ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Reifenverschleiß?

Reifenverschleiß?

Ford
Themenstarteram 3. September 2018 um 13:07

Hi,

radiert euer S-Max ebenfalls die Reifen so runter wie meiner?

Ich hatte eine Conti Erstausstattung (Sommer und Winter). Beide Sätze sind nach je ca. 8.000km bei ca. 40% Restprofil:confused:.

Liegt das am Wagen oder eher am Reifen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

46 Antworten

Zitat:

Es sind nun die Hankook geworden- mal sehen was die am SMax so können

Hallo. Wie ist deine Erfahrung mit den Hankook? Wir hatten sie auf unserem Vorgänger drauf (Superb) und waren sehr zufrieden. Jetzt liebäugeln wir für die kommende Sommer Saison mit den Hankook auf unserem SMax 190 PS Diesel

Habe die Hankook auf meinem SMax und hatte sie zuvor mehrere Jahre auf meiner C Klasse. Bin zufrieden, haben einen geringen Verschleiß und sind leise.

Meiner Meinung nach beste Wahl P/L.

Das bestätigt unsere Meinung zu dem Reifen. Dann werden es die nächstes Jahr werden

Sorry Freunde! Meine Beobachtung über die Jahre ist folgende: sicher spielt die Leistung und dann der Fahrer mit mehr oder weniger schwerem Gas-Fuß eine Rolle. Aber denkt bitte auch an die hohen Massen/Schwerpunkt die hier um die Ecke gewuchtet werden. Ich persönlich fahre schon immer zügig um die Kurve, bin aber kein Kickdown-Fahrer. Meine Reifen halten, egal welches Fabrikat, ca. 20-25.000km am Galaxy bzw. Sharan und ca. doppelt so lang am "normalen" PKW. der Verschleiß liegt vorn/hinten fast gleich. Ist aber auch nur 150PS Diesel der hier arbeitet.

Noch ein Punkt: der Reifenluftdruck. Auch der spielt eine wichtige Rolle!

Thema Reifenluftdruck…

800km hin, 2 Personen, normaler Luftdruck, ca 8,3l Verbrauch

 

Zurück, 800km, 4 Personen, hoher Luftdruck wie vorgegeben, 7,2l

 

Biturbo Diesel.

Auf dem Rückweg sind wir sogar tagsüber gefahren und mussten wesentlich mehr bremsen/beschleunigen.

 

Frage mich noch immer ob es am Luftdruck lag

Meine Conti SR haben noch 4,3 bzw 5,5 mm laut heutigem Inspektionsbericht.

Gekauft bei Übernahme des Wagens vor 27 Monaten.

Gefahren bin ich insgesamt 55 tkm. Aber auch mit WR dabei. Also ca 30tkm bei den SR.

180 Diesel PS und das Gewicht sind abnutzngsfördernd

Moin,

Falls jemand ernsthaft Nokian Winterreifen kaufen möchte: lasst es.

So sehen alle Räder vom Kuga und S Max nach 4 Jahren aus, jeweils 3 Winter gefahren.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@Seppelicous

Wenn die echt nur im Winter gefahren und im Sommer anständig gelagert wurden, sieht das gruselig aus. Dagegen wirken unsere Conti aus 2014/2015 direkt wie neu ...

So sieht’s aus, ausschließlich im nassen, nordischen Winter und gelagert in der Gerage. Ein Satz Reifen hätte ich noch hingenommen, aber bei beiden Autos… das ist übel

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 12. März 2022 um 11:41:19 Uhr:

Moin,

Falls jemand ernsthaft Nokian Winterreifen kaufen möchte: lasst es.

So sehen alle Räder vom Kuga und S Max nach 4 Jahren aus, jeweils 3 Winter gefahren.

Hab deinen Rat unwissentlich vor 4 Tagen befolgt ;-)

Mir wurde der S-Max mit neuen Ford-Winterrädern angeboten, der 17"-Satz für knapp über 1300€. Auf den ersten Blick kein so schlechtes Angebot, schon wegen den OEM Felgen. Wegen den Nokianreifen habe ich dann trotzdem dankend abgelehnt.

@Seppelicous

Wo wurden diese Reifen Produziert?

Hab mal gesehen das dies bei in Russland produzierten auftaucht.

Nokian ist Finnisch. Produziert wird dort und tatsächlich auch in Russland.

Ich kann den Herstellubgsort leider nicht nachsehen, da ich nicht in der Nähe der Reifen bin.

 

@depetzumnetz Ohne jetzt die Räder zu kennen, ja die Ford Felgen sind ziemlich teuer und wenn es die Nokian als Geschenkverpackung dazugibt, gut. Kann man ja sonst ich verkaufen.

Ich fand die Nokian bei Regen ohnehin ziemlich schlecht. Vielleicht lag es einfach an der hohen Leistung, aber beim schwungvollen anfahren hatte ich Grip wie auf Schmierseife.

Ich mache bei Winterreifen eigentlich keine Experimente und fahre seit fast 30 Jahren nur Conti oder Dunlop. Ich war immer zufrieden und bin halt bei den beiden Herstellern geblieben. Nokian kenne ich überhaupt nicht und bin dann immer etwas skeptisch. Und es waren ja auch nur 17" im Angebot enthalten. Ich finde die etwas klein beim S-Max. Geht wohl eher in Richtung 18".

Aktuell fahre ich den Conti TS 850 in 18" im 2. Winter auf einem Seat Tarraco. Läuft leise, vibrationsfrei und auch der Verschleiss ist insgesamt im grünen Bereich. Der bislang einzige negative Punkt beim Verscheiss sind erste leichte Abnutzungsspuren an der Aussenkante der beiden Vorderreifen. Laut Seat bzw. meinem Reifenhändler ist das aber normal. Die Autos sind halt gross und schwer, zudem bin ich größtenteils in kurvigem Terrain unterwegs.

Bei den Winterrädern für den S-Max wäre zu beachten, dass nur die 17-Zöller mit Schneeketten gefahren werden dürfen. Gilt meines Wissens für alle Ford-Räder, und auch bei Zubehör-Alus habe ich noch kein Modell gefunden, das größer und trotzdem mit Schneekettenfreigabe ist.

Wenn also Schneekettennutzung in Frage kommt, sollte das im Hinterkopf sein ...

Deine Antwort