Reifenwechsel.. ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab mich entschieden morgen Sommerreifen draufzuziehen!
--> Hab ihr schon Sommerreifen drauf ? Oder wartet ihr noch ??

Desweitern frage ich mich ob ich das selber machen soll.
Habe meinen Golf ja erst seit ein paar Monaten, bisher waren abern immer die Winterreifen drauf.
Bei meinem BMW mache ich den Reifenwechsel auch immer selbst, habe sogar einen Drehmomentschlüssel.

Was würde ein Wechsel beim :-) kosten ???

Macht ihr denReifenwechsel selbst ??
Was ist zu beachten ??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Was kann denn passieren wenn die Reifen nicht mit Drehmomentschlüssel sondern halt mit nem "normalen" angezogen wurden?? So hab ich das gemacht.. welche Risiken hab ich den wenn sie jetzt zu fest angezogen sind? Sprung in der Alufelge oder ähnliches?

Bei Dir dürften die 5 Schrauben unterschiedlich fest angezogen sein. Im Extremfall verzieht sich dadurch die Radnabe und/oder Felge und es können daraus weitere Schäden resultieren...

Früher haben wir das alle mit der Hand und ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Frag mal Deinen Vater oder sonst wen.

Heute haben wir natürlich alle Drehmomentschlüssel, weil wir ja schlauer sind als unsere Väter.

Wenn Du beim Anziehen der Radmuttern nicht gerade einen langen Schlüssel nimmst oder auf den Schlüssel draufspringst, ist das Risiko wohl relativ gering, was kaputt zu machen. Aber tatsächlich zieht man die Radmuttern mit der Hand immer zu fest an.

Heute hat man Angst vor Allem und Werkstätten machen immer alles richtig.#

Schönen Abend

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wenn du die bolzen nach cirka 50 oder 100 km nochmal nach ziehst, passiert da nix weiteres...

Hab ich natürlich gemacht.. jedoch gab's da nichts mehr zum nachziehen, waren alle fest 😉

Zitat:

Original geschrieben von pummi1

Früher haben wir das alle mit der Hand und ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Frag mal Deinen Vater oder sonst wen.

Heute haben wir natürlich alle Drehmomentschlüssel, weil wir ja schlauer sind als unsere Väter.

Wenn Du beim Anziehen der Radmuttern nicht gerade einen langen Schlüssel nimmst oder auf den Schlüssel draufspringst, ist das Risiko wohl relativ gering, was kaputt zu machen. Aber tatsächlich zieht man die Radmuttern mit der Hand immer zu fest an.

Heute hat man Angst vor Allem und Werkstätten machen immer alles richtig.#

Schönen Abend

Thomas

Da is was Wahres dran 😉