ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reinigung AGR und Drucksensor

Reinigung AGR und Drucksensor

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:42

hallo zusammen!

habe heute nachmittag bei meinem signum 1.9 CDTI das agr ventil und den drucksensor gereinigt.

wow....was für eine wirkung, habe das gefühl 20 ps mehr zu haben.....

kann es wirklich nur empfehlen, er springt besser an und läuft wesentlich ruhiger.

der durchzug ist um welten besser. gereinigt habe ich beides mit bremsenreiniger.

gruss, alex

Beste Antwort im Thema

Bild Nr. 5: AGR luftseitig (animiert)

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten
am 12. Januar 2009 um 20:45

Und an was lag es? AGR oder Drucksensor?

Der Drucksensor verschmutzt und zeigt damit im Laufe der Zeit weniger an. Die Regelung regelt auf den Drucksensor...

am 12. Januar 2009 um 20:50

Wäre ja ganz interessant zu wissen wie alt und wieviel eures Autos runter hatten

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:51

also meiner ist von 2005 und hat nun gerade die 100.000 km überschritten....

gruss, alex

...von der Überschrift passt das Thema, jedoch mein Motor (Y22DTR) nicht.

Kann mir jemand sagen, wo der Drucksensor beim 2,2dti sich befindet?

AGR-Ventil ist mir bekannt...

Danke!

Tarrington

Zitat:

Original geschrieben von drachus

habe heute nachmittag bei meinem signum 1.9 CDTI das agr ventil und den drucksensor gereinigt.

Ich war am WE auch mal an dem Teil dran.

 

Allerdings war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüfung hinter der Torxschraube so kältesteif, daß ich den erst mal gelassen habe. Wollte dann einen Steckbit auf der Torxschraube mit einem Gabelschlüssel drehen, habe aber keinen passenden gefunden. Mit Zange ging auch nicht.

 

Hast Du den störenden Schlauch entfernt?

 

Und das AGR komplett zerlegt?

Zitat:

Original geschrieben von Tarrington

...von der Überschrift passt das Thema, jedoch mein Motor (Y22DTR) nicht.

Kann mir jemand sagen, wo der Drucksensor beim 2,2dti sich befindet?

AGR-Ventil ist mir bekannt...

Danke!

Tarrington

der ist im Ansaugrohr. Motorabdeckung runternehmen und Ansaugrohr ist das Metallrohr an der Motorvorderseite, auf das der dicke schwarze Schlauch draufgeht. An dem Ansaugrohr ist eine runde Unterdruckdose, der Drosselklappensensor (größerer Schwarzer Klotz an der Rückseite) und das flacherere schwarze Anhängsel ist der Drucksensor.

am 13. Januar 2009 um 16:01

174.000KM und läuft nach der Reinigung wie aus'm Laden, absolut astrein.

Demnächst teste ich noch das mit dem 2-Takt-Öl (siehe Forumssuche).

Momentan bin ich mit dem Werkzeugmacher aus unserer Firma dran, einen Halter für das Drallklappengestänge zu entwickeln, damit das Gestänge nicht ständig von den PlastikNippeln runterjuckelt. Wenn ich mehr weiß gibts nen neuen Thread dazu.

Gruß Cyber2000

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von Tarrington

...von der Überschrift passt das Thema, jedoch mein Motor (Y22DTR) nicht.

Kann mir jemand sagen, wo der Drucksensor beim 2,2dti sich befindet?

AGR-Ventil ist mir bekannt...

Danke!

Tarrington

der ist im Ansaugrohr. Motorabdeckung runternehmen und Ansaugrohr ist das Metallrohr an der Motorvorderseite, auf das der dicke schwarze Schlauch draufgeht. An dem Ansaugrohr ist eine runde Unterdruckdose, der Drosselklappensensor (größerer Schwarzer Klotz an der Rückseite) und das flacherere schwarze Anhängsel ist der Drucksensor.

So. Nu hab ich auch noch ein Bild vom Ansaugrohr gefunden

klickstduhier

Drucksensor ist oben rechts am Rohr

Ein wirklich interessantes Thema, hätte mal hierzu eine Frage,

Vorweg: Bei meinem Vectra B 1.6 habe ich auch mal das AGR ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Hat zwar fast nichts gebracht,

aber die Aktion war wirklich nicht schwierig.

Fahre jetzt ein 2.2 DTI, kriege ich als Ottonormal die Reinigungsaktion (AGR und Drucksensor) auch hin, oder sollte bei diesem Motor doch ein Kfz-Mechaniker das machen.

Ich bezieh mich hier mehr auf den Ein- und Ausbau. Ach ja, ....ist bei der Reinigung was wichtiges zu beachten?

Bei ner Werkstatt würde das wohl ca. 60 bis 100 Euro kosten schätz ich mal.

Also sagt mir bitte dass ich das hinbekomme ... :D

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

 

Bei ner Werkstatt würde das wohl ca. 60 bis 100 Euro kosten schätz ich mal.

Also sagt mir bitte dass ich das hinbekomme ... :D

Der Boschdienst hat dafür bei mir 20 Euro genommen, es muss also schnell zu machen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

 

Bei ner Werkstatt würde das wohl ca. 60 bis 100 Euro kosten schätz ich mal.

Also sagt mir bitte dass ich das hinbekomme ... :D

Der Boschdienst hat dafür bei mir 20 Euro genommen, es muss also schnell zu machen sein.

Wow, hätte ich nicht gedacht, war das nur AGR oder mit dem Drucksensor zusammen?

Nur AGR...

am 15. Januar 2009 um 14:30

Jetzt fehlt noch der Workshop für das reinigen der Ansaugbrücke :D

am 15. Januar 2009 um 14:32

Hi,

hmmmm..... ich sag mal ab 20 Grad Außentemparatur würd ich das vielleicht mal ins Auge fassen. Dann natürlich mit Bildern und Anleitung. Mal sehen.

Gruß Cyber2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen