ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Reifenwechsel Tacho umstellen

Reifenwechsel Tacho umstellen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:54

Hallo,

wir haben die B-Klasse noch nicht all zu lange.

Beim letzten Wechsel von den Winter- auf die Sommerräder ist mir aufgefallen, dass ich im Tacho (Fahrzeugmenü) nichts umprogrammieren muss, welche Reifen gerade auf dem Auto verbaut sind.

Ist das bei der B-Klasse so? Oder gibt es doch im Menü einen Punkt, den man ändern muss???

Im Sommer fahre ich 17 Zoll 225er Reifen und im Winter 16 Zoll 205er Reifen

Ich kenne es von meinem Zweitfahrzeug ein VW Golf, bei diesem muss ich bei jedem Reifenwechsel im Tacho umstellen, ob Sommer oder Winterreifen drauf sind.

Beste Antwort im Thema

@Rudineu: Dein Beitrag sollte am besten überlesen werden. Voller Fehler. "Nicht nachmachen"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hm, habe ich noch nie gemacht. Ich habe nur die Reifenluftdruck Überwachung resetet,mehr nicht. Wüsste nicht,dass ich irgendwo was ändern/einstellen kann.

Zitat:

@99XYZ schrieb am 25. Juli 2016 um 17:54:14 Uhr:

 

Im Sommer fahre ich 17 Zoll 225er Reifen und im Winter 16 Zoll 205er Reifen

:confused: Erkläre mir mal was die Reifenbreite etwas damit zu tun haben sollte? ;) Da die 17"-er sicherlich ein kleineres Höhen-Breiten-Verhältnis als die 16"-er haben, ist der Abrollumfang beider Räder ca. gleich.

Ich fahre im Sommer 20" und im Winter 17". Was soll ich dann erst machen?

Mach dir keinen Kopf, beim Benz brauchst da nichts rumstellen! ;)

Freundliche Grüße, Jens

Hallo 99XYZ,

es ist keine Tachoumstellung nötig und

über den Bordcomputer auch nicht möglich.

Durch die unterschiedliche Reifenhöhe/-flankenhoehe

ist der Rollumfang in diesem Fall von 17" auf 16" oder

umgekehrt, unmerklich.

Gruß

summercap

 

Ok, mal ohne Seitenbemerkungen:

Reifendimensionen, die den Tacho falsch anzeigen lassen, sind nicht einfach so zugelassen, muss erst vom Mechaniker angepasst und vom TÜV genehmigt werden. Daher wirst Du das nicht per Menü umstellen können.

Was Du ändern kannst, ist eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung. Winterreifen haben oft 210 kmh als Limit. Das meintest Du wohl. Das kann die B-Klasse. Einstellungsmenü.

Reifendruck neu einlesen wäre noch ein weiteres, aber das kannst Du suchen. Je nach Baujahr ein indirektes oder direktes System.

am 25. Juli 2016 um 17:22

Ich hab mich damals auch gewundert, daß das nicht umgestellt werden muß. Bei der E- Klasse musste das jedesmals gemacht werden. Von 17 auf 16 Zoll, obwohl der Umfang so gut wie gleich ist.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:34

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Dass wegen den Reifengrößen nicht der Tacho umgestellt werden muss ist mir schon klar.

Ich kenn es halt nur von meinem VW, dass ich Winter bzw. Sommerreifenbetrieb einstelle.

Was da genau der unterschied ist bzw. was das auto dann anderst macht weiß ich nicht!

Wahrscheinlich ist es wirklich nur für die Maximalgeschwindigkeits-Warnung

Unsere B Klasse hat nur ein indirektes Reifendrucküberwachungssystem. Das sollte aber keine Probleme machen, da hier nicht der Druck im Reifen gemessen wird.

Also wenn keine Einstellungen beim Reifenwechsel nötig sind ist dies auch ganz OK für mich

Mein Senf auch noch...

Wird m.E. Über das DifferrenzSignal beim ESP automatisch nach wenigen KM ausgeglichen. Damit wird der unterschiedliche Abrollumfang beim TachosignalGeber automatisch egalisiert.

Für die Mathe-Lehrer hier im Forum: Differenz 16" und 20" Reifen sollten nach den Sommerferien mal nachgerechnet werden - das summiert sich auf 100 km Fahrstrecke bei 150km/h ...

Also nicht zu vernachlässigen ??

@Rudineu: Dein Beitrag sollte am besten überlesen werden. Voller Fehler. "Nicht nachmachen"

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 25. Juli 2016 um 22:26:03 Uhr:

@Rudineu: Dein Beitrag sollte am besten überlesen werden. Voller Fehler. "Nicht nachmachen"

@Ray_y: Bitte erklären... Danke

@Rudineu: Ein heutiges Auto besitzt keinen Tachogeber mehr. Das Geschwindigkeitssignal wird direkt von den ESP Sensoren ausgewertet. Also kann auch kein Ausgleich statt finden. Muss es auch nicht da die Reifendimensionen je nach Felgendurchmesser angepasst werden. Da solltest du mal selber korrekt nachrechnen. Der Hersteller muss sich auch an die Gesetzlichen Vorgaben halten was die Tacho Toleranz angeht. Diese sind Max +8% und keinen km/h weniger. Daher gibt es die Liste freigegebene Reifen laut Hersteller welche sich in der entsprechenden Toleranz bewegen.

Wer nicht selber rechnen will kann sich das ganze hier berechnen lassen: http://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html

 

Gruß

Patrick

Nun mit ESP war so von mir (vielleicht schlecht formuliert) geschrieben...ok, da bin ich dabei!

Upps: Danke für den Link. Dass die Abrolldifferenz so gross ist hätte ich nicht gedacht...ok, spart mir selbst das Nachrechnen :-)

Zitat:

@Rudineu schrieb am 26. Juli 2016 um 08:01:12 Uhr:

Nun mit ESP war so von mir (vielleicht schlecht formuliert) geschrieben...ok, da bin ich dabei!

Upps: Danke für den Link. Dass die Abrolldifferenz so gross ist hätte ich nicht gedacht...ok, spart mir selbst das Nachrechnen :-)

Oh Mann, was für eine gequirlte Soße!

Welche Abrolldifferenz ist da groß? und wird es bei 150kmh größer, wenn man 100 km fährt? *lach*

Ich komme bei meinen 16 zu 17 Zöllern auf 0-1% Differenz im Umfang, je nach Reifendimension. Was soll da groß dran sein. Zur Klarheit, 15, 16, ... 18 Zoll ist alleine der unterschiedliche Felgendurchmesser. Je größer die Felge, desto flacher der dazu gehörende Reifen. Und der resultierende Durchmesser, Umfang, Tachowert ist somit wieder (fast) gleich.

Natürlich kann man auch was ganz anderes aufziehen, aber in Deutschland geht's dann zur Einzelbegutachtung mit entsprechenden Maßnahmen. Das macht dann auch fast niemand.

ESP und die komplette Elektronik erkennt da mal gar nichts, wenn alle 4 Reifen zu groß/klein wären. Das ginge nur, wenn eine zweite Quelle für Wegstrecke oder Speed verfügbar wäre. GPS oder eine Kamera, die auf die Straße glotzt.

Deine Reputation leidet für mich gerade schwerstens.

 

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 25. Juli 2016 um 19:09:39 Uhr:

 

Was Du ändern kannst, ist eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung. Winterreifen haben oft 210 kmh als Limit. Das meintest Du wohl. Das kann die B-Klasse. Einstellungsmenü.

Wenn die Winterreifen 210 dürfen, der B aber nur 190 läuft, warum sollte ich da irgendetwas umstellen. :confused:

am 27. Juli 2016 um 11:43

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 26. Juli 2016 um 13:09:48 Uhr:

Zitat:

@Rudineu schrieb am 26. Juli 2016 um 08:01:12 Uhr:

Nun mit ESP war so von mir (vielleicht schlecht formuliert) geschrieben...ok, da bin ich dabei!

Upps: Danke für den Link. Dass die Abrolldifferenz so gross ist hätte ich nicht gedacht...ok, spart mir selbst das Nachrechnen :-)

Oh Mann, was für eine gequirlte Soße!

Welche Abrolldifferenz ist da groß? und wird es bei 150kmh größer, wenn man 100 km fährt? *lach*

Ich komme bei meinen 16 zu 17 Zöllern auf 0-1% Differenz im Umfang, je nach Reifendimension. Was soll da groß dran sein. Zur Klarheit, 15, 16, ... 18 Zoll ist alleine der unterschiedliche Felgendurchmesser. Je größer die Felge, desto flacher der dazu gehörende Reifen. Und der resultierende Durchmesser, Umfang, Tachowert ist somit wieder (fast) gleich.

Natürlich kann man auch was ganz anderes aufziehen, aber in Deutschland geht's dann zur Einzelbegutachtung mit entsprechenden Maßnahmen. Das macht dann auch fast niemand.

ESP und die komplette Elektronik erkennt da mal gar nichts, wenn alle 4 Reifen zu groß/klein wären. Das ginge nur, wenn eine zweite Quelle für Wegstrecke oder Speed verfügbar wäre. GPS oder eine Kamera, die auf die Straße glotzt.

Deine Reputation leidet für mich gerade schwerstens.

@Ray_Y: Jetzt "quirlst" Du aber auch... ziehe einfach einen Strich; alles ist gesagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen