Reifenwechsel - Bessere Reifen immer nach hinten oder doch nicht?

Wo würdet ihr den Reifen hinpacken, nach ADAC und diversen Seiten, der bessere immer nach hinten. Aber bei gleichen Reifen alle 8-10k durchwechseln.

Ich hatte letztes Jahr durch Nagelschaden bereits zwei neue, diese wurden ja folglich hinten montiert. Und sind eine Saison mit ca 10k km gefahren.

Jetzt brauch ich zwei neue Vorne, weil die Reifen innen abgefahren waren.

Um einen gleichmässige Abnutzung würde ich ja die neuen nach Vorne packen. Werkstatt würde sie aber nach hinten tun. Dann könnte ich aber in der nächsten Saison wieder nicht mehr durchwechseln, weil dann der eine Reifen bereits 20k runter hat, und der andere erst 10k.... und somit der vordere einen wesentlich höhereren Verschleiß hätte als der Hintere? Also doch die neuen nach hinten, oder seh ich das zu einfach ?

mfg

58 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. April 2023 um 18:34:09 Uhr:

Früher hatten alle Fahrzeuge fast ausschließlich Heckantrieb.

Früher ist mittlerweile aber 90er 😛

Ich wechsle immer die kleinen nach groß und die vorne nach hinten 🙂

Grüße

appelgreen

Ganz früher wurden Reifen nach 5tkm rundherum bei jeder Inspektion getauscht. vl nach vr, vr nach hr, hr nach hl usw., lustig
waren Diagonalreifen. sogar das Reserverad mußte mit einbezogen werden. (Inspektionsintervall bei VW)

@lore8
Das (häufige) Durchwechseln von vorne nach hinten und natürlich umgekehrt ist auch heute noch sinnvoll wenn man ungleichmäßiger Abnutzung vorbeugen will.
Lustig ist daran nichts.

Ähnliche Themen

Das kann ich vom Passat her bestätigen. Der hatte mit der Erstausrüstung Probleme mit Sägezahn. Da musste ich dann auch mal unter der Saison tauschen

Ich hab Sie jetzt drehen lassen, also die mit 1 Jahr wieder auf die HA. Die neuen auf die VA. Hat mich nochma 32 gekostet.

…und 50 kostenlose Beiträge, über Gott und die Welt …, Herz was willst du mehr.

wen´s gan interessiera würd, würd ganner schreiba

Zitat:

@KKlaus750 schrieb am 20. April 2023 um 15:58:50 Uhr:

Wo würdet ihr den Reifen hin packen, nach ADAC und diversen Seiten, der bessere immer nach hinten. Aber bei gleichen Reifen alle 8-10k durchwechseln.

Ja und, warum zweifelst du noch? Und wie der Gummihoeker schon schrieb,

die Entscheidung nicht Dritten überlassen. Schlussendlich hast du zig Meinungen,

die dir dann auch nicht weiterhelfen.

Man muß halt pro und contra sinnvoll gegeneinander abwägen und dann für sich selbst eigenverantwortlich entscheiden.

Da ich keine Ganzjahresreifen fahre, habe ich zwei Radsätze. Für mich persönlich erübrigt sich die Frage, da ich bei jedem Wechsel die Räder von vorne nach hinten tausche.

Richtig!

Was ist denn daran richtig? Das hat der TE überhaupt nicht gefragt und ist nur eigenes Auskotzen.

Was ist daran nicht richtig? Jeder gibt hier seine Meinung wieder und die unterschiedlichen Argumente für und gegen die besseren nach vorne wurden schon geschrieben.
Ich persönlich kann dem nur zustimmen: wenn man durch regelmäßiges Wechseln die Unterschiede nicht zu groß werden lässt, ist es richtig.
Der TE muss jetzt mit den gegebenen Argumenten und der eigenen Bewertung des Profilunterschiedes die Entscheidung selbst treffen.

Deine Antwort