ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. reimport usa-europa

reimport usa-europa

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 20:28

hallo leute

ich verweile momentan in den usa und habe gesehen, dass der tuareg 4.2 hier einiges billiger ist als in der schweiz. fast um die haelfte. transport und zoll kommen natuerlich hinzu. dies nicht zuletzt wegen des tiefen dollarkurses.

bevor ich mich aber ernsthaft mit dem import eines us-tuareg auseinender setze, wollte ich wissen wie die technische umruestung aussieht.

ist das navi ( mit entsprechender CD) kompatibel, koennen die radiofrequenzen, meilen-km/h und weitere einstellungen mit dem vag1551 gemacht werden oder braucht es hardwarechange.

tacho ist miles und km/h, wassertemp. ist in grad F.

besten dank fuer allfaellige tipps.

gruss aus texas

pirla

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich lebe in der USA und habe seit 3 Wochen eine V8 mit allen Extras (Navi,Sound2,Air,Keyless,6cd,19Zoll,Anhaengerkup.Schiebedach.Luftfederung,etc) Mein Kaufpreis war US$ 50000, was bei dem derzeitigen Eurokurs ca. 39500 Euro sind.

Die Umstellung auf KM, Liter und Celcius kann im Comfortprogram problemlos vorgenommen werden.

Die Antwort zum Nave kann ich Dir leider nicht geben.

Gruesse aus South Carolina.

am 15. Januar 2004 um 12:45

Tut mir Leid, aber wenn ich diese schwer erklärbaren Preisunterschiede sehe wird mir einfach nur schlecht :(

Ohne dieses Thema jetzt weiter auszuführen verbleibe ich

mfG

NiX

am 15. Januar 2004 um 14:31

VW dürfte die Touareg Preise vor ca. 18 Monaten festgelegt haben. Zu dem Zeitpunkt waren 50.000$ noch fast 60.000 EURO. Das ist übrigens der Nettopreis in den USA. Entspricht zzgl. 16% Märchensteuer fast 70.000 EURO brutto.

VW, und alle Anderen auch, kann als globales Exportunternehmen nicht ständig den Wechselkurs zu Rate ziehen. Im Umkehrschluß hätten sich dann in 2003 alle US-Fahrzeuge (z.B. Chrysler) in Europa um 25% erhöht. Wechselkursschwankungen werden langfristig über die EZB abgesichert, um den Exportfirmen Planungssicherheit zu geben.

Nichtsdestotrotz ist die Preispolitik in den USA schon eine andere. Insbesondere kann man fast alle Extras für den Touareg quasi im Paket für 7.000$ bekommen. Hier ist die größte Diskrepanz zu Europa, wo der Kunde gerade bei den Extras ganz schön zur Kasse gebeten wird.

Es sollte jedoch die im Thread erwähnten 40.000 EURO etwas relativieren. In einem anderen Thread (mal auf die Suche gehen für Interessierte) wurde schon ausführlich über die Vor- und Nachteile und auch Kosten eines US-Imports diskutiert.

gruß

Heinz

Fakt ist bei heutigem USD-Kurs (1,27)

Touareg V8 in USA: EUR 39.559,--

incl. Premium Plus Pckg. (NAVI, Xenon, Luftfederung usw.)

+ Transportkosten EUR 1.000,--

+ Zoll (10 %) EUR 4.056,--

+ MwSt EUR 7.138,--

+ TÜV usw. EUR 1.000,--

Gesamt EUR 52.753,--

beim US Händler sind zusätzlich locker 3000 USD Rabatt drin, die sich natürlich auch positiv auf die rd. 30 % Nebenkosten auswirken, natürlich gibt auch der Händler bei uns Rabatt (beides nicht eingerechnet!)

Ein identisch ausgestatteter Touareg in D kostet:

EUR 71.125,--

Preisvorteil ist damit ca. 26 % netto.

Technische Unterschiede gibt es m.E. keine nennenswerten. In USA ist der Beifahrerairbag nicht abschaltbar, die Heckklappenaussparung für die Nummernschilder ist dort kleiner und der Tacho ist in Meilen und KM, Zähler usw. sind umstellbar auf das metrische System!

Viel Spaß beim shopping in USA!!

Hallo,

ich melde mich heute zum ersten mal hier zu Wort, aber zu dem Thema habe ich bei VW angefragt. Ich habe folgende Antwort bekommen (Originaltext aus eMail):

------------------------------

vielen Dank fuer Ihr Interesse am Touareg und Ihre Fragen zum Touareg.

Um ein Fahrzeug mit US-Spezifikationen in Deutschland zuzulassen, benoetigen

Sie erfahrungsgemaess ein Datenblatt und eine Bestaetigung vom Hersteller,

dass für dieses Fahrzeug noch kein deutscher Fahrzeugbrief ausgestellt worden

ist. Beides koennen Sie von uns erhalten, wenn Sie uns eine gut lesbare Kopie

der amerikanischen Zulassung, genannt "Certificate of Title", und die komplette

Motornummer ueberlassen.

Welche Komponenten fuer die Zulassung nach deutschem Recht getauscht oder als

Ausnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, entscheidet bei der

Einzelabnahme der technische Sachverstaendige einer amtlich anerkannten

Pruefstelle (TUEV oder DEKRA). Nach unserer Erfahrung muss mindestens die

Beleuchtungsanlage (z. B. Rueckleuchten, dritte Bremsleuchte, seitliche

Begrenzungsleuchten, Scheinwerfer) ausgetauscht werden. Zwecks Erhalt naeherer

Details schlagen wir Ihnen vor, sich vorab mit dem TUEV des Bundeslandes in

Verbindung zu setzen, in dem das Fahrzeug zugelassen werden soll. Einen

entsprechenden Kostenvoranschlag fuer die Umruestung koennen Sie bei einem

Volkswagen Betrieb Ihrer Wahl erhalten.

-----------------------------

Ich habe selbst 5 Jahre einen US-Van hier in Deutschland gefahren, der hatte sogar eine Ausnahmegenehmigung für die US-Lampen, aber zu der Zeit waren für das Model wohl noch keine europäischen Scheinwerfer verfügbar.

Ich würde das vorher wirklich mit dem zuständigen TÜV abstimmen, ich habe früher viel an Fahrzeugen umgebaut und habe sehr unterschiedliche Reaktionen der verschiedenen TÜV-Niederlassungen erlebt.

Ansonsten viel Spaß,

Gruß, Holger

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:07

hallo leute

danke vorerst fuer eure tips und anregungen.

besonders erfeulich finde ich das mail von VW.

ich haette gedacht, dass die einem solchen vorhaben eher abneigend entgegen stehen.

da ich ja in der schweizn wohne, ist die preisersparnis noch ein wenig groesser und das angebot noch verlockender.

ich werde mich auf jeden fall bei unseren behoerden in CH wegen technischen aenderungen erkundigen.

nochmals vielen dank an alle

gruss pirla

Zitat:

Original geschrieben von Kapstadt

Fakt ist bei heutigem USD-Kurs (1,27)

Touareg V8 in USA: EUR 39.559,--

incl. Premium Plus Pckg. (NAVI, Xenon, Luftfederung usw.)

+ Transportkosten EUR 1.000,--

+ Zoll (10 %) EUR 4.056,--

+ MwSt EUR 7.138,--

+ TÜV usw. EUR 1.000,--

Gesamt EUR 52.753,--

beim US Händler sind zusätzlich locker 3000 USD Rabatt drin.

Technische Unterschiede gibt es m.E. keine nennenswerten. In USA ist der Beifahrerairbag nicht abschaltbar.

Viel Spaß beim shopping in USA!!

Ein paar Ergaenzungen:

* VW hat gerade den Basispreis des V8 angehoben (anstelle $41315 (alter Preis von $40700 + $615 destination charge) kostet der nun MSRP $43255 (zu sehen am payment calculator an der VW.com site - an anderen Stellen hat VW noch den alten Preis)).

* VW ist in den USA nicht auf massgeschneiderte Autos ausgelegt. Z.B. ich hab lange gesucht, um einen Offroad Gray / Teak + mindesten NAVI zu finden. Laut verschiedenen Haendlern, ist derzeit nur EIN solcher in den USA verfuegbar. Und dann kommt der noch mit Extras, die ich nicht wirklich will (park assist, 19" etc.).

Die Haendler behaupten zwar, dass man eine Wunschkombination bestellen kann, auf Nachfrage ist das aber keine massgeschneiderte Bestellung sondern man muss warten, bis VW zufaellig (!) einen passenden Wagen produziert.

* Um einen 'deal' zu landen (die ominoesen $500 over invoice, was ca. $3000 bis $4000 Rabatt ist), muss man entweder sehr viel Glueck haben oder nicht waehlerisch sein (z.B. haette ich einen deal auf einen Offroad Gray / Kristal Gray leder haben koennen, weil der schon im dealer inventory war und der den loshaben wollte). Fuer 'begehrte' Modelle (beliebte Farbkombination, V8, Vollausstattung) sind $3000 Rabatt Illusion. Speziell, weil die Konkurrenz mit aehnlicher Ausstattung viel teurer ist (und es wo ich lebe viele 'Gestopfte' gibt, denen der Preis wurscht ist).

Aber alles in allem sind die Preise in den USA im Vergleich zu Europa der Hammer schlechthin. Eine Frechheit eigentlich, wie VW Europaer 'verarscht'.

So wie es aussieht werde ich meinen US Touareg 4 Jahre in den US fahren und dann ueber meine Eltern in Oesterreich gebraucht verkaufen. Bei einem Wertverlust von 60% (derzeitiger Preis in Oesterreich als Basis) und den oben genannten Exportkosten kostet mich der Touareg Spass fuer 4 Jahre weniger als $10000 !!!!!!! (vorausgesetzt, der Euro faellt nicht - mit dem US Budgetdefizit hab ich da aber keine Sorgen :) )

Hallo Landsmann

Wenn Du einen Re-Import aus USA in die CH machst, dann solltest Du noch folgendes beachten:

1. In CH gibt es eine 3-Jahresgarantie und welche Garantie kannst Du beim Re-Import erwarten ? Meines Wissens 12 Mte.

2. Du bezahlst 10 Jahre, oder bis 100'000km keine Servicekosten. Das entspricht einem Gegenwert von ca. 7000.-- sFr.

Da beim Touareg so diverse techn. bzw. softwaremässige Probleme zu erwarten sind, erkundige Dich genau, wo die Garantie aufhört bei einem Re-Imprtierten Fahrzeug.

Im weitern bedenke, dass es nach Ablauf der Garantie Kulanz-Arbeiten geben kann, die dann allenfalls keinem mehr sind !

Mach wasch chasch

Radkranz

Zitat:

Original geschrieben von holger.ihle

Ich würde das vorher wirklich mit dem zuständigen TÜV abstimmen, ich habe früher viel an Fahrzeugen umgebaut und habe sehr unterschiedliche Reaktionen der verschiedenen TÜV-Niederlassungen erlebt.

Ansonsten viel Spaß,

Gruß, Holger

Ich habe ein US SUV ( keinen Touareg ) als Import. Die komplette LIchtanalge musste umgebaut werden, damit der TÜV erst mal ein Auge drauf wirft. Der Umbau wurde vom Impoteur inkl. Zulassung und Co. fuer 1.450 Euro gemacht.

Das Fahrzeug ist deshalb ein Import, weil der hier nicht angeboten wird, billig war er aber trotzdem nicht.

Kleiner Tipp

Schaut mal nach Kanada!

1.) km statt Meilen auf dem Tacho

2.) Oft "europäische" Ausstattung

3.) Import über ein Commonwealth Land = Great Britain ist zugleich problemlose Einfuhr in die EU

Deine Antwort
Ähnliche Themen