ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenverschleiss - Extrem oder Normal ?

Reifenverschleiss - Extrem oder Normal ?

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 5:38

Nachdem ich gestern Abend mehrere Stunden im Forum eine Menge über die Ignoranz von DC bei Kundenproblemen erfahren durfte (habe übrigens das eher nur lästige Problem mit der unregelmässig öffnenden Heckklappe bereits am eigenen Kopf verspürt) hier mein privater GAU, auch wenn sonst scheinbar niemand Probleme mit seinen Reifen hat:

Firmenwagen (mein erster Benz) 220CDI T, Avantgarde Fahrwerk, Schaltgetriebe (DC-Meister:"... nehmen nur ehemalige BMW Fahrer..." , lag bei mir aber an der Leasingrate!:-)) .

September03 bis Anfang November04:

7000Km unauffällig (Pirelli P7), Wechsel auf Winterreifen Conti.

Mitte Nov. kleiner Auffahrunfall selbsverschuldet(o.k. - lacht ruhig) incl. Spurkorrektur.

Ende Januar 04 bemerke ich eher zufällig bei Km18 000 ein Restprofil von ca. 2mm hinten!

Nach einigem Nebelwerfen

... Diesel haben ein Riesendrehmoment...

... 10 000Km sind bei Conti kein Reklamationsgrund mehr...

werden die Reifen (angeblich??) bei Conti reklamiert

... dauert aber 2 - 3 Monate...

(bis heute übrigens (angeblich??) keine Reaktion)

Was tun? Zwei neue Contis hinten drauf und weiter.

Zwei Wochen vor Ostern:

Die brandneuen Reifen sind hinten schon wieder nach 4000-5000Km auf ca. 3mm wegradiert. Auf meinen Vorschlg hin werden die Vorderreifen (von Anfang November, Profil nach wie vor fast neuwertig, mit den Hinterreifen getauscht. Bis auf ein unterschwelliges Stirnrunzeln (...wie fährt denn der ??...) keine Reaktion.

Sofort nach Ostern Rücktausch auf die Pirelli. Nach nunmehr nur 3500Km rollen (davon 1500Km Ferienreise mit Familie in die Alpen) versbschieden sich auch die auf der Vorderachse so un- beeindruckten Contis mit ca. 3mm Rest.

(DC-Meister:... die vier Reifen brauchen Sie im Herbst gar nicht mehr montieren...).

Ansonsten keine Reaktion der Niederlassung. Was solls, denk ich noch, hat Conti halt viel zu weiche Gummis produziert.

Vorige Woche:

Einer der lachenden Kollegen (... unser kleiner Rennfahrer...) mit ein wenig technischem Sachverstand schaut sich die Hinterreifen an:

AUA! Jetzt sind die Pirellis dran. Hinten nur noch 2-3 mm, nach 5000Km. Kollegendiagnose: Sägezahn, Spur nicht O.K..

Ich fordere eine Fahrwerksvermessung. Ergebniss, die Hinterachse ist " ein wenig ausserhalb der Toleranz".

Seit November also 8 Reifen über ca. 22 000 Km zerstört.

Ohne die deprimierenden Details der vergangenen Woche hier direkt die 4 Antworten auf die 64 000 € Frage:

A. Rennfahrer. Ich fahre halt wie eine Sau. Nach fast 30 Jahren mit verschiedensten Fahrzeugen doch eine Überraschung.

B. Technik. Der Wagen hatte (Spur hinten) oder hat (???) ein technisches Problem.

C. Normal. Aktueller Liebling von DC, wird mit 2 Reifen auf Kulanz belohnt.

D. Traum. Mein Favorit. Ich werde gleich wach und alles ist gut…

… und bitte jetzt das Publikum!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn dieser Verschleiß bei einem E220TCDI normal sein soll, dann müßte ich ja bei meinem E320TCDI bei jedem 2. Tankstopp die Reifen auf der HA wechseln lassen... :D

am 12. Juni 2004 um 8:11

Also ich kann dir jetzt als Vergleich meine Werte sagen. Hab auch nen 220er CDI mit 105.000 Km und ein Satz Reifen hält bei mir max. 25.000 Km. Bei 12.000 Km tausche ich immer vorne/hinten so dass alle gleichmässig abgefahren werden.

Meisstens hab ich ContiPremiumContact

Letzten Winter hatte ich Pirelli und die auch 24.000 Km.

mfg roschue

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 12:05

Vielen Dank an boborola und roschue!

Hat nicht irgendjemand eine technische Idee? Das 5000Km auch bei einem Mercedes NICHT normal sind, hatte ich irgenwie schon gehofft.

Zitat:

Original geschrieben von AnotherWolf

Vielen Dank an boborola und roschue!

Hat nicht irgendjemand eine technische Idee? Das 5000Km auch bei einem Mercedes NICHT normal sind, hatte ich irgenwie schon gehofft.

Da gibt es keine Idee, Du kannst durch eine verstellte Spur oder sonstwas, deine Reifen nur ungleichmäßig abfahren.

Nicht schneller abfahren als normal.

Entweder fährst Du wie ein Ochs, oder fährst ziemlich oft unter vollast, egal ob Du jetzt dein Auto vollbeladen (hast ja schliesslich ein T-Modell) oder mit Vollgas fährst, das macht beides die Reifen kaputt.

Ich hab einen Vorschlag für dich, mach dein ESP mal eine längere zeit aus, wenn Du mit deinem Hinterteil in der Leitplanke landest, fährst Du definitiv zu schnell, wenn nicht dann liegt es an der Beladung, oder Du hast Schrottreifen die nichts taugen.

Bei mir halten Reifen 30-40000km trotzt Jugendlichem Fahrstils, hab allerdings nen Benziner als Limousine!

Reifenverschleiß

 

Habe bei meinen Conti Sport ( 18") 245/40 nach ca. 22.000 km auf der Hinterachse immer noch ca. 4 mm Profil, obwohl ich sie nicht gewechselt habe.

Fahre einen 270 CDI, allerdings recht moderat bei den Beschleunigungen.

Hallo AnotherWolf,

mit meinem E220 CDI habe ich nach ca. 10000 km (80 bis 90 % Langstrecke) noch 6mm vorne und 5 mm hinten Restprofil (Conti Premium Contact). Dabei fahre ich gerne schnell und beschleunige oft unter Volllast, aber meistens bei höheren Geschwindigkeiten.

In der Stadt pflege nich nicht mit pubertierenden Golf II-Kids Ampelrennen zu veranstalten.

Soltest Du nicht gerade das Gaspedal "digital" bedienen, so muß am Auto ein Fehler vorliegen. Stutzig macht mich vor allem die Tatsache, daß bei Dir die Reifen vorne "normal" verschleißen.

Lass dir doch mal das Vermessungsprotokoll aushändigen, dann kannst ja die Einstellungen nachprüfen.

am 12. Juni 2004 um 16:20

Also ich habe schon den Eindruck, dass Conti ein Problem mit der Lebensdauer seiner Reifen hat. Ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass meine Reifen ab 6 tkm sichtbar abgefahren aussahen und nur 20 tkm halten.

Na dann haltet mich mal auf dem laufenden. Ich fahre eigentlich ganz gerne Conti. Mein letzter Satz hat etwa 50000km (270CDI) gehalten bei 80% Autobahn. Falls das bei Conti jezt standard wird muß man halt andere Reifen keufen. Allerdings muß ich sagen das lustigerweise mein erster 211, ein 220CDI, auch viel Reifen hinten brauchte. Bei meinem 2ten, ein 270CDI, brauchte er nur ein wenig mehr hinten als vorne und insgesamt würde ich sagen normaler Verschleiß. Der jetzige, wieder 270CDI scheint nach den ersten 8000km auch normal zu sein was den Verschleiß betrifft.

Gruß

am 12. Juni 2004 um 16:58

Michelin Pilot HX oder Michelin Pilot Primacy halten recht lang, da beide Reifen eine recht harte Mischung haben. Vielleicht solltet ihr die mla probieren. Auf Nässe sind sie aber etwas schlechter, als die Contis.

Reifenwahl

 

Habe schon auf meinem W 210 den Conti Sport gefahren. Hat dort ca. 40 TKM gehalten.

Wichtig war mir jetzt auch bei der 18 " Bereifung, dass eine gewisse Laufruhe vorhanden ist.

Vom Abrollverhalten ist der Conti wirklich zu empfehlen.

Der Verschleiß scheint eher eine Angelegenheit des Fahrstiles zu sein.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 18:39

Danke an Alle!

Ich habe zufällig einen befreundeten KFZ-Meister zu Besuch und wir haben uns den Wagen gemeinsam angesehen. Ich werde mir wohl die Kulanzreifen abholen. Danach gibts am Montagabend den neuesten Stand!

Schönes Restwochenende!

Reifenabnutzung

 

Ist zwar schon eine Weile her, habe es aber erst jetzt gelesen. Ich habe meinen E220 CDI Schaltgetriebe seit 3 Monaten. Ich war ganz am Anfang bei Mercedes wegen einer Kleinigkeit und da wird automatisch (als Service) immer die Profiltiefe gemessen. Nach ca. 500 km 8mm hinten und vorne. Jetzt war ich wegen des Regensensors in der Werkstatt bei 11.000 km. Hinten 6 mm, vorne 8 mm. Ich habe die Michelin Pilot Primacy drauf. Luftdruck mit Gas vo 2,4 hi 2,6 bar. Sehr zufrieden mit dem Reifen. Normalerweise fahre ich ca. 30.000 bis 35.000 km mit einem Satz Reifen. Nur bei meinen Bridgestone Winterreifen (Audi A6 Avant) haben die vorne nur ca. 8.000 km gehalten. Liegt aber an Bridgestone. Die Michelin Alpin haben 25.000 bis 30.000 km gehalten. Es hängt sehr stark von der Fahrweise ab, aber definitiv auch am Reifen.

Jetzt habe ich auch 'mal bei meinen Reifen nachgesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Wagen vom Werk mit Michelin-Reifen ausgestattet wurde. Ist das normal?

Übrigens habe ich nach 13.000 km zwar schon neue Bremsklötze, das Profil hat aber noch mindestens 6 mm.

Ich fahre ebenfalls Conti Premium und nach 18 Tkm noch mind. 70% - kann nicht klagen.

MfG kosi3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenverschleiss - Extrem oder Normal ?