ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem

Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 7. April 2014 um 13:08

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen funktioniert das Luftdruckkontrollsystem nicht mehr. Im Handbuch steht etwas von Programmierwerkzeug und kalibrieren. Muss das nun bei jedem Reifenwechsel gemacht werden. ATU hatte keine Ahnung und der Opel-Händler in unserer Ecke ist sowieso ein Totalausfall (hatte von Mokka und Luftdruckkontrollsystem noch nix gehört).

Weiß jemand, wo ich so ein Werkzeug kriege und wie hoch die Kosten sind? Wenn man wirklich bei jedem Wechsel neu kalibrieren muss würde sich das ja lohnen

Beste Antwort im Thema

Erst mal nicht aber wenn du zum Beispiel dann vorne links Luft verlierst wird dir das dann für hinten links im Display angezeigt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hallo, also meine Eltern fahren einen OPEL ANTARA und da müssen bei jedem Reifenwechsel die Sensoren neu angelernt bzw. aktiviert werden.

Zitat:

@EU2011 schrieb am 8. April 2014 um 14:51:20 Uhr:

ich weiß nicht wie es beim Mokka ist, aber beim Antara werden die montierten Sommerreifen vom Luftdruckkontrollsystem spätestens nach dem ersten gefahren Kilometer erkannt.

Na ja es gibt 2 Systeme um den reife druck zu kalibrieren. OB OPEL Verschiedene benutzt weiß ich nicht

am 3. April 2019 um 4:03

Hallo alle zusammen,

Bei mokka x BJ. 2018 ist es folgender maasen.

 

Wenn man die Reifen wechselt, werden die Reifen ( Rdks) erstmal erkannt, und man denkt "super, alles OK" dann kommt aber der Schock. Fährt man schneller als 70 kmh werden in kurzen Abständen die Sensoren abgefragt. Wenn es andere Sensoren (nach dem Reifenwechsel sind) kommt die kontrollleuchte und das war es. Denn es müssen die Reifen neu eingelesen werden. Dafür muss man entweder zu einem Reifen Händler der das kann, oder zum FOH. ODER man besorgt sie ein Gerät. Bei ebay ca. 20 Euro. EL50448. Wie man die Reifen einlernen tut kann man bei Youtube nachschauen.

Ich persönlich muss sagen, das ich diese Sache von Opel nicht gut finde, denn so werden Kunde. GEZWUNGEN bei FOH ihr Geld zu lassen.

 

Für Leute aus der Region Pforzheim, können sich gerne bei mir melden wenn sie damit Probleme haben.

Bedank dich bei der eu

Hallo, bei meinem Mokka X ( 2017) klappt dar Räderwechsel ohne die Ventile zu kalibrieren. Laut Opel h.kann sich das System zwei Sätze merken.

am 19. April 2020 um 8:42

Hier ein Video wie man die Reifen "Anlernt": https://www.youtube.com/watch?v=_yVSBhQlZYA

In der Bucht liegt es bei 7€

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem