ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 93 Tkm Klimakompressor Kaput Normal ????

93 Tkm Klimakompressor Kaput Normal ????

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:07

Hallo war heute beim :) um mein Klimakompressor zu Überprüfen da keine Kälte raus kam, nach gut 1 Std. stand dann fest das der Klimakompressor sich bei 93 Tkm verabschiedet hat. Bj. des Autos mitte 2004

Beste Antwort im Thema

Was pflegt man an einem Kompressor der Klimaanlage bzw. an einer Klimaanlage?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Andrej,

 

ich tippe mal aauf schlechte Pflege :( und die BA nicht gelesen.

 

Wenn dem nicht so ist, dann ist das nicht normal.

 

Aber egal wie, herzliches Beileid :(

 

Gruß

 

MiReu

Was pflegt man an einem Kompressor der Klimaanlage bzw. an einer Klimaanlage?

Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber früher zumindest wurden Klimaanlagen bei Mercedes nicht gewartet, sprich regelmäßig entleert und neu befüllt.

Irgendwann mußte dann mal der Kompressor getauscht werden, wenn er durch zu wenig Kältemittel kaputt ging.

Ich hab diesen Service für unsere beiden Autos erst letzte Woche und heute beim Fachmann (nicht MB) machen lassen, zahle da 59 €. Sollte man alle 1-2 Jahre wiederholen, da das Kältemittel im Laufe der Zeit weniger wird.

Ein Kompressor geht ansonsten oft bei den Leuten kaputt, die sparen wollen und immer "Economy (oder so ähnlich) einschalten.

Auch im Winter sollte die Klimaanlage mindestens 1x im Monat, am besten öfter mal länger laufen.

Umgekehrt die Standheizung im Sommer.

Fahre jetzt 23 Jahre Klimaanlagen bei Mercedes, der Kompressor im 280 SE (W116) hat sich bei 240.000 km verabschiedet der im E 300 (W124) bei 235.000 km, beide noch ohne Wartung.

Sonst hatte ich nie Probleme.

 

Was haben die bei Dir denn genau geprüft?

 

Ich habe meine S-Klasse erst ein paar Tage. Während der heutigen Wartung (dauert ca. 1 Stunde und wird von einer angeschlossenen Maschine erledigt) habe ich im Auto gesessen und die Bedienungsanleitung gelesen, auch die Zündung eingeschaltet für eine Programmierung.

Das System hat Kühlmittelverlust festgestellt (da ja das alte Kältemittel rausgezogen wurde) und auf Economy umgestellt. Das muß dann extra wieder entsperrt werden, sonst funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Was pflegt man an einem Kompressor der Klimaanlage bzw. an einer Klimaanlage?

Die Pflege ist ganz einfach - man benutzt die Klima.

 

Es gibt ja genug Leute, die die Klima nur selten an haben und genau das ist schädlich für die Mechanik.

 

Also, für alle wenig Benutzer. Min. ein mal im Monat für min. zehn Minuten die Klima einschalten.

So bleibt alles fit und geschmiert.

 

War jetzt nur die Kurzfassung, aber genau das ist der Grund für Ausfälle der Klimakompressoren.

 

Gruß

 

MiReu

Ich dachte immer, der Klimakompressor wird nach dem Start des Motors ohnehin immer kurz eingeschaltet, um die regelmässige Schmierung zu gewährleisten.

Bei meinem Vectra mit Klimaautomatik musste man sich auch im ECO-Betrieb um nichts kümmern, da die Elektronik den Kompressor automatisch immer mal wieder eingekuppelt hat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber früher zumindest wurden Klimaanlagen bei Mercedes nicht gewartet, sprich regelmäßig entleert und neu befüllt.

Irgendwann mußte dann mal der Kompressor getauscht werden, wenn er durch zu wenig Kältemittel kaputt ging.

Ich hab diesen Service für unsere beiden Autos erst letzte Woche und heute beim Fachmann (nicht MB) machen lassen, zahle da 59 €. Sollte man alle 1-2 Jahre wiederholen, da das Kältemittel im Laufe der Zeit weniger wird.

Ein Kompressor geht ansonsten oft bei den Leuten kaputt, die sparen wollen und immer "Economy (oder so ähnlich) einschalten.

Auch im Winter sollte die Klimaanlage mindestens 1x im Monat, am besten öfter mal länger laufen.

Umgekehrt die Standheizung im Sommer.

Fahre jetzt 23 Jahre Klimaanlagen bei Mercedes, der Kompressor im 280 SE (W116) hat sich bei 240.000 km verabschiedet der im E 300 (W124) bei 235.000 km, beide noch ohne Wartung.

Sonst hatte ich nie Probleme.

 

Was haben die bei Dir denn genau geprüft?

 

Ich habe meine S-Klasse erst ein paar Tage. Während der heutigen Wartung (dauert ca. 1 Stunde und wird von einer angeschlossenen Maschine erledigt) habe ich im Auto gesessen und die Bedienungsanleitung gelesen, auch die Zündung eingeschaltet für eine Programmierung.

Das System hat Kühlmittelverlust festgestellt (da ja das alte Kältemittel rausgezogen wurde) und auf Economy umgestellt. Das muß dann extra wieder entsperrt werden, sonst funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

 

lg Rüdiger:-)

Denn Kältemittel Druck vom Kompressor, Kältemittel Ist und Soll werte, Funktion des Bedienteils, das Komplette Programm. Er sagte es soll die Kupplung sein die Schraube in der Mitte des des Drehtellers dreht sich nicht mit was sie eigentlich machen sollte, und der Innere Drehteller ist nicht eben drin die Schraube lässt sich durch drehen. Kältemittel habe ich im Herbst 2008 Komplett neu Befühlen lassen Ca. 114 Eura bei ATU

@ Mireu

Stimme Dir zu, korrekt.

Finde den Ausfall trotzdem etwas verfrüht.

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Was pflegt man an einem Kompressor der Klimaanlage bzw. an einer Klimaanlage?

Die Pflege ist ganz einfach - man benutzt die Klima.

Es gibt ja genug Leute, die die Klima nur selten an haben und genau das ist schädlich für die Mechanik.

Also, für alle wenig Benutzer. Min. ein mal im Monat für min. zehn Minuten die Klima einschalten.

So bleibt alles fit und geschmiert.

War jetzt nur die Kurzfassung, aber genau das ist der Grund für Ausfälle der Klimakompressoren.

Gruß

MiReu

Die Klima läuft bei mir eigentlich immer auch im Winter und Eco benutze ich nicht ich bin in fast 2 Jahren 40Tkm gefahren und das immer mit Klima

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Stimme Dir zu, korrekt.

Finde den Ausfall trotzdem etwas verfrüht.

Ja im Herbst Klima neu befühlt auch getestet war alles ok, im Winter merkst es halt nicht ob es funktioniert wegen der Kälte draußen und im Frühling die Überraschung jetzt Ca. 900 Eura beim :)

am 27. April 2009 um 20:05

Klima immer an kann ich nur empfehlen:

Mutters Bora 12/99 mit Climatronic: ca. 43 000 km, erste Klimafüllung, kein Kältemittel nachgefüllt...kühlt prima!

Das gleiche gilt für folgende Fahrzeuge:

VW Transporter T 4 neu, verkauft mit ca. 320 000 km

VW Caravelle T 4 TDI Plus neu, verkauft 110 000 km

Sprinter Kasten neu 212 CDI, verkauft ca. 230 000 km

Sprinter Kasten neu 312 CDI, Unfall mit ca. 140 000 km

Sprinter Kasten neu 315 CDI, jetzt 235 000 km

Um mal nur wenige Beispiele zu nennen, dass die Klimas sehr wohl auch ohne ständiges evakuieren und wiederauffüllen jedes Jahr oder alle Zwei gut funktionieren...niemals wurde bei einem dieser Fahrzeuge etwas gemacht, ausser Pollenfilter getauscht.

Sicher, wenn etwas undicht ist, oder die Klima abschaltet, dann sollte man sofort was machen...ansonsten...Klima an!:) Im Winter im Parkhaus und in langen Tunnels (Plusgrade, damit der Kompressor läuft).

Im Falle des TE muss man sagen: Ärgerlich, aber schlecht gelaufen...liegt drin. Sollte natürlich nicht passieren. Jeder sollte das so machen, wie er meint, ich mache keinen Klimaservice, wenn nicht notwendig.

Vielleicht wurde bei der Werkstattkette etwas falsch gemacht und deshalb ging der Kompressor kaputt?

@Gnarf:

Da hast Du halt bisher Glück gehabt.

Ich habe zu meinen Wartungen jeweils auch die Ausdrucke bekommen.

Es fehlte jeweils Kältemittel zwischen 20 - 40 %, was irgendwann auch den Kompressor in Mitleidenschaft zieht.

Vermutlich ist das auch weniger von der Laufzeit, als vom Alter abhängig.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Andrej-1983

Er sagte es soll die Kupplung sein die Schraube in der Mitte des des Drehtellers dreht sich nicht mit was sie eigentlich machen sollte, und der Innere Drehteller ist nicht eben drin die Schraube lässt sich durch drehen.

Dann ist tatsächlich entweder die Magnetkupplung defekt, oder die Anlage erkennt einen Fehler und kuppelt nicht ein. Der freundliche sollte eigentlich mit der StarDiagnose mittels Stellgliedtest in der Lage sein, den Befehl zum Einkuppeln direkt an allen Sicherheitsvorkehrungen vorbei zu geben. Es könnte schließlich auch ein defekter Druckfühler sein, der das Einkuppeln verhindert. Als Selbsttest könnte man auch die Magnetkupplung mal extern bestromen.

Gruß

Achim

Mein Kompressor hat sich bei 160tkm verabschiedet. Kühlung war noch vorhanden, und die Klima läuft so gut wie immer (bei Minusgraden schaltet sie eh von alleine ab). Der Apparat hatte sich so festgefressen, daß der Keilrippenriemen das Antriebsrad von der Welle abgedreht hat. Normal ist das nicht, nur teuer.

am 28. April 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@Gnarf:

Da hast Du halt bisher Glück gehabt.

Ich habe zu meinen Wartungen jeweils auch die Ausdrucke bekommen.

Es fehlte jeweils Kältemittel zwischen 20 - 40 %, was irgendwann auch den Kompressor in Mitleidenschaft zieht.

Vermutlich ist das auch weniger von der Laufzeit, als vom Alter abhängig.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo RuedigerV8,

wenn das Kältemittel zu wenig ist, wird durch den Druckschalter die Klimaanlage automatisch abgeschaltet...

Das Kältemittel verflüchtigt sich, das Schmieröl aber nicht.

Altersabhängig: Möglich, aber wie gesagt, bei meiner Mutter noch nach zehn Jahren sehr kühl...

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 93 Tkm Klimakompressor Kaput Normal ????