Reifenwahl?
Hallo
Da ja nun der Reifenwechsel wieder vor der Tür steht und ich neue Sommerreifen brauche stellt sich die Frage welche nimmt man.
Ich möchte einen Reifen haben mit sportlichen Eigenschaften.
Könnt ihr mir ein Rat geben welcher am besten für den Golf ist und wo man sie billig bekommt?
Daten
Golf 4 1.8
195/65R15 91V
Hatte bis jetzt die Dunlop SP 200.
Gruß Rob
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suzi_Q.
Welche Reifen sind denn LEISE?
Pirelli P6. Haben dafür aber einen schlechten Nassgrip.
Suche auch einen guten Reifen, mir kommts da auf 10 Euro hin oder her dann net an.
Zur AUswahl stehen mal:
Conti Eco Contact 3
Conti Premium Contact 2
Pirelli P6000
Maloya Futura Primato
Hatte vorher den Michelin Energy E3A drauf, der auch 72.000 km gehalten hat.
Allerdings war der zum Schluß bockelhart und auf Nässe immer etwas schmierig.
Mit meinen 90 PS ist mir wichtig dass das Ding leise ist und auch net zu viel Rollwiederstand hat, falls das überhaupt was ausmacht.
Achso Format ist Standard 195/65 15
Zitat:
Original geschrieben von Montagsgolf
Ich meinte der Gummi war steinhart.
Was zu fürchterlichem Nassgrip führt - besonders bei Fahrzeugen mit hohem Drehmoment.
Aus deiner Liste würde ich den EcoContact empfehlen. Erfüllt voll deine Anforderungen.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Aus deiner Liste würde ich den EcoContact empfehlen. Erfüllt voll deine Anforderungen.
Hatte ich auch drauf. Guter Reifen.
Hab grade den neuen ADAC Reifentest gelesen....
Leider wurde das Format nicht gestestet und gegenüber dem Vorjahrestest kann man auch nichts davon aufs ander Format ableiten.....
Also wirds wohl der Conti Eco Contact 3. Für 60 € zu haben....
Maloya soll aber auch net schlecht sein, kommt aus der Schweiz und kriegt die letzten Jahre immer gute Bewertungen...
bei nem 1.8er würd ich...
sowieso andere Felgen nehem. 17"Zoll sieht da bestimmt super aus. Dann kannste auch den DUNLOP SP9000 215/45R17 nehmen...
Meine Empfehlung!
Hmm, nee da zieh ich lieber die Serienreifen dem hohen Preis vor.
Alus hab ich ja und das sieht net so schlecht aus.
Noch ne Frage: Den Conti EcoContact gibts wohl auch mit "Leiste"?!
Ist das so ein Felgenrandschutz gegen Beschädigung??
Kann man den auf jeder Felge montieren??
We gesagt hab die Serienalufelgen, bisher ohne Schäden
Zitat:
Original geschrieben von Robmaster
was ist der unteschied vom eco contact zum premium contact?
a) Spritsparreifen
b) Touringreifen
einfach mal die netten Werbeaussagen von Conti angucken: www.continental.de
Mein Reifenhändler hat mir vor 2 Jahren gesagt, dass es den EcoContact nicht für 16" (205/55R16) gäbe. Der würde dann PremiumContact heißen. Bisher habe ich auch noch keine 16" EcoContact gesehen.
das Programm EcoContact, PremiumContact und SportContact überschneidet sich mit vielen Größen.
der Eco ist tendenziell günstiger, Premium und Sport sind teurer.
ich würde ja lieber auf 16'' gehen (gebrauchte felgen gibt es günstig), aber wenn Du das nicht willst würde ich zu Premium tendieren.
ist aber auch kein sportreifen. den wird man in 15'' auch schwer finden.
Tipp: kannst auch 205/60 R15 montieren lassen. muß aber evtl. eingetragen werden (außer bei frühen G IV).
meine schwester hatte die auf ihrem 110 PS Highline drauf (auf den Avus-Alus)
Moin! H.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Triplex
Der würde dann PremiumContact heißen.
Das stimmt nicht so ganz. Das Kürzel Eco soll darauf hinweisen, daß man mit dem Reifen Sprit sparen kann. Der PC dagegen ist ein typischer Erstausrüsterreifen und hat keine Sparambitionen.
Zitat:
Bisher habe ich auch noch keine 16" EcoContact gesehen.
Ab einer Größe ist es eh Unsinn, mit gewieftem Profil Sprit sparen zu wollen. Deswegen werden solche Energie- bzw. Sparreifen nur in kleineren Größen angeboten.