Reinigung AGR und Drucksensor

Opel Vectra C

hallo zusammen!
habe heute nachmittag bei meinem signum 1.9 CDTI das agr ventil und den drucksensor gereinigt.
wow....was für eine wirkung, habe das gefühl 20 ps mehr zu haben.....
kann es wirklich nur empfehlen, er springt besser an und läuft wesentlich ruhiger.
der durchzug ist um welten besser. gereinigt habe ich beides mit bremsenreiniger.

gruss, alex

Beste Antwort im Thema

Bild Nr. 5: AGR luftseitig (animiert)

344 weitere Antworten
344 Antworten

Tja ehrlich gesagt...keine Ahnung. Ich würds an Deiner Stelle auch einfach dran lassen. Nur den Unterdruckschlauch abziehen und dann kannst Du das DKM abnehmen. Fürs Reinigen sollte das reichen. Viel Bremsenreiniger in das DKM und dann mit ner Zahnbürste rein. Das sollte den gröbsten Schmutz beseitigen.

Ich habe mit einem Schraubenzieher aus der Ansaugbrücke soviel Ruß rausgekratzt wie möglich. Besonders gründlich ist das nicht, aber die Brücke abzubauen war mir zu viel Arbeit. Bei mir war allerdings auch nicht soviel Ruß drin. Und der auch nur mittig unter der Öffnung. Weiter links und rechts in der Ansaugbrücke war es ziemlich sauber

Hi leute!
ich habe am wochenende mein agr ausgebaut und ebenfalls mit bremsenreiniger gereinigt. Jetzt ist mein auto noch träger geworden als vor der reinigung. Träger heißt bei voll durchgetretenem Gaspesal etwa 3sek bis er auf 2000 1/min, erst nachdem der turbo zuschlägt haut es die drehzahlnadel richtig raus.
Nun meine Fragen:
1.Kann es an einem verstopften Russfilter liegen?
2.Ich beim zusammen schrauben etwas nicht beachtet habe?
oder
3.Mein Agr ist so defekt, dass ich mit einer reinigung nix ausrichten konnte?

Ps: Nachdem mein FOH den fehler gelöscht hat ist das motorkontrolllämpchen nicht mehr an gegangen

Möglich ist, dass dein AGR generell undicht ist und zuletzt nur noch der Russschmodder "abgedichtet" hat.
Und was heisst das, 3sek bis 2000UPM? Ab 1000? Ab 1500? Ab 1800?????

ab standgas
und nachdem ich es gereinigt hatte habe ich auch mal in das ding gepustet und tatsächlich hatte ich geringen wieder stand

Ähnliche Themen

Wenn du schon merkt, dass durch bloßes reinblasen mit dem Mund es aus allen Ritzen pfeift, ist es wohl defekt.
Wie fix hat der Motor denn vorher reagiert?

Du kannst auch mal probieren, den Stecker vom AGR zu ziehen und schauen wie der Wagen dann reagiert. Hast aber dann auch ne Meldung im Fehlerspeicher.

Fehlermeldungen kamen keine und den stecker habe ich auch nicht mehr rausgeholt seit dem

und das es zischte dachte ich gehört so

PS: nett böse sein bin NOCH leie

nachtrag: der motor reagierte fixer, aber nicht wie ich es gewohnt war. z.B beim anfahren ging die drehzahl so stark runter, trotz wirklich langsam kommenden kupplung, das der motor sich anfing zu schütteln

Du kannst zum Testen (siehe PN) auch ein verschlossenes Blech benutzen und anstatt der normalen AGR Dichtung dazwischenbauen. So ist auf jeden Fall die Abgasrückführung unterbrochen.

WIe gesagt, zum Testen....*hüstel*.

muss ich mal morgen auf jedenfall ausprobieren

natürlich NUR zum testen ;-)

So mein AGR ist auch dran mit reinigen 🙂

Heute gab es einen Fehler, ist in Notlauf gegangen, und zu Hause den Fehler ausgelesen, dort hat dann das AGR gemeckert, das es mit einer unbekannten größe net umgehen konnte...

Für den Drucksensor, welchen Imbus brauche ich dort?

Der wird dann gleich mit abgenommen 🙂

Grüße

wenn mich nicht alles täuscht ist das ein 5er imbus

isn torx 😁 hab nachgeschaut,

wie lange habt ihr für AGR und LDS gebraucht Ein und Ausbau ? mit Reinigung?

Am Wochenende werde ich mich auch mal bei mach um das AGR und den Drucksensor zu reinigen!

Im gleichen Zuge werde ich auch noch zusätzlich "test-weise" das AGR mit Metallplatten dicht machen, elektronisch wurde das AGR ja schon "test-weise" durch die Software von EDS stillgelegt!😁

Gruß Jan

Soo, die Frage wie lange es dauert beantworte ich mir mal eben selber 😁

Der Ladedrucksensor, 1 min 😁
Und das AGR 10 min 😉 wenn man sich zeit lässt...

Eine Dose Bremsenreinger, ist das Gestänge vom AGR wieder sauber, jedoch muss ich wohl mal noch ne Dose investieren, und mir ne ganz dünne drahtbürste holen 😁 Zahnbürste ist zu wuchtig und bekommt nichs ab...

Ansonsten ist ein neues AGR fällig 🙂

EDIT: Auf meinem AGR war ein Zeitstempel von 03/08 , also hat es ca. 60tkm hinter sich.... müsste eigentlich noch lüppen, jedoch frage ich mich wo die unbekannte Größe herkommt...
vielleicht auch die Kälte 😉

Hallo,

nachdem am Samstag morgen beim losfahren nichts mehr ging (Drehzahl max. 2500, dann kam der Turbo) bin ich zur freien Werkstatt. Beim auslesen das Fehlers kam die Meldung AGR ventil. Fehler wurde zurückgesetzt weil ich mit dem Wagen los musste. Fehlermeldung kam dann nach ca. 50km wieder.
Gestern hab ich dann AGR und LDS gereinigt. War alles richtig dick zu mit Russ und Ölschmoder.
Heute morgen hatte ich wieder die selben Probleme. Kalter Motor kommt nicht auf Drehzahl. Als der Motor dann warm war ging es etwas besser.
Meine Frage: Muss ich zuerst den Fehler reseten lassen oder ist das AGR wirklich hinüber???

Gruss vectraC1965

Deine Antwort