Reifenwechsel - Bessere Reifen immer nach hinten oder doch nicht?

Wo würdet ihr den Reifen hinpacken, nach ADAC und diversen Seiten, der bessere immer nach hinten. Aber bei gleichen Reifen alle 8-10k durchwechseln.

Ich hatte letztes Jahr durch Nagelschaden bereits zwei neue, diese wurden ja folglich hinten montiert. Und sind eine Saison mit ca 10k km gefahren.

Jetzt brauch ich zwei neue Vorne, weil die Reifen innen abgefahren waren.

Um einen gleichmässige Abnutzung würde ich ja die neuen nach Vorne packen. Werkstatt würde sie aber nach hinten tun. Dann könnte ich aber in der nächsten Saison wieder nicht mehr durchwechseln, weil dann der eine Reifen bereits 20k runter hat, und der andere erst 10k.... und somit der vordere einen wesentlich höhereren Verschleiß hätte als der Hintere? Also doch die neuen nach hinten, oder seh ich das zu einfach ?

mfg

58 Antworten

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. April 2023 um 21:05:08 Uhr:

Hoffentlich bessert der Gesetzgeber bald nach und erhöht die Mindestprofiltiefe deutlich

Ja, am besten auf 6mm🙄 Extra für unsere Sicherheitsfanatiker.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 21. April 2023 um 12:07:30 Uhr:

Und? Habe ich auch schon gemacht, wieso auch nicht? Ist alles über Mindesttiefe.

@volvofahrer2010

Ja alles gut.
Kann jeder machen wie er will.
Und im Regen fährst mit 80 hinter dem LKW her.
Kannst auch bei 80 abschmieren im Aquaplaning und hat mit heizen nichts zu tun.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. April 2023 um 21:05:08 Uhr:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 21. April 2023 um 12:07:30 Uhr:

Und? Habe ich auch schon gemacht, wieso auch nicht? Ist alles über Mindesttiefe.

Das passt zu Deiner Einstellung. Das war es dann aber auch schon.
Hoffentlich bessert der Gesetzgeber bald nach und erhöht die Mindestprofiltiefe deutlich oder limitiert die Geschwindigkeit bei Nässe auf 70 km/h.

@offtopic
Du willst doch nicht die natürliche Auslese verhindern? Wo sollen sonst die Organspender herkommen?
Aber als reicher Schnösel darfst ungestört über unsere Autobahnen heizzen, da is es dann auch egal ob ich hinten 2 oder 6 mm Profil drauf habe. Aber das gehört hier nicht zum topic.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 20. April 2023 um 16:47:50 Uhr:

Am besten wechselt man immer noch so, dass es überhaupt kein besser oder schlechter gibt.
So kann man auch immer gleich alle 4 tauschen und entgeht so dem hier oftmals heraufbeschworenen sicheren Unfalltod durch verschiedene Reifen auf einem Auto. 😉

Das möglichst gleichmäßige Abfahren geht bei Saisonreifen sogar ohne irgendeinen Mehraufwand.

Richtig, aber das bedingt dann dass man z. B. bei Frontantrieb der die Vorderreifen mehr verschleisst, beim Wechsel die besseren Reifen nach vorne macht, womit man gegen Dogma Nr. 1 verstösst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. April 2023 um 19:03:53 Uhr:

Zitat:

@KKlaus750 schrieb am 20. April 2023 um 15:58:50 Uhr:

Wo würdet ihr den Reifen hinpacken, nach ADAC und diversen Seiten, der bessere immer nach hinten. Aber bei gleichen Reifen alle 8-10k durchwechseln.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, alles andere ist Motor Talk Stammtischgesülze.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. April 2023 um 19:03:53 Uhr:

Zitat:

Ich hatte letztes Jahr durch Nagelschaden bereits zwei neue, diese wurden ja folglich hinten montiert. Und sind eine Saison mit ca 10k km gefahren.

In dem Fall ist ja nicht mehr Unterschied wie nach einer Saison mit 10k km und die Reifen sind auch erst 1 Jahr alt.
Würde die neue vorne montieren, der Unterschied ist nicht größer wie beim normalen Durchwechseln.
Vorausgesetzt identisches Reifenmodell. Im Zweifel aber immer nach hinten.

Widersprüchlich die beiden Absätze...

Genau richtig erkannt: es gibt gute Argumente für beide Ansätze, die es abzuwägen gibt. Die Parameter sind:
Unterschied im Profil ?
Vorderrad Antrieb?
Allrad?

Meiner Meinung nach ist bei Profielen >4mm es nicht so wichtig, ob hinten 1mm mehr oder weniger ist. Natürlich hat Dogma 1 dann immer noch einen kleinen Einfluss, aber Aquaplaning der Vorderachse hat auch einen Einfluss, da dann das Wasser schon verdrängt ist.
Somit machen 2mm vorne mit 8mm hinten auch keinen Sinn.

Ich versuche mit Vorderradantrieb die Profile gleichmäßig zu halten, also Wechsel mit der Saison. Ist mE der beste Kompromiss.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. April 2023 um 13:21:40 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 20. April 2023 um 16:47:50 Uhr:

Am besten wechselt man immer noch so, dass es überhaupt kein besser oder schlechter gibt.
So kann man auch immer gleich alle 4 tauschen und entgeht so dem hier oftmals heraufbeschworenen sicheren Unfalltod durch verschiedene Reifen auf einem Auto. 😉

Das möglichst gleichmäßige Abfahren geht bei Saisonreifen sogar ohne irgendeinen Mehraufwand.

Richtig, aber das bedingt dann dass man z. B. bei Frontantrieb der die Vorderreifen mehr verschleisst, beim Wechsel die besseren Reifen nach vorne macht, womit man gegen Dogma Nr. 1 verstösst.

Diesem Dogma habe ich mich die letzten 30 Jahre erfolgreich widersetzt und bin komischerweise noch nie mit dem Heck ausgebrochen - obwohl das nach gängiger Meinung ja eigentlich unvermeidlich ist.

Puh, Glück gehabt.

Weil es ja immer so schön heisst, der Hersteller hat zu entscheiden, im Handbuch steht drin das regelmässig von vorne nach hinten zu wechseln ist....

früher wurde immer nach vorne und hinten gewechselt. Heute scheint es nicht mehr so sein. Ich wechsle damit ich meine 4 Reifen von vorn nach hinten wechsle damit sie dann so abgefahren waren und werden getauscht sind.
Was nutzt es unterschiedliche Profile zu haben um dann 4 neue Reifen zu kaufen zu müssen?

Puh, der dritte Satz ist aber schon mal eine Ansage...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. April 2023 um 17:31:26 Uhr:

früher wurde immer nach vorne und hinten gewechselt.

@new-rio-ub

Früher hatten alle Fahrzeuge fast ausschließlich Heckantrieb.

Zitat:

Ich wechsle damit ich meine 4 Reifen von vorn nach hinten wechsle damit sie dann so abgefahren waren und werden getauscht sind.

Nicht so ganz einfach zu verstehen 😁

Zitat:

@KKlaus750 schrieb am 22. April 2023 um 15:57:06 Uhr:

Weil es ja immer so schön heisst, der Hersteller hat zu entscheiden, im Handbuch steht drin das regelmässig von vorne nach hinten zu wechseln ist....

Und in Deinem Falle, wechselst Du mal nicht, weil Du die Reifen an der Vorderachse gegen neue ersetzen musst. So hältst Du die Differenz in den Profiltiefen minimal.

Zitat:

@DVE schrieb am 22. April 2023 um 18:35:23 Uhr:

Zitat:

Ich wechsle damit ich meine 4 Reifen von vorn nach hinten wechsle damit sie dann so abgefahren waren und werden getauscht sind.

Nicht so ganz einfach zu verstehen 😁

2. Teil ist totaler Satzmüll, manche sollten sich ihr Geschreibsel mal durchlesen vor dem Absenden.

@audijazzer
Der anatomische Fachbegriff wäre glaube ich Verbal-Diarrhoe. 😁

Deine Antwort