkeit.

So ist es. Leider koerperliche Schwerstarbeit und absolut unterbezahlt. Also vergleichbar mit vielen anderen Handwerksberufen oder z.B. Altenpflege (nur mit "normalen" Arbeitszeiten, dafuer aber auch ohne (Schicht)Zulagen (abgesehen von Spesen)). Und mit dem Unterschied, dass der Beruf des Orgel- und Harmoniumbauers keine besonders gute Zukunftsprognose hat und durch die staendige Reisetaetigkeit viele Ehen und Beziehungen in die Brueche gehen. Kurzum: Man muss ein waschechter Volltrottel sein, um so einen Beruf auszuueben. Trotzdem wars ne geile Zeit und sie fehlt mir irgendwie immer noch.

Bei uns an einer Tanke lasse ich demnächst die Audi Sitze mit Nasssauger reinigen. Je nach Verschmutzung nehmen die dafür 20-25EUR - dafür kannste dir kein Gerät zum Selbstmachen leihen!

Danke Andy, für den Einblick in den Beruf. (Achtung: Versuch eines Wortspiels) Jetzt ist meine Verklärtheit wieder abgeklärt. ;)

Meinste echt, dass die Nachbarn eine Schaumparty erleben werden, wenn man etwas Waschmittel nimmt? Das Geschirrspülmittel schäumt tatsächlich wie Hölle, die Waschmitteln sind da etwas gemäßigter. Dennoch steht der Glasreiniger bei mir sehr weit oben auf der Liste.

3dition, klingt ja nicht schlecht mit dem Service. Aber ich hatte für 12,- das Gerät sogar übers WE leihen können, weil ich es am Sa geholt hatte. Allerdings räume ich ein, dass die Baummarktmitarbeiter auch gleich gerne ihren Nasssauger-Reiniger mit anbieten, für ca. 10,- die Packung. Dann kommt man auf den von Dir genannten Preis.

Ich plane jedoch auch den Kofferraum und den Teppichboden im Innenraum zu machen, sowie das andere Familienauto gleich mal mit.

Wenn man alle Autos macht, ist das sicher schlauer. Aber bei uns gehts nur um den einen und ich versage zudem kläglich beim Flecken entfernen und lasse das daher lieber machen.

Bitte denk dran: Wenn du alle eure Autos zeitgleich machst, kannste mit keinem Fahren, ohne n feuchten Hintern zu bekommen! Gut, wem's gefälllt....

Noch n Tipp: Wenn man bei DM den Reiniger kauft, bekommt man ein Gerät wohl umsonst ausgeliehen. Hab ich gehört...

Nasser Hintern: Aha, da spricht jemand aus Erfahrung! :D :D

Kleiner Spaß musste sein. :)

Kenne ich auch, zumindest noch aus meinen motorisierten Zweiradzeiten, als mal meine Sitzbank einen Riss hatte, saugte sich schön die Schaumgummifüllung mit Regenwasser voll. Selbst bei schönem Wetter gabs da noch einen nassen Hintern...

Geht ihr mit dem Waschsauger auch an den Fahrzeughimmel oder besteht die Gefahr das er sich löst ?

Habe mir mal einen bestellt (Amazon Bestseller) , da ich auch unseren Teppich und die Couch mal behandeln will , sicherlich ne Anschaffung wert.

Problem an Schaumbildung ist eher, dass die Saugleistung stark nachlässt. Schaum geht halt schwerer zu "pumpen" als Wassertropfen mit viel Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen