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Reifenwahl für M3 E92 Bj. 6-2009

BMW 3er
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:58

Hi,

ich bin hoffentlich ab Samstag stolzer Besitzer eines M3 E92 Bj. 6.2009 der gleich ein paar neue Hinterriefen in 19 Zoll benötigt. Ich als alter Audifahrer (15 Jahre) habe keine Ahnung bezüglich Reifenhersteller für den M3, dehalb hier meine Frage. Momentan sind Michelin drauf, sind erstens teuer und laut den gefundenen Test´s nicht besser als Conti oder andere.

Könnt ihr mir eine Reifenempfehlung für 265/35/19 geben.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Conti 5P fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Bridgestone sind warm ok. Die PS2/PSS bin ich noch nicht gefahren. Laut meinem Instruktor im letzten Fahrertraining (einem M Fahrwerksingenieur) sind die PSS sehr gut, aber tückisch bei abtrocknenden Verhältnissen. Sonst hab ich von den PSS nur gutes gehört.

Die Michelin PA3 finde ich nicht so toll. Im trockenen ist da doch sehr vielmehr Bewegung im Fahrwerk, als ich von den Contis und Dunlops auf den 330ern gewohnt bin. Bei Regen und Eis sind sie gut, aber bei wenn das Profil mit Schnee zusetzt, lässt die Seitenführung massiv nach. Man kann dann zwar noch ganz gut Bremsen und auch beschleunigen, aber mit dem Lenken wirds dann echt interessant.

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Bei 'nem M3 würd ich nicht mit verschiedenen Reifenherstellern an der Vorder und Hinterachse experimentieren. Wenn würd ich komplett tauschen. Weiß ja nicht wie gut die Vorderräder noch sind, aber zur Not wird ein solches Formal auch gebraucht in Online Bösen recht gut gehandelt.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:15

also die Vorderreifen haben noch 50%.

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

also die Vorderreifen haben noch 50%.

Also ca. 4mm!?

Dann bekommst du auch noch ein paar Euro bei einer großen Onlinehandelsplattform dafür.

Tausche alle vier falls du nicht bei Michelin bleiben willst.

Alternative wäre vielleicht Pirelli P Zero noch was. Wird auf dem BMW M3 GTS in Serie montiert.

Die sind aber sicherlich auch keine Schnäppchen aber wahrscheinlich billiger wie die Michelin.

Oder halt die Bridgestone RE050. Sollte von den 3 Optionen die günstigste sein.

Was bringt einen dazu vom A5 zum M3 zu wechseln. (davon mal ab, gute Entscheidung :-)

Vor allem vom Diesel zum Benziner?

die besten reifen in standard grösse mom sind für den M3

die pirelli P zero und der nagelneue michelin sport plus (gibt es gerade erst ganz neu)

in andere grössen gibt es noch einen anderen pirelli, der ist allerdings ein semislick.

beide reifen kenne ich nun, den pirelli hab ich selbst drauf und hatte ihn auch schon vorher am 135i cabrio.

super gummi!

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:10

naja, ich wollte einfach wieder einen V8, und eine RS5 ist mir momentan zu teuer, also kam ich auf einen M3. Kennt jemand von euch den neuen Conti 5P. Die Pirelli´s kenn ich nicht, gutes Verhalten bei Nässe? Hast Du eine ahnung von der Haltbarkeit?

Ich hab bisher Erfahrung mit Modellen von (S=Sommer W=Winter danach Zoll)

Good Year S 17

Continental S 18

Bridgestone S 17

Toyo S 17

Dunlop W 15 und 16 + S 18

Pirelli W 14 und 15

 

Bin eigentlich auch ein großer Conti Fan. Aber Bridgestone fand ich auch immer ganz OK.

Ab März kommt dann noch Michelin auf meinem 3er in 18 Zoll mit Mischbereifung dazu.

Problem ist, andere Größen können schnell mal ein anderes Ergebnis liefern. Am besten jemand Antworten der auf M3 schon mehrere Varianten gefahren ist

der rs5 ist nicht wirklich sportlicher als der M3, er is anders. bin den gefahren bevor wir bestellt hatten (wir auch AMG und alpina)

ich bin kein conti fan, aber schlecht ist er sicher nicht. der pirelli ist soweit bei nässe echt ok. ich fahre aber auch keine rennen bei regen.

haltbarkeit, also, a: kommt das stark auf die fahrweise an, b: interessiert mich das kaum, passend zum teuren wagen sind die schuhe mit das wichtigste. sind sie kaput braucht man neue. und immer nur gut, ganz so, wie ich es mit meinen füssen halte.

das meine ich ehrlich, nicht böse!

also ich hab seit 3 wochen den neuen michelin pilot super sport am auto. den gibts seit jänner 11.

der beste reifen den ich je hatte - trockengrip fast wie der sport cup+ bei völliger alltagstauglichkeit.

da ist den franzosen wirklich ein wurf gelungen.

von daher vorbehaltlos zu empfehlen am m3 (war übrigens auch ein auto mit dem entwickelt wurde)

am 18. Februar 2011 um 15:23

Wegen des Fahrverhaltens sollten auf jeden Fall vier gleiche Reifen verbaut werden (also gleicher Hersteller und gleiches Profil).

Bislang bin ich nur den Michelin Pilot Sport 2 (PS2) gefahren und den Michelin Pilot Cup+. Der Cup+ ist ein genialer Semislick mit Straßenzulassung, der aber bei Nässe etwas kritischer ist als der PS2. Zudem hat er ab Werk weniger Profil, und das verschleisst auch noch schneller.

Der PS2 ist ein Top-Reifen, mit dem der serienmässige M3 gut harmoniert - daher besteht für mich keine Veranlassung das Reifenfabrikat zu wechseln. Die Auswahl ist aufgrund des Formates auch recht eingeschränkt.

Auf den Preis achte ich nicht wirklich, d.h. ich prüfe nur wo ich den PS2 bei Bedarf gerade günstiger bekomme - ich wähle aber keinen billigeren Hersteller. Auf den neuen Pilot Super Sport bin ich gespannt - "leider" habe ich aber noch zwei Sätze neuer PS2, sodass ich mich damit noch etwas gedulden muss.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - man sollte bei einem so sportlichen Auto mit dieser hervorragenden Performance nicht am falschen Ende sparen, schließlich ist der Reifen der einzige Kontakt zur Fahrbahn.

P.S.: Haltbarkeit bei mir deutlich unter 10.000km (vorne und hinten), der Cup+ unter 7.000km.

 

Lassen sich eure Ausführungen auch auf Sommerreifen für ein Z4 M Coupe übertragen (natürlich in anderer Dimension)?

der Pilot Super Sport ist der nachfolger vom PS2 ?!

 

Ahja interessant.

 

http://www.reifensuchmaschine.de/.../michelin-pilot-super-sport.shtm

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Interne Tests im Michelin Technologiezentrum ergaben, dass der Michelin Pilot Super Sport seinen Vorgänger Michelin Pilot Sport PS2 – einer der bisher besten Reifen in seiner Klasse - in sechs wichtigen Kriterien übertrifft.

Haftung auf trockener Straße:

Der neue Michelin Pilot Super Sport unterbot im direkten Vergleich die Rundenzeit des Vorgängermodells auf einer 2.700 Meter langen Rundstrecke um 1,5 Sekunden.

Bremsverhalten auf trockener Straße:

Der Bremsweg (100 km/h auf 0 km/h) verkürzt sich gegenüber dem Vorgänger um 1,5 Meter.

Haftung auf nasser Straße:

Auf einer bewässerten Rundstrecke von 4.100 Meter Länge erreicht der neue Pneu eine 2,5 Sekunden schnellere Rundenzeit.

Bremsverhalten auf nasser Straße:

3 Meter kürzerer Bremsweg von 80 auf 10 km/h bei Nässe.

Laufleistung beim Einsatz auf der Rennstrecke:

50 Prozent mehr Laufleistung.

Laufleistung im Straßenverkehr:

10 Prozent mehr Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Boolide

Wegen des Fahrverhaltens sollten auf jeden Fall vier gleiche Reifen verbaut werden (also gleicher Hersteller und gleiches Profil).

Bislang bin ich nur den Michelin Pilot Sport 2 (PS2) gefahren und den Michelin Pilot Cup+. Der Cup+ ist ein genialer Semislick mit Straßenzulassung, der aber bei Nässe etwas kritischer ist als der PS2. Zudem hat er ab Werk weniger Profil, und das verschleisst auch noch schneller.

Der PS2 ist ein Top-Reifen, mit dem der serienmässige M3 gut harmoniert - daher besteht für mich keine Veranlassung das Reifenfabrikat zu wechseln. Die Auswahl ist aufgrund des Formates auch recht eingeschränkt.

Auf den Preis achte ich nicht wirklich, d.h. ich prüfe nur wo ich den PS2 bei Bedarf gerade günstiger bekomme - ich wähle aber keinen billigeren Hersteller. Auf den neuen Pilot Super Sport bin ich gespannt - "leider" habe ich aber noch zwei Sätze neuer PS2, sodass ich mich damit noch etwas gedulden muss.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - man sollte bei einem so sportlichen Auto mit dieser hervorragenden Performance nicht am falschen Ende sparen, schließlich ist der Reifen der einzige Kontakt zur Fahrbahn.

P.S.: Haltbarkeit bei mir deutlich unter 10.000km (vorne und hinten), der Cup+ unter 7.000km.

der ps2 ist mittlerweile uralt und hat gegen moderene reifen wie den pirelli pzero keine chance mehr.

der pilot super sport hat unglaublich aber wahr fast die trockenhaftung wie der sport cup+ den ich vorher aufgezogen hatte.

der cup+ ist nichts für die strasse, denn bei nässe aber vor allem kalten reifen völlig unberechenbar.

der super sport ist aber vollkommen alltagstauglich, verschleisst nicht so schnell (sport cup+ 8.000 km und ende) läuft super durchs wasser und liegt wie gesagt trocken fast auf höhe des cup+.

ich finde der dezeit beste reifen überhaupt, würde ich mir sofot wieder kaufen.

einziger nachteil momentan, den vielen schotter auf der strasse sammelt er genauso auf wie der cup+ aufgrund der wenig profilierten flanken. wird zeit das ne kehrmaschine die strassen säubert :)

in der neuen auto zeitung gewinnt

tatataaaa

der pirelli p zero (ok, der neue michelin ist noch nicht dabei)

aber, ich glaube viele nehmen die sich nicht im der gesamtheit, der eine hat da, der andere dort seine stärken...

 

grüsse

Sorry, dass ich dieses alte Ding wieder belebe, aber ich habe mir gerade Super Sport´s bestellt. Hat noch jemand weitere Erfahrungen damit gesammelt? Was man liest, hört sich alles so nach Prospekt an. Wie lange laufen diese bei euch? Ist Kurventempo wirklich höher und die Bremse noch etwas griffiger?

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