Reifenverschleiß
Moin Moin,
Frage: Ist es bei Opel "normel" das die Reifen an der Außenkante einen höheren Verschleiß als innen aufweisen? An beien Vorderreifen ist das Profil bei meinem Astra F Bj. 96 an der Verschleißgrenze bzw. schon unter der Verschleißgrenze. Innen ist das Reifenprofil hingegen noch bei 4-5mm. Als Ursache würde eigentlich ein zu geringer Luftdruck in Frage kommen, aber das schliße ich aus, da ich immer mit mehr Luftdruck fahre als in der Betriebsanleitung vorgeschieben. Zur info, ich halte ihn bei ca. 2,1 bar und fahre meist unbeladen. Ich hab vor kurzem mal das Fahrwerk überprüft und es ist soweit alles in Ordnung. Bevor ich nun das Fahrwerk vermesse, wollte ich mal hören ob euch das Problem evt. bekannt ist.
MfG
bo_gonzo
22 Antworten
Zitat:
Wie gesagt: Ist normal und bekannt.
das ist der größte müll den ich hier gelesen habe.
es ist nicht bekannt und schon garnicht normal.
ich habe insgesammt 3 astra`s gehabt wovon ich 2 immer noch habe und das seit teilweis 10 jahren.
und einer laufleistung von mehr als einer 1/4 millionen km
es ist bei keinem astra der fall das sich nur die außenkannten abradieren.
wenn nur eine außenseite baradiert ist zb die innen oder außenseite des reifens :
das liegt entweder an einem zu tiefen fahrwerk oder einer verstellten spur oder sturz, wobei bei einem verstellten sturz auch eine verzogene karosserie infrage kommt.
wenn beide ausenkannten von einem reifen abradiert sind liegt es 100% an dem zu niedrigen luftdruck des reifen.
Bei meinen Reifen sind eher die innen kante mehr abgenutzt . Prüfe Jeden Monat den reifen druck . ist bei mir aber Vorne und Hinten so 😕
Zitat:
Original geschrieben von Steven_Astra_F
Bei meinen Reifen sind eher die innen kante mehr abgenutzt . Prüfe Jeden Monat den reifen druck . ist bei mir aber Vorne und Hinten so 😕
hast du breitreifen und eine tieferlegung?
Bei mir war's die Innenkante. Achsvermessung und gut ist. Aber bitte nur mit neuen Reifen! Also Reifen kaufen, aufziehen und gleich hin!
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
hast du breitreifen und eine tieferlegung?Zitat:
Nein allest Original 😁 die reifen wahren aber schon drauf wo ich denn wagen gekauft hate ( vorn Jahr) Habe jetzt neue drauf , werde ja sehen ob es immer noch ist , oder ob es alte reifen vom anderren Opel wahren (GM Stahl Felgen) .
Zitat:
Nein allest Original 😁 die reifen wahren aber schon drauf wo ich denn wagen gekauft hate ( vorn Jahr) Habe jetzt neue drauf , werde ja sehen ob es immer noch ist , oder ob es alte reifen vom anderren Opel wahren (GM Stahl Felgen) .Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
hast du breitreifen und eine tieferlegung?
dann ist die spur verstellt und die reifen wurden von vorne nach hinten getauscht🙄
deshalb auch die hinteren
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Bei mir war's die Innenkante. Achsvermessung und gut ist. Aber bitte nur mit neuen Reifen! Also Reifen kaufen, aufziehen und gleich hin!
das ist natürlich grungvoraussetzung, ich würde meinem kind nie gebrauchte schuhe kaufen.
ich will ja nicht das sie sich die füße kaputt macht😁
genauso sieht es mit meinem astra aus😎
so war das nicht gemeint.
Neue Reifen sind Vorausssetzung für eine korrekte Vermessung. Wenn du mit einseitig abgefahrenen Reifen hinfährst kann die Spur nicht korrekt vermessen werden.