ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenverscleiß Vorderachse innen - was tun?

Reifenverscleiß Vorderachse innen - was tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2011 um 21:35

Hallo,

ich habe beim Wechseln der Räder festgestellt, dass die Reifen der Vorderachse innen extrem abgefahren sind (Bilder siehe Anhabg). Ich war ziemlich geschockt, als mich die Drähte so anlachten.

Jetzt frag ich mich in welcher Reihenfolge ich der Sache sinnvoller Weise auf den Grund gehen soll.

Kann man selbst prüfen, ob irgendwelche Teile der Radaufhängung ausgeschlagen sind?

Ich würde mir gern selbst ein Bild der Lage verschaffen bevor ich beim :-) antanze und der mir ne neue Vorderachse verkauft...

Edit: 3.0TDI Avant BJ 2005 mit Standardfahrwerk und 245/45 auf 8x17" - alles original

Gruß Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris.hill

Edit: 3.0TDI Avant BJ 2005 mit Standardfahrwerk und 245/25 auf 8x17" - alles original

glaub' ich nicht ;-))

Schau mal in dem recht aktuellen Thema (hier klicklen) nach da geht es um das gleiche Problem. Das wird Dir wohl leider nicht wirklich weiterhelfen aber du siehst wenigtens das Du nicht alllein bist und vielleicht findet sich ja dort noch eine Llösung.

Das ein original verbautes Fahrwerk ohne Schäden dermassen die Flanken abrubbeln kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte ich genau auch das Problem - bei allen 4 Reifen. Meine Probleme waren:

zu wenig Luftdruck : innere des Reifen richtig grober Verschleiss.

Äusserer Bereich: Spurstangen vorne defekt, werden erneuert.

Schau mal ob evtl. mit der Spurstange alles ok ist, wenn nicht, reparieren. Ansonsten zu wenig Luft. Aber sieht übelst aus bei dir.

Ahja, bei mir kostet die Reparatur 150€.

lg

Man kann dafür einmal das Auto auf die Bühne nehmen und alle Spurstengen und Gelenke prüfen.....(sicht und druck Prüfung) auch Koppelstangen nicht vergessen....

Bringt es keine Erleuchtung sollte man mal zum Reifenfachmann...(billiger als AUDI) und mal fragen woran sowas liegen kann..... dann eventuell mal ne freie Werkstatt um Rat fragen.....

Bei mir hat man es mit der Bühne gmerkt. Aber kannst auch selbst überprüfen. Musst nur die Räder ganz auslenken, kannst bisschen unter das Auto nachschauen und bei mir hat bei einer so ein Teil gefehlt, welches die Spurstangen befestigt hatte oder ähnliches. Hat auch einen gewissen Ton gemacht, wenn ich schwer einlenken musste (wie etwas am reiben würde. Man sieht auch am Metall, dass da gerieben wurde). Ist schlecht, wenn man es so lässt :S

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Bei mir hat man es mit der Bühne gmerkt. Aber kannst auch selbst überprüfen. Musst nur die Räder ganz auslenken, kannst bisschen unter das Auto nachschauen und bei mir hat bei einer so ein Teil gefehlt, welches die Spurstangen befestigt hatte oder ähnliches. Hat auch einen gewissen Ton gemacht, wenn ich schwer einlenken musste (wie etwas am reiben würde. Man sieht auch am Metall, dass da gerieben wurde). Ist schlecht, wenn man es so lässt :S

Das entlasten der Räder hat aber einige Vorteile....unter Last sieht oder merkt man nicht immer wo spiel in den Gelenken ist.

Ja klar, ist viel besser mit der Bühne. Aber wenn man vorzeitig dies machen würde, und man sieht das ein gewisses Teil fehlt, hat man schon eimal das Problem. Mann kann gerne auf die Bühne stellen, um mehr Fehler zu suchen, jedoch hat dies bei mir gereicht und muss dies ändern. Ohne dies, würde mein quattro kein quattro sein. Habs gemerkt, dass er leicht gerutscht hat, und in den Kurven unstabil war. Lag immer daran, dass ich zu schnell die Kurven nahm, und später diese Teile gebrochen sind.

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Ja klar, ist viel besser mit der Bühne. Aber wenn man vorzeitig dies machen würde, und man sieht das ein gewisses Teil fehlt, hat man schon eimal das Problem. Mann kann gerne auf die Bühne stellen, um mehr Fehler zu suchen, jedoch hat dies bei mir gereicht und muss dies ändern. Ohne dies, würde mein quattro kein quattro sein. Habs gemerkt, dass er leicht gerutscht hat, und in den Kurven unstabil war. Lag immer daran, dass ich zu schnell die Kurven nahm, und später diese Teile gebrochen sind.

Kannst Du genau sagen wie die "Teile" heißen oder wie sie aussehen...ein Foto oder so ??

Ich weiß gerade wirklich nicht was Du meinen könntest....quattro kein quattro mehr wäre für mich mal nur die Kardanwelle ?!?!?!?!? Differenzial ?!?!?!? Ägypthen ????? Kofferklaun ?!?!? Bahnhofsuhr ?!?!?!?:confused:

Bin schon die ganze Zeit am suchen. Wenn ich keins finde, mach ich morgen mal ein Foto.

Ah hier haben wirs.

Siehst du die unteren "Streben"? Wie ein "U" gegen unten? Einer ist bei mir, der andere steht halbwegs da. Wird aber auch ersetzt. Deswegen hat ich einerseits innen und aussen hohen Verschleiss und Auto haftet nicht mehr so gut.

/edit:

Querlenkung war es sehr wahrscheinlich. Hab hier mehr Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Ah hier haben wirs.

Siehst du die unteren "Streben"? Wie ein "U" gegen unten? Einer ist bei mir, der andere steht halbwegs da. Wird aber auch ersetzt. Deswegen hat ich einerseits innen und aussen hohen Verschleiss und Auto haftet nicht mehr so gut.

Das sind die Koppelstangen (bei ebay für 22,- stk)....wenn die verschlissen sind gibt es nur ein klapperndes Geräusch.... wenn die Gummis ganz raus sind kann natürlich einiges mehr passieren......

Sollten die mal ganz raus sein, merkt man das (eigentlich) SOFORT !!!!!

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen das die Koppelstangen für dieses Reifenbild verantwortlich sein sollen.

EDIT: Bilder kamen bei Dir erst später dazu.....also Bild 1 sind die Koppelstangen....

Bild 2 weiß ich die genaue Bezeichnung nicht... aber wenn dort verschlissen (einseitig) dann verhaut es die Spur total. Das müsste man aber egentlich auch an der lenkradstallung merken....

Stand Dein Lenkrad mal ne weile schief mein gerade aus fahren...oder ist der wagen vorne "geschwommen" beim geradeaus fahren ?!?!?!?

Für seines kann ich nicht sagen. Meine waren wie erwähnt innen und aussen. Wegen dem Luftdruck und diesen Teilen.

Ich hab es einfach gemerkt, da es immer ein quietschen gab. Wie man Metall mit Metall reiben würde. Hab dan dies auch entdeckt, eine Stelle war auch abgerieben, weil das Metall da ran kam. Werd es jetzt nächste Woche reparieren lassen und gut ists.

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:25

Bei mir:

Nee, Lenkrad steht ziemlich gerade, die Karre zieht auch nicht zur Seite.

Ne indirekte Lenkung könnte ich auch nicht feststellen.

Entlasten reicht um Spiel festzustellen? Das Federbein ist doch selbst dann noch vorgespannt ?!

trikniki:

Aber mit Quattro oder nicht hat keines der Teile zu tun :-)

Servus,

das Schadensbild vom TE kenn ich. Komischerweise aber nur bei den Sommerreifen (245/45/18). Bei den Winterreifen (225/50/17) ist das nicht so. Die fahren sich gleichmäßig ab und diesen Winter wird es die 3. Saison mit dem Radsatz. Im Frühjahr werde ich na nochmal danach gehen. Am Fahrwerk ist bei mir alles fest lt. :). Werde ggf. nochmal die Achsgeometrie checken lassen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenverscleiß Vorderachse innen - was tun?