Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen funktioniert das Luftdruckkontrollsystem nicht mehr. Im Handbuch steht etwas von Programmierwerkzeug und kalibrieren. Muss das nun bei jedem Reifenwechsel gemacht werden. ATU hatte keine Ahnung und der Opel-Händler in unserer Ecke ist sowieso ein Totalausfall (hatte von Mokka und Luftdruckkontrollsystem noch nix gehört).
Weiß jemand, wo ich so ein Werkzeug kriege und wie hoch die Kosten sind? Wenn man wirklich bei jedem Wechsel neu kalibrieren muss würde sich das ja lohnen
Beste Antwort im Thema
Erst mal nicht aber wenn du zum Beispiel dann vorne links Luft verlierst wird dir das dann für hinten links im Display angezeigt.
66 Antworten
Hallo Steuerkatze,
habe mich vlt. unklar Ausgedrückt,
Sorry.
Ich erkläre das als Fallbeispiel.
Ich stelle das System auf 1 Low, fahre dann aber mit dem Druck für 3 Volle Beladung!
Dann müsste das System, da es ja anscheinend eine Abhängigkeit für die jeweiligen Stufen besitzt, eine Warnmeldung auswerfen.!?
= Tatsächlicher Druck größer als das im System eingestellte.
Dann wäre wie du es richtig schreibst eine Anpassung über OBD Opel TEch richtig.
PS: Es muss nicht immer eine Einzelabnahme sein für Rad/Reifenkombinationen es gibt auch AGB's
und die Verwaltet nicht Opel.
Ich könnte als Hersteller von Felgen solch eine ABE nach Einzeltest erstellen lassen.
Irmscher ist auch nicht Opel und lässt über Ronal in Polen fertigen und Gutachten und ABE's erstellen.
Opel hat da keinen Finger drin.
Nun gut, über das Thema könnten wir weiter diskutieren bring uns aber auch nicht weiter ;-)
Es geht ja hier um das TPS /RDKS bei unseren Fahrzeugen.
Gruß
Christian
Zitat:
@LensCleaning schrieb am 20. Januar 2016 um 15:29:43 Uhr:
Hallo Steuerkatze,
habe mich vlt. unklar Ausgedrückt,
Sorry.
Ich erkläre das als Fallbeispiel.
Ich stelle das System auf 1 Low, fahre dann aber mit dem Druck für 3 Volle Beladung!
Dann müsste das System, da es ja anscheinend eine Abhängigkeit für die jeweiligen Stufen besitzt, eine Warnmeldung auswerfen.!?
= Tatsächlicher Druck größer als das im System eingestellte.
Dann wäre wie du es richtig schreibst eine Anpassung über OBD Opel TEch richtig.
Nein, du hast dich nicht unklar ausgedrückt!
Dem System ist es egal, auf welche Belastung es eingestellt wird. Es zeigt im DIC einfach an, wenn der Reifendruck vom eingestellten Wert abweicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist.
Eine OBD-Anpassung müsste nur dann erfolgen, wenn bei einer anderen Reifengrösse (s. Bild im Anhang) andere als die bereits gespeicherten Drücke erforderlich wären.
Gruss
Steuerkatze
Hallo Steuerkatze,
Ahh nun ist das auch Klar, Danke für die Erklärung.
Das macht dann ja auch wieder Sinn ;-)
Gruß
Christian
Hallo, ich bekomme im September meine neuen Komplettwinterräder von Opel, nun meine frage ,können die bei opel die jetzigen Sender ids klonen , so das die Winterreifen die gleichen IDS haben ,und somit wenn auf gleiche Stelle montiert wird die Fehlermeldung ausbleibt im BC , oder geht das mit dem kleinen orangem Anlernteil nicht , müßten die das dann mit dem tester machen . Somit hätte ich die ersten Jahre Ruhe ,wenn die Reifen immer auf die gleiche position kämen .
Gruß DIDI
Ich muss bei meinem Antara jedesmal nach dem Reifenwechsel zum FOH und neu anlernen lassen. Geht leider nicht automatisch, jedenfalls bei mir nicht. Und ja ich habe beides mal Original Opel Sensoren genommen
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 3. August 2016 um 16:35:20 Uhr:
Hallo, ich bekomme im September meine neuen Komplettwinterräder von Opel, nun meine frage ,können die bei opel die jetzigen Sender ids klonen , so das die Winterreifen die gleichen IDS haben ,und somit wenn auf gleiche Stelle montiert wird die Fehlermeldung ausbleibt im BC , oder geht das mit dem kleinen orangem Anlernteil nicht , müßten die das dann mit dem tester machen . Somit hätte ich die ersten Jahre Ruhe ,wenn die Reifen immer auf die gleiche position kämen .Gruß DIDI
Die Winterreifen haben in der Regel einen anderen (kleineren) Umfang als die Sommerreifen und dadurch möglicherweise einen anderen Druck. Massgebend ist demzufolge nicht die Position, sondern der eingestellte Wert. Im Übrigen empfiehlt der Fachmann vor jedem Reifenwechsel je nach Abnutzungserscheinungen eh einen Tausch vorne/hinten.
Bei Ebay EL-50448, für 8,99€ bestellt.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 9. April 2014 um 18:39:12 Uhr:
Kannst du Nachlesen slv rider unter der Dokument Nummer 92587490.
Hallo hier ist Falkoneti.
Der Mokka hat den direkten Reifendruckkontrollsystem
beim Volkswagen ist der indirekte RDKS verbaut
bei direkten brauchst du das Anlehrnwerkzeug.
Darf ich eine Frage anhängen?
Ich habe ein neues Wohnmobil, 3,5 t, Bj 2017, nicht aufgelastet.
Es hat keinerlei Reifenkontrollsystem. Ich dachte, es sei seit ein paar Jahren bei allen Fahrzeugen vorgeschrieben?
Hängt von der Erteilung der Betriebserlaubnis für die Bautype/Baureihe ab.
Wird bestimmt ein Fahrgestell sei, dass vor 2014 auf den Markt kam.
Hallo Experten.
Habe Ganzjahresreifen.
Was passiert, wenn ich die mal achsweise tauschen will?
Merkt das System das überhaupt?
Gruß SF
Erst mal nicht aber wenn du zum Beispiel dann vorne links Luft verlierst wird dir das dann für hinten links im Display angezeigt.
Hallo, in die Runde. Mein Mokka X erkennt Sommerräder/Winterräder. Es gibt keine Fehlermeldung. Allen eine Rutschfreie Fahrt.
Bei meinem Mokka kommt nach Reifenwechsel auch die Fehlermeldung.
Habe mir das Teil besorgt und mach die Kalibrierung selbst.
Hallo an alle es gibt zwei verschiedene Systeme um den Reifendruck zu kontrollieren beim mokka ist es so das am Ventile ein Sensor sitzt der ca 20-30 Euro kostet und die Batterie im Sensor ca. 5-7 Jahre hält wird eingebaut das Rad montiert dann im Bordcomputer bei dem Reifendruck auf kalibrieren drücken danach piept das Auto ein mal du nimmst das Gerät das du für 11 Euro im Internet kaufen kannst und hältst es an die reifenflanke oberhalb beim Ventile und das Auto piept wieder ein mal das wiederholst du 4 mal dann piept dein Auto 2 mal und das warst also kein Hexenwerk sollte jeder hinbekommen l.g jochen