Reifenwahl für M3 E92 Bj. 6-2009

BMW 3er

Hi,
ich bin hoffentlich ab Samstag stolzer Besitzer eines M3 E92 Bj. 6.2009 der gleich ein paar neue Hinterriefen in 19 Zoll benötigt. Ich als alter Audifahrer (15 Jahre) habe keine Ahnung bezüglich Reifenhersteller für den M3, dehalb hier meine Frage. Momentan sind Michelin drauf, sind erstens teuer und laut den gefundenen Test´s nicht besser als Conti oder andere.
Könnt ihr mir eine Reifenempfehlung für 265/35/19 geben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Conti 5P fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Bridgestone sind warm ok. Die PS2/PSS bin ich noch nicht gefahren. Laut meinem Instruktor im letzten Fahrertraining (einem M Fahrwerksingenieur) sind die PSS sehr gut, aber tückisch bei abtrocknenden Verhältnissen. Sonst hab ich von den PSS nur gutes gehört.

Die Michelin PA3 finde ich nicht so toll. Im trockenen ist da doch sehr vielmehr Bewegung im Fahrwerk, als ich von den Contis und Dunlops auf den 330ern gewohnt bin. Bei Regen und Eis sind sie gut, aber bei wenn das Profil mit Schnee zusetzt, lässt die Seitenführung massiv nach. Man kann dann zwar noch ganz gut Bremsen und auch beschleunigen, aber mit dem Lenken wirds dann echt interessant.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Sorry, dass ich dieses alte Ding wieder belebe, aber ich habe mir gerade Super Sport´s bestellt. Hat noch jemand weitere Erfahrungen damit gesammelt? Was man liest, hört sich alles so nach Prospekt an. Wie lange laufen diese bei euch? Ist Kurventempo wirklich höher und die Bremse noch etwas griffiger?

Also ich hab mir nur grad die Preise angesehen 😁

In 225 35 19 und 255 30 19.... Unbezahlbar 😁 Vorne pro Stück 225 Euro und Hinten 375 Euro -.-

Macht schlappe 1200 Euro fürn Satz. Da bekomm ich bei den SportMaxx noch Performance 313 dazu 😁

@stef
Was muss, das muss! 😁

edit:
Ich liege bei den hinteren knapp 60€ unter deinem Preis in meiner Dimension, und vorne in meiner Dimension knapp 40€ über deiner. 😉

Zitat:

@stef
Was muss, das muss! 😁

edit:
Ich liege bei den hinteren knapp 60€ unter deinem Preis in meiner Dimension, und vorne in meiner Dimension knapp 40€ über deiner. 😉

Wären die im vertretbaren Rahmen hät ich die auch mal ausprobiert nächsten Sommer.

Aber 375 Euro statt 250 Euro allein beim Hinterreifen... Ne, da bleib ich dann doch bei den RE050A oder SportMaxx 😉

Meine Eltern zeigen mir ja jetzt schon nen Vogel wenn ich 500,- für nen Satz hinterreifen hinlege 😁 Die würden nen Herzinfarkt bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

@stef
Was muss, das muss! 😁

edit:

Wären die im vertretbaren Rahmen hät ich die auch mal ausprobiert nächsten Sommer.
Aber 375 Euro statt 250 Euro allein beim Hinterreifen... Ne, da bleib ich dann doch bei den RE050A oder SportMaxx 😉

Meine Eltern zeigen mir ja jetzt schon nen Vogel wenn ich 500,- für nen Satz hinterreifen hinlege 😁 Die würden nen Herzinfarkt bekommen....

Meine würden mir den Vogel zeigen, wenn ich denen die Rechnung versuchen würde unter zu schieben. 😁 Versucht habe ich es allerdings noch nicht... 😉

Ähnliche Themen

bin ich froh das ich schon Reifen ohne Papi und Mami kaufen kann/derf 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Solang sie nix zahlen müssen darf ich das Gott sei Dank auch 😁

Aber interessieren tut sies halt schon immer 😉

Hab mir jetzt mal paar Tests angesehen. Die schneiden überall gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Aber falls sie jetzt wirklich in einem Zustand der geistigen Verwirrung mir die Rechnung aus der Hand reißen, würde ich nicht versuchen, diese wieder zurück zu bekommen. Und wenn doch, hoffe ich, dass meine Frau mich dann aus meinem Zustand befreit bzw. zurück hält. 😁

Was fährst du für Reifen?

Oh schwierige Frage: z.Zt. Michelin Alpin Winterreifen

Im Sommer bisher die Michelin PS, aber bekam Ende November Conti Sport Contact 5P aufgezogen, konnte diese aber nicht mehr richtig testen.
Bei den Michelin PS hatte ich nach 10k km das Problem, das er nach längeren Fahrten im Bereich von über 180km/h, zeitweise extrem schwammig, sprich Auto unfahrbar, wurde. Habs reklamiert, und vom Händler ein Angebot bekommen, Satz neue Reifen für 500 €.
Aber des warn halt Contis. Darum bin ich extrem gespannt, wie sich die Emmi mit diesen fahren lässt.
Hören tut man halt nicht unbedingt das Beste davon.

Zitat:

.................................

*Hust*

Du erzählst Deinen Eltern, was Du für Reifen ausgibst? Darf man fragen wie alt Du bist?

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

.................................

*Hust*

Du erzählst Deinen Eltern, was Du für Reifen ausgibst? Darf man fragen wie alt Du bist?

Klar erzähl ich das, dürfen sie ja wissen.

Ich bin 29 😉 Aber das erzähl ich ihnen mit 50 wohl auch noch genau so. Vor allem da meinen Vater alles interessiert was mit Autos zu tun hat und ich ihn nach langen VAG-Jahren zu BMW bekehrt hab 😉

Vor 10 Jahren hab ich noch fragen müssen ob ich mit seinem Auto fahren darf. Jetzt fragt er mich 😁

Die Conti 5P fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Bridgestone sind warm ok. Die PS2/PSS bin ich noch nicht gefahren. Laut meinem Instruktor im letzten Fahrertraining (einem M Fahrwerksingenieur) sind die PSS sehr gut, aber tückisch bei abtrocknenden Verhältnissen. Sonst hab ich von den PSS nur gutes gehört.

Die Michelin PA3 finde ich nicht so toll. Im trockenen ist da doch sehr vielmehr Bewegung im Fahrwerk, als ich von den Contis und Dunlops auf den 330ern gewohnt bin. Bei Regen und Eis sind sie gut, aber bei wenn das Profil mit Schnee zusetzt, lässt die Seitenführung massiv nach. Man kann dann zwar noch ganz gut Bremsen und auch beschleunigen, aber mit dem Lenken wirds dann echt interessant.

ich hab die super sport seit rund 1 jahr drauf und bin begeistert.
fast der grip wie mit den cup+ bei voller alltagstauglichkeit.

allerdings nehm ich die nächsten kombi mit 255 vorne und 275 hinten. die competition felgen sind wie ich finde für die 245/265 zu breit.
günstig zu bekommen bei www.premio.de oder ähnlichem.

sie super sport sind mit den alten PS reihen (2,3) nicht vergleichbar und in wirklich jeder hinsicht deutlich bis deutlichst überlegen und bei trockengrip me. momentan das absolute beste was man kaufen kann.
die pilot winterreifen finde ich hingegen, gelinde gesagt, eher sehr mau, da gibts besseres.

Da freue ich mich noch mehr aufs Frühjahr! 😁 Weißt Dur auswendig, ob ich den Luftdruck übernehmen kann? Oder hast du eine eigene Empfehlung "erfahren"?

Zitat:

Da freue ich mich noch mehr aufs Frühjahr! 😁 Weißt Dur auswendig, ob ich den Luftdruck übernehmen kann? Oder hast du eine eigene Empfehlung "erfahren"?

luftdruck 0,1 bar über den im türfalz angegebenen mit m-drivers p., also vorne und hinten 2,7 bar.

aber vorsicht: auf den ersten 500 km fahren sich die dinger wie auf rohen eiern.

aber dann, ... 🙂

ich hätt es nicht für möglich gehalten mit einem "normalen" reifen an die kurvengeschwindigkeiten eines sport cup+ heranzukommen. im grenzbereich extrem gutmütig und nicht mit steigender temp. zum schmieren neigend wie zb. der bridgstone potenza.

Heute Nacht träume ich von meiner örtlichen Lieblingsstrecke bei Sonnenschein! 😁

Deine Antwort