ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reimport nicht für den deutschen Markt zugelassen?

Reimport nicht für den deutschen Markt zugelassen?

Themenstarteram 27. April 2021 um 12:14

Hallo zusammen,

wir sind gerade sehr verwirrt/verärgert aufgrund unseres TÜV Besuchs heute.

Vor 3 Jahren haben wir in Deutschland einen polnischen Reimport Golf 7 gekauft, neu. Zulassung etc. kein Problem.

Jetzt war zum ersten Mal Tüv fällig und der Prüfer sagt der Wagen hat keine Leuchtweitenregulierung und kann somit die HU nicht bestehen/gar nicht zulässig in Deutschland.

Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, aber warum kann so ein Wagen verkauft/zugelassen werden?

VW sagt die können da nichts machen.

Klar wird der erste Schritt zum damaligen Händler sein, ich würde nur gerne von euch wissen wie hier der Rechtsstand ist?

Laut VW könnte das Auto schlimmstenfalls in Deutschland nicht mehr bewegt werden.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich kann mich auch an mein „erstes mal“ LWR im Bordcomputer suchen bei VAG erinnern. War nen Skoda und EG typgenehmigt und da es klar war, dass er eine haben muss ging das suchen los. Da ich selbst nen Fahrzeug aus dem VAG Konzern fahre kam ich zum Glück schnell zum Ergebnis. Für nen Prüfer der nicht gerade nen neueres Auto fährt von VAG bestimmt nicht so einfach, aber er kann sich ja helfen. Kollegen oder Telefon. Ich nehme meine Kollegen ja oft in Schutz aber wenn es so war ist es sehr unglücklich gelaufen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. April 2021 um 17:44:21 Uhr:

Nachdem ich mit den Werkstattleuten in meiner Stammwerkstatt hätte wetten können, dass mein Touareg kein Doppelkupplungsgetriebe hat, oder nicht einen, sondern zwei Turbos, wage ich ein wenig an deren Qualifikation zu zweifeln.

Der hat doch zum Glück das ZF8HP oder?

"Auch die haben wir." - war die Antwort auf die Frage nach der COC.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. April 2021 um 17:47:55 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. April 2021 um 17:44:21 Uhr:

Nachdem ich mit den Werkstattleuten in meiner Stammwerkstatt hätte wetten können, dass mein Touareg kein Doppelkupplungsgetriebe hat, oder nicht einen, sondern zwei Turbos, wage ich ein wenig an deren Qualifikation zu zweifeln.

Der hat doch zum Glück das ZF8HP oder?

Keine Ahnung wie das heißt, ist aber ein 8er Wandler. Wenn die Herren vom Verkauf diese Sprüche losgelassen hätten, aber der Werkstattmeister... Da war ich schon ein wenig irritiert.

Mich wundert jetzt schon ein wenig, dass der Prüfer das nicht wusste. Kaum vorstellbar, dass dies der erste Golf7 war, auf den er getroffen ist.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es das erst seit dem Facelift im Entertainment Menü beim Golf 7.

So wirklich oft hab ich das auch noch nicht gehabt. Irgendwas zwischen 5-10 mal bei deutlich Mehr als 1000 Prüfungen im Jahr ist das ne geringe Quote.

Lg Blue

Zitat:

@Blue1983 schrieb am 27. April 2021 um 18:24:41 Uhr:

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es das erst seit dem Facelift im Entertainment Menü beim Golf 7.

So wirklich oft hab ich das auch noch nicht gehabt. Irgendwas zwischen 5-10 mal bei deutlich Mehr als 1000 Prüfungen im Jahr ist das ne geringe Quote.

Lg Blue

Oder es war sein erster Arbeitstag :)

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 27. April 2021 um 18:10:08 Uhr:

Mich wundert jetzt schon ein wenig, dass der Prüfer das nicht wusste. Kaum vorstellbar, dass dies der erste Golf7 war, auf den er getroffen ist.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, so einen Fall schonmal gehabt zu haben.

Ich prüfe aber auch überwiegend in markengebundenen Werkstätten: Hyundai und Opel kann ich blind, VW ist halt nicht dabei ;)

Dass ich irgendwelche Bedienhandlungen für die ich keine Schalter finde im Car-Menü suchen muss ist mir aber schon bewusst, möglicherweise hätte ich die LWR dort auf der Suche nach ESP-Abschaltung und Notbremsassistent dann doch gefunden...

Das krasseste Beispiel war doch der Tesla, wo sogar die Scheibenwischer Intervall Geschwindigkeit angeblich tief in einem Untermenü versteckt sein soll

Polen ist EU-Land.

Wenn CoC-Papier vorhanden, Zulassung in allen 27 EU-Staaten gewährleistet.

Der Prüfer hat leider den HU-Adapter nicht eingesetzt (machen leider viele Prüfer, da zu lästig), obwohl Pflicht!

Dort steht genau beschrieben, wie die LWR funktioniert und welche Schritte zur Überprüfung einzuleiten sind (genaue Handlungsanweisung für den Prüfer und sogar mit Bildern)...da kann er sich nicht rausreden...

Ergo:

Der Prüfer hat keine Ahnung gehabt und setzt seine Arbeitsmittel nicht ordnungsgemäß ein!

Bitte einen Beschwerdebrief an den zuständigen TÜV (Technische Leitung) schicken und den Untersuchungsbericht als Kopie mitschicken.

Das wirkt manchmal Wunder.

 

VW dünnt immer noch sein Händlernetz aus.

Bitte benfalls einen Beschwerdebrief an VW (Händlervertragsabteilung) schicken und dort mit exakten Daten (wann, wo, wer, hat welche Aussagen getroffen) arbeiten.

Der Servicebetrieb wird dann eine externe Überprüfung erhalten (wenn der Betrieb schon mehrfach in dieser Art und Weise aufgefallen war)...dies KANN in der Folge dazu führen, dass der Betrieb aus der Händler-und Serviceliste gestrichen wird und seine Anerkennung als VW-Servicepartner verliert...

Leider kann man nur auf diese Weise die Spreu vom Weizen trennen...

Man muss auch sagen, die Leuchtweitenregulierung in den "tiefen" des Radios/Navi zu verschachteln überfordert nicht nur die Prüfer, sondern auch die Kunden selber.

Möchte mal meine Frau sehen, wie Sie das finden soll.

@catcherberlin

Vielleicht war auch einfach Variante/Version nicht gesetzt, schon nutzt der HU Adapter nix mehr, und auch gibt es keine Systemdaten/Vorgaben und auch keine spezifischen Prüfhinweise.

Kommt auch bei solchen Reimporten hin und wieder vor.

Sollte natürlich das ganze vollständig sein, ist das natürlich dem Prüfer zuzuschreiben.

Google hätte da aber auch weitergeholfen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. April 2021 um 17:46:38 Uhr:

Zitat:

@Timo495 schrieb am 27. April 2021 um 16:01:34 Uhr:

Er konnte keine Sensoren finden, sobald ich zu Hause bin werde ich nochmal schauen. Allerdings sind wir bei VW vorgefahren und die waren total überfordert und sagten sowas hatten sie noch nie.

Der Wagen war nicht in Polen zugelassen..

Laut TÜV bewegen wir seit 3 Jahren ein Auto was so in Deutschland nicht zulässig ist.

Dann hättet ihr zur Zulassung ein COC vorlegen müssen,wie Peter schon sagt.

Oder war es ein Fahrzeug, welches nicht für Europa gedacht war?

Das kann der freundliche sofort feststellen,wenn der Teiledienst ein COC nachbestellen will.

Rufe den Teiledienst an.

Den gesamten Ablauf lesen bildet.

Zu 100%

Zitat:

@nogel schrieb am 27. April 2021 um 21:39:22 Uhr:

Das krasseste Beispiel war doch der Tesla, wo sogar die Scheibenwischer Intervall Geschwindigkeit angeblich tief in einem Untermenü versteckt sein soll

So tief versteckt, dass die Einstellungen zur Wischerbedienung einfach durch Drücken der Taste am Blinker aufgerufen werden können.

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 27. April 2021 um 21:47:47 Uhr:

Der Prüfer hat leider den HU-Adapter nicht eingesetzt (machen leider viele Prüfer, da zu lästig), obwohl Pflicht!

Das wäre allerdings ganz was neues, dass der HU-Adapter eine manuelle Leuchtweitenregelung prüft...

Zitat:

Dort steht genau beschrieben, wie die LWR funktioniert und welche Schritte zur Überprüfung einzuleiten sind (genaue Handlungsanweisung für den Prüfer und sogar mit Bildern)

Möglicherweise meintest du ja nicht den HU-Adapter, sondern die zugehörige Software der zentralen Stelle bzw. die im System der jeweiligen Organisation eingebetteten Informationen derselben.

Da gibt es ja einen Punkt, der sich "Zusatzinfos" nennt, und der ist in der Tat manchmal recht hilfreich:

"Die Bedienung der manuellen Leuchtweitenregelung erfolgt bei Fahrzeugen diese Typs ausstattungsabhängig über den Bordcomputer (siehe -> Manüstruktur)".

(Ohne Bilder, ist ja auch keine Vorgabenprüfung. Aber mit der Info hätte man es schaffen sollen.)

So jedenfalls für den von mir willkürlich gewählten 0603-CCT-00079.

Ich hatte es erst mit einem neueren Modell versucht, für den hatte die FSD aber noch keine Informationen hinterlegt...

Vielleicht mag der TE ja informationshalber seine (kompletten) Schlüsselnummern verraten.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 27. April 2021 um 22:05:17 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. April 2021 um 17:46:38 Uhr:

 

Dann hättet ihr zur Zulassung ein COC vorlegen müssen,wie Peter schon sagt.

Oder war es ein Fahrzeug, welches nicht für Europa gedacht war?

Das kann der freundliche sofort feststellen,wenn der Teiledienst ein COC nachbestellen will.

Rufe den Teiledienst an.

Den gesamten Ablauf lesen bildet.

Zu 100%

Was möchte er erklären? Wie EU Importe zugelassen werden? Spare es Dir. Damit hab ich mehr als einmal wöchentlich zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reimport nicht für den deutschen Markt zugelassen?