ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel

Reifenwechsel

BMW 3er
Themenstarteram 26. November 2022 um 6:48

Moin Moin,

ich habe gestern ein Angebot für einen Reifenwechsel eingeholt. Ich müsste aufgrund dessen, dass die Reifen porös sind alle 4 Reifen wechseln. Da ich nur einen Felgensatz habe, wurde mir gesagt, dass Allwetterreifen dementsprechend am meisten Sinn machen. So weit, so gut, bis wir reingingen und er nach Reifen etc. geschaut hat und mir den Preis nannte, der mir etwas zu hoch vorkommt mit 880€. Ist der Preis realistisch durch die Inflation etc. oder sollte ich mich nach einer anderen Lösung/Werkstatt umschauen? In dem Preis meinte er, wären die Reifen und die Montage bzw. alles was dazu gehört bei einem Reifenwechsel .Vorweg, da mein Auto schon etwas älter ist, fällt das Einstellen des RDKS weg. Als Randnotiz, als ich meinte, ist da nicht was zu machen, weil der Preis mir so hoch vorkommt - meine Mutter hat für den exakt gleichen Service in genau dieser Werkstatt vor 6 Monaten für 2 Reifen 180€ bezahlt - meinte er er könne nach günstigeren Reifen schauen, also 75€ pro Reifen, da würde man am Ende aber bei fast den gleichen Preis rauskommen. Meine Rechnung: 75€ mal 4 = 300€, ergo 500€ für Montage etc. - das kann doch kein guter Preis sein oder? Vielleicht liege ich auch voll daneben, bin leider ein Laie, was dieses Thema angeht.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das erscheint mir auch viel zu viel, ich hoffe Du warst nicht bei denen mit den 3 roten Buchstaben

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:01

Ne tatsächlich war ich bei einer kleinen privaten Werkstatt bei mir im kleinen Dorf mit 800 Einwohnern, deswegen ist mir meine Kinnlade noch viel weiter runtergefallen

Welche Größe brauchst du denn

Und welchen Hersteller waren die Reifen

Oder die haben Dir Kompletträder angeboten

Also neue Reifen und neue Felgen

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:09

Das habe ich leider nicht erfragt, weil sich das Thema für mich dort relativ schnell erledigt hat, ich habe aber gerade mal das Auto gegoogelt, mir wurde R17 als Größe ausgespuckt, wenn das die Größenbezeichnung ist.

Wenn dann zb 205/55 R17

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:15

Das habe ich gefunden dazu.

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:20

Und ne keine Kompletträder, sondern einfach nur die Reifen und die dann auf meine schon vorhanden Felgen.

Du musst schon gucken was für eine Reifengröße du jetzt fährst und nicht was alles auf deinem Auto "geht".

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:34

Im Grunde genommen habe ich wahrscheinlich auch schon eine andere Lösung gefunden, die sich jetzt gerade ergeben hat. Sind diese 800 - 880€ aber in jeden Fall zu hoch, oder können die irgendwie gerechtfertigt werden. Ist für mich gerade eine Angelegenheit des Interesses, um in Zukunft Preise besser einschätzen zu können.

Hinter zb 205/50 R17 muss noch zb 87v stehen (87V hat was mit der Tragkraft und Geschwindigkeit zu tun)

Ein V Reifen ist wesentlich teurer als ein H Reifen

Jetzt muss man schauen welche Größe er Dir genau angeboten hat

(Ich denke mal die gleiche Größe wie auf dem Auto derzeit verbaut sind).

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:38

Ist ein V Reifen in der Montage etc. wesentlich teurer? Er hat nämlich erwähnt, dass ich einen V Reifen bräuchte, pro Reifen wären das dann 75€ gewesen.

Zitat:

@Hdhdhdv schrieb am 26. November 2022 um 08:38:56 Uhr:

Ist ein V Reifen in der Montage etc. wesentlich teurer? Er hat nämlich erwähnt, dass ich einen V Reifen bräuchte, pro Reifen wären das dann 75€ gewesen.

Eine realistische Einschätzung des Preises ist nur bei Nennung von vollständiger Größe, dann noch angebotener Marke und Modell möglich. Nein, V Reifen sind nicht teurer bei der Montage.

Wenn ein Reifen 75 Euro kostet ,ca 25 Euro für aufziehen/Montage pro Reifen, und entsorgung altreifen

plus MwSt würde ich auf ca 125 Euro pro Reifen rechnen.

Da frage ich mich wofür er noch über 300 Euro mehr haben will.

Ich denke mal der wollte Dir kpl Räder verkaufen und dann sind 800 Euro schon realistisch

Ähnliche Themen