ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem

Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 7. April 2014 um 13:08

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen funktioniert das Luftdruckkontrollsystem nicht mehr. Im Handbuch steht etwas von Programmierwerkzeug und kalibrieren. Muss das nun bei jedem Reifenwechsel gemacht werden. ATU hatte keine Ahnung und der Opel-Händler in unserer Ecke ist sowieso ein Totalausfall (hatte von Mokka und Luftdruckkontrollsystem noch nix gehört).

Weiß jemand, wo ich so ein Werkzeug kriege und wie hoch die Kosten sind? Wenn man wirklich bei jedem Wechsel neu kalibrieren muss würde sich das ja lohnen

Beste Antwort im Thema

Erst mal nicht aber wenn du zum Beispiel dann vorne links Luft verlierst wird dir das dann für hinten links im Display angezeigt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Das Aktivierungswerkzeug Reifendruck-Überwachungssystem ist von Kent-Moore EL-50448.Einfach mal bei Google danach suchen.

geht das eigentlich auch ohne gds2?

am 8. April 2014 um 12:51

ich weiß nicht wie es beim Mokka ist, aber beim Antara werden die montierten Sommerreifen vom Luftdruckkontrollsystem spätestens nach dem ersten gefahren Kilometer erkannt.

@slv rider

Ja, geht beim Mokka ohne GDS2.

@EU2011

Beim Mokka ist ein manuelles Kalibrieren nach jedem Räderwechsel erforderlich.

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:31

Vielen Dank für die Hilfe. Da man ja bei jedem Reifenwechsel manuell neu kalibrieren muss (seltsamerweise kann unser VW das alleine) habe ich das Ding jetzt in USA bestellt. Kosten werden inkl. Einfuhrumsatzsteuer bei ca 90 Euro liegen.

Ich finde es ziemlioch komisch, dass Opel in den Mokka ein TPMS einbaut, von dem die eigenen Händler keine Ahnung haben.

Eigentlich ein Armutszeugnis, dass bei 4!!! Opelhändlern keiner Bescheid wusste.

Wie man an das Gerät via Opel kommt, konnte mir auf die Schnelle keiner sagen.

Einer wollte mir tatsächlich erzählen, das würde schon wieder funktionieren, ich müsste nur ein paar Kilometer fahren.....

Das sich das System nach einer bestimmten Fahrstrecke automatisch kalibriert gibt's bei Opel auch.Keine Ahnung warum man es beim Mokka nicht auch so gemacht.

wie man das ohne gds macht währe noch interessant zu wissen. das werkzeug aktiviert ja nur die sensoren. die prozedur läuft aber in den fahrzeugsteuergeräten. wie startet man diese im fahrzeug ohne gds?

Themenstarteram 9. April 2014 um 9:42

also im Handbuch steht beschrieben, wie man die Kalibrierung starten kann. Ins Menu des TPMS gehen eine Taste am Bordcomputerhebel (weiss jetzt nicht auswendig welche) drücken, dann hupt der Mokka 2x und es kann losgehen. DIe Prozedur ist ziemlich ausführlich beschrieben, ich hoffe es klappt dann auch

Kannst du Nachlesen slv rider unter der Dokument Nummer 92587490.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Kannst du Nachlesen slv rider unter der Dokument Nummer 92587490.

:D

THX!

Ich kann das alles nur bestätigen.

Habe bei ATU für rund 400 Euronen die Ventile mit den Drucksensoren in meine Winter bzw Alljahresreifen einbauen lassen. Zuerst hieß es, ich soll ein paar 100 km fahren und dann stellt es sich von alleine ein. Fehlanzeige.

Das erforderliche Anlerngerät für TPMS hatte ATU nicht und ich wurde deshalb zu Opel geschickt, wo man die Ventile anlernte. Die Kosten übernahm ATU.

Die quasi neuen 18 Zoll Sommerreifen verkaufe ich nun, da ich nur noch Alljahresreifen fahre. Ich habe keine Lust wegen jedem Reifenwechsel und das bei mehreren Fahrzeugen 2 mal jährlich die Werkstatt aufzusuchen (Termin absprechen, Fahrzeug hinbringen und wieder abholen, auf dem Land ist das immer sehr aufwendig)

Zum Druckeinstellen mit TPMS ist zu sagen, dass die Anzeige in kPa erfolgt, also zum Beispiel 256 kPa. Das entspricht 2,56 der alten Anzeige. Hat schon mal jemand versucht den Reifendruck so genau, also auf 2 Stellen hinterm Koma einzustellen? Und das ohne Hilfe eines Beifahreres? Es wird auch mit einem Beifahrer nicht gelingen. Ich will damit sagen, dass eine derart genaue Anzeige einfach sinnlos ist.

Dankenswerter Weise hat Lifeforce einen Tip gegeben, wo man dieses Anlerngerät beziehen kann. Ich frage mich nur, ist das nur für den Opel Mokka verwendbar oder auch für andere Fahrzeuge? Ich habe keine Lust in Zukunft zu jedem Fahrzeug ein neues Anlernsystem dazu zu kaufen.

Soweit ich weiß müssen dir nur einmal angelernt werden und nicht bei jedem Reifenwechsel, sodass man den dann wieder Zuhause machen kann.

am 28. April 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Soweit ich weiß müssen dir nur einmal angelernt werden und nicht bei jedem Reifenwechsel, sodass man den dann wieder Zuhause machen kann.

Hi,

also bei meinem Antara ist nix mit nur einmal anlernen, hab vor 14 Tagen meine Sommerreifen wieder angebaut und bis jetzt immer noch keine Druckanzeige! Der Weg zum FOH wird mir wohl 2 x pro Jahr nicht erspart werden.

Gruss

Tom

Na da bin ich mal gespannt. Werde ich ja gegen Ende des Jahres sehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Reifenwechsel und Luftdruckkontrollsystem