ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reinigt Ihr euren Motorraum?

Reinigt Ihr euren Motorraum?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:33

Hallo,

Wollte mal wissen ob ihr euren Motorraum reinigt? Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre nach dem Kauf extrem schmutzig.

Lohnt es sich überhaupt? Wenn ja, wie geht ihr vor?

Lg

CBS

Ähnliche Themen
46 Antworten

Habs bei meinem 2mal gemacht.

Es gibt ja so Anlagen wo man durch Geldeinwurf mit den Hochdruckreiniger seinen Wagen waschen kann.

Dort sind dann so Auswahltasten wie Klarspülen ,Schmutzlösen usw...

Da wähl ich erst Schmutzlösen und anschließend Klarspülen .

Wichtig ist nur das du die Hochdruckpistole immer schön hin und her bewegst ,so das nicht ständig eine Stelle angesprüht wird .

Werden jetzt vieleicht wieder einige wegen der Elektronik abraten, aber ich habe auch alle meine Mottorräder

mit dem Hochdruckstrahler gewaschen und noch nie Probleme gehabt .

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:33

Ich hab vor 2 Jahren eine Marderschutzanlage verbauen müssen. So eine, wo im ganzen Motorram Kontaktplättchen angeordnet werden. Von daher müsste ich als erstes die Batterie abklemmen...

am 19. Juli 2012 um 16:16

Mit dem Hochdruckreiniger, nee, waaas.. :eek: :confused: also, Meiner war ja letztes Jahr nach dem Kauf vom Händler picobello sauber und ist es immer noch :cool: ! Als kleinen Tipp: Den Motorraum wirklich regelmäßig checken (jetzt nicht jeden Tag!) aber schon öfters halt. So kann man dem groben Dreck zumindest wirklich vorbeugen ;) und als zweiten Tipp: Da der Motorraum ja auch viele Plastikteile-Abdeckungen aufweist kann man mit Kunststoffpflegetüchern schon viel machen. Reicht bei mir zumindest ^^ da sowieso nie großartig Dreck bei mir entsteht :D :p

alles andere muss man gucken. Gibt doch auch glaube ich so ein spezielles Zeug aus der Dose was man auch sprühen kann, oder ?! Weiß jetzt nicht wie das heißt :p

Wie meinst du, wie hat der Händler denn den Motor so sauber bekommen, natürlich mit dem Hochdruckreiniger:D:D . Bestimmte Bauteile sind natürlich mit Vorsicht zu reinigen, die Lichtmaschine mag es gar nicht wenn da Wasser eindringt und man sollte natürlich Abstand zu den Teilen halten.

Neuerdings werden die Motoren mit Trockeneis gereinigt, man muss natürlich so eine Maschine haben und nicht jeder kleine Händler hat sie.

am 19. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Wie meinst du, wie hat der Händler denn den Motor so sauber bekommen, natürlichmit dem Hochdruckreiniger.

Ahja.. und du weißt das natürlich mal wieder GENAU, is klar.... :cool: !

Du hättest das Video anklicken sollen.........

Hier ein neues Video das dir das ganze verdeutlicht;)

Informiere dich erst mal ehe du alles in Frage stellst.

Nein. du hast natürlich Recht, du als Autoexperte wirst es Wissen, die reinigen den Motor mit der Zahnbürste,............... :D:D

am 19. Juli 2012 um 18:25

Boah, jetzt haste es mir aber richtig gegeben.. :D :D ! Warst du dabei wo mein Auto gereinigt worden ist, oder was :o ? Du bist mir immer wieder ein "MT-Spezialist", echt man.... :cool:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:53

Ich staune echt wie dein Motor sauber bleibt. Wahrscheinlich Garagenwagen und Sommerauto? Meiner hat schon jede Menge Dreck gefressen.

Der Motor von meinem Wagen wurde vor dem Kauf auch mit Hochdruckreiniger gesäubert, da wette ich drauf. Würde ich den Wagen verkaufen wollen, wäre ich da vlt. auch etwas hemmungsloser...

Mit Tüchern hab ich schon manchmal Plastikteile abgewischt, aber bringt nicht so viel, in die meisten Ecken kommt man einfach nicht ran ._.

am 20. Juli 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Ich staune echt wie dein Motor sauber bleibt. Wahrscheinlich Garagenwagen und Sommerauto?

Meinst du jetzt mein Auto :) ?? Also, meiner ist weder ein Garagenwagen noch ein Sommerauto.. fahre immer damit rum ;) :D weiß auch nicht, kommt irgendwie kein übermäßiger Dreck dran an meinen Motorraum ^^ ist halt immer nur was Staub auf den Teilen überall aber den kann man zum Großteil mit Tüchern schon wegmachen.

Das ist ein Bild von meinem Motor, der Corsa war Bj. 2001 und das Bild ist vom 2010. Sicherlich hat es damit zu tun das es ein Garagenwagen war, aber nach einem Winter mit Schnee,Salz und Eis sah der auch etwas anders aus.

Natürlich macht man den Motor nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber wenn man nur den Kunststoff und das Motoroberteil (Ventildeckel) reinigen will, sondern das wird i.d.R gemacht wenn er stark verschmutzt ist, z.B wie Ölaustritt oder der Händler ihn verkaufen möchte.

Wie gesagt, seit geraumer Zeit wird das mit Trockeneis gesäubert aber ob jeder Fähnchenhändler so ein Reinigungsgerät hat ist fraglich.

Bei dem Aktionshaus mit den 4 Buchstaben kostet so ein Teil locker mal 9000€

Klick mich das von Kärcher mal eben 13.000€

2010-013

Mit Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen, mit Hochdruckreiniger abstrahlen, dabei nicht auf die LiMa und Eletrikteile halten, fertig.

 

Natürlich nur auf einem Waschplatz mit Ölabscheider machen.

 

Statt Kaltreiniger geht auch Felgenreiniger wunderbar, allerdings sollte man den nicht einwirken lassen, sondern sofort abwaschen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Das ist ein Bild von meinem Motor, der Corsa war Bj. 2001 und das Bild ist vom 2010. Sicherlich hat es damit zu tun das es ein Garagenwagen war, aber nach einem Winter mit Schnee,Salz und Eis sah der auch etwas anders aus.

Natürlich macht man den Motor nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber wenn man nur den Kunststoff und das Motoroberteil (Ventildeckel) reinigen will, sondern das wird i.d.R gemacht wenn er stark verschmutzt ist, z.B wie Ölaustritt oder der Händler ihn verkaufen möchte.

Wie gesagt, seit geraumer Zeit wird das mit Trockeneis gesäubert aber ob jeder Fähnchenhändler so ein Reinigungsgerät hat ist fraglich.

Bei dem Aktionshaus mit den 4 Buchstaben kostet so ein Teil locker mal 9000€

Klick mich das von Kärcher mal eben 13.000€

Was 13.000? Nööö da kauf ich mir lieber jedes Frühjahr nen neuen C-Corsa, der ist dann Händlersauber... Ich klemm morgen mal die Marderanlage ab und dann schau ich, wie ich den Motor so reinigen kann. Hochdruckreiniger ist mir doch etwas zu heikel. Ich mache ein Vorher/Nachher Bild ;).

Mach den Corsa einmal ordentlich sauber, dann holst dir folgendes Dingen:

http://www.spezialhandel24.de/.../...l-corsa-c-ab-2001-diesel-benziner

Der Unterfahrschutz hällt verdammt viel Zeug weg vom Motorraum - es gibt das Ding auch von original Opel - kostet allerdings in Kunststoff deutlich mehr und in Metall nochmal viel mehr :) Positivier Nebeneffekt - ich spar auch noch Sprit, weil der den Luftwiderstand unterm Auto gesenkt hat.

Achja, den Unterfahrschutz gibt es auch nochmal deutlich billiger ;)

LINK

Jau - hab mir den angesehen, iwie anderes Material hatte ich den Eindruck - war nicht so "wertig" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen