Reifenverschleiss, Profiltiefe Neureifen
Hallo Zusammen,
ich habe nach Profiltiefe, Reifenverschleiss usw. gesucht. Da finde ich allerdings nur threads, wer welchen Reifen fährt/am Besten findet/nicht mag/kaufen will...
Ich habe zwei recht einfache Fragen:
1.) Welche Profiltiefe haben Neureifen? Speziell:
225/45R17 Bridgestone Potenza und
205/55R16 Vredestein Snowtrac
2.) Was habt Ihr für einen Reifenverschleiss?
Ist klar - hängt sehr von der Fahrweise ab...
Danke und Gruss
Udo
Ach so - wo ich schon gerade schreibe. Die Suche nach 'Ausstattungscodes' führt in fast allen Fällen auf die Seite von Doppel-Wobber. Da stehen jedoch nicht alle Codes. Hat da jemand mittlerweile eine komplette Liste/Link? Ist nicht so wichtig - ist nur Neugier.
18 Antworten
Sommerreifen
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Golf4-ler.tdi
Wird der Bridgestone Potenza nicht werksseitig von vw aufgezogen?
Da wundert es mich etwas das hier von saegezahnbildung gesprochen wird.
testet vw nicht die reifen oder nimmt vw jeden reifehersteller?
was sind die kriterien fuer vw welche reifen als erstausruesterqualitaet montiert werden?
--------------------------------------------------------------------------------
@Golf4-ler.tdi
Die Verwunderung über die Erstausrüstungerqualität bei VW speziell bei den "Bridgestone Potenza" 225-45-17 war bei vielen Betroffenen, so auch bei mir, sicherlich gross. Das VW solche besch... Reifen auf den Golf V montiert, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei den VW-Händlern und in der Reifenbranche ist dieses Problem sehr bekannt, aber VW-Wolfsburg ist es anscheinend vollkommen egal, welchen Immageschaden sie sich damit einhandeln - Hauptsache der Einkaufspreis stimmt und Augen/Ohren zu!!!
Meine Reklamation wurde von VW-Wolfsburg mit der "tollen" Begründung abgelehnt: "...Reifen sind Verschleisssache!"
Ja, natürlich verschleissen Reifen, aber doch nicht nach ca. 10.000km, bei normaler Fahrweise und Langstrecke.
16 Golf's habe ich bisher gekauft und bin mit den Fahrzeugen über 2Millionen Kilometer gefahren - ich glaube, ich kann beurteilen, wie "normaler" Reifenverschleiss auszusehen hat!
Darum meine negative Empfehlung:
montiert auf einen Golf V keine "Bridgestone Potenza" 225-45-17 !!!
Bis dann
coeln16
da hast du VOLLKOMMEN recht !!!! habe auch reifen besagter marke und größe auf meinem golf - dieselbe sägezahnbildung.
hinzu kommt, dass ich in Österreich lebe und somit aufgrund des tempolimits ( und des 1.9 tdi ) selten auf der autobahn 150 km/h überschreite.
Danke für die Antworten. 8 und 9mm Neureifenprofiltiefe wären dann die Erklärung. Sowohl die Winterreifen, als auch die Sommerreifen hätten also einen 'normalen' Verschleiss durch 'normale' Fahrweise.
Wieso aber hat Matze bei seine Neureifen nur 7mm? Ist das auch noch Herstellerabhängig?
@coeln16
Buah - Du machst mir Angst. Ist der Sägezahn optisch erkennbar? Ich habe die Reifen vorerst im Gartenhäuschen zwischengelagert. Genau angesehen habe ich sie nicht (mache ich aber heute Abend), aber auf den ersten Blick ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Gruss Udo
Reifenverschleiss
Hallo!
@uCler
Nichts liegt mir ferner als Dir, wegen deiner "Bridgestone Potenza" 225/45-17 Sommerreifen, "Angst zu machen" .
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei diesen Reifen ab Km-Laufleistung 10/15.000 Auswaschungen (sog. Sägezahnbildung) bekommst, ist sehr gross.
Diese Auswaschungen mindern nicht die Sicherheit des Reifens - aber durch die "Bollerrei" der Reifen, ist es vollkommen unmöglich, mit solchen Reifen zu fahren.
Ein Reifenfachmann kann diese Auswaschungen bestimmt erkennen (mm-Bereich). Du kannst diese "Sägezahnbildung" auf dem Reifen mit der Hand ertasten, indem Du entgegen der Laufrichtung über die Lauffläche streichst. Fühlst Du dann leichte Unebenheiten, hat der Reifen "Sägezahnbildung".
Diese "Sägezahnbildung" ist bauartbedingt und betrifft nicht nur VW, sondern alle Hersteller und Fahrzeugtypen - mal mehr, mal weniger.
Durch rechtzeitiges Wechsel (mindestens nach 8.000km) der Reifen vorn/hinten, ist es normalerweise möglich, diesen schleichenden Prozess zu unterbinden - aber bei den "Bridgestone Potenza" 225/45-17 Sommerreifen hilft Dir diese Massnahme sehr wahrscheinlich nicht. So war es zumindest bei mir und bei etlichen anderen Betroffenen.
Schau 'mal unter
www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm
Dort wird das Problem der "Sägezahnbildung" sehr gut erklärt.
Bis dann
coeln16