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Reifenverschleiß bei den 160 PSlern

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:58

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen die Fahrer von 160 PS Benzinern (egal ob 1.4er oder 1.8er) mit dem Verschließ der Reifen gemacht haben. GTI-Fahrer klagen ja häufig über sehr schnell verschleißende Vorderräder, müssen aber auch noch ein paar mehr PS auf die Straße bringen.

 

Nach wie vielen Kilometern musstet ihr das erste Mal Reifen wechseln?

 

Ich selbst habe meine Sommerreifen noch nicht lange gefahren und die Winterreifen waren schon stark verschlissen bevor ich sie auf meinem jetzigen Golf gefahren bin. Ich kann also noch keine Erfahrungen beisteuern.

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12 Antworten

Es geht zwar nicht zum den 160PS, aber ich möchte mal den Vergleich mit meinem 2.0 TDI 110PS anbringen. Meine Serien 225 R18 Conti SportContact 2 haben nach 60 tkm (davon 20tkm Winterreifen) vorne 3mm, hinten 4mm. Somit ist dies ihr letzter Sommer. Wurden mit diesem, dann 2 Jahre und ca. 80 tkm gefahren. (80% BAB). Bin zufrieden.

Ich denke mal, neben der Motorisierung sind Fahrstil, Fahrprofil, Gummimischung und Luftdruck eine wichtige Größe für die Reifenhaltbarkeit.

Ein GTI kann bei viel Autobahn mit mittleren Geschwindigkeiten sicherlich viel schonender mit den Reifen umgehen als ein kleiner TSI der im Stadtverkehr mit sportlicherem Fahrstil bewegt wird.

Bisher haben aber auch bei mir fast alle Reifen immer um die 40.000-60.000km geschafft, wobei es manchmal sportlicher zur Sache geht und der Autobahnanteil weniger als 80% beträgt.

Die schlechteste Erfahrung hatte ich ürbigens mit Reifen in kleineren Dimensionen, die sind bei einem flotteren Fahrstil überfordert und rubbeln daher wohl ganz schnell ab, von der beschissenen Bremswirkung, gerade bei Nässe ganz zu schweigen.

am 1. Juni 2010 um 11:23

?

Also ich kann nun nicht genau quantifizieren, wie sehr meine Reifen verschlissen sind, aber als ich die Sommerräder habe draufziehen lassen, meinte der Reifenfritze, dass man schon eine nicht unerhebliche Abnutzung der Sommerreifen sehen würde. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich die Sommerreifen aber bis dahin nur einen Monat (09-10/2010) gefahren bin. Also das hat mich schon erschreckt.

Ich habe - glaube ich - die Dunlop Sportmaxx 225/45 R17

Das kommt doch sehr auf den indiv. Fahrstil an.

Wer viel Stadt, mit häufigem Anfahren aus dem Stand, fährt

radiert die Reifen mehr ab, als ein Landstrassen und AB-Fahrer.

Sportlicher Fahrstil durch Kurven und scharfes Anfahren hobeln die

Pneu´s im Zeitraffer ab (sieht man gut bei Vorführwagen)

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Das kommt doch sehr auf den indiv. Fahrstil an.

Wer viel Stadt, mit häufigem Anfahren aus dem Stand, fährt

radiert die Reifen mehr ab, als ein Landstrassen und AB-Fahrer.

Sportlicher Fahrstil durch Kurven und scharfes Anfahren hobeln die

Pneu´s im Zeitraffer ab (sieht man gut bei Vorführwagen)

Das kann man nicht allgemein sagen. Bei schneller Kurvenfahrt werden die vorderen Außenkanten stärker beansprucht, während bei schneller AB-Fahrt v.a. die Mitte des Laufstreifens stärker abnutzt. Und bei hohem Tempo müssen die Antriebsräder permanent eine recht hohe Motorleistung auf die Straße bringen, was sie physikalisch bedingt nur unter einem kleinen Schlupf tun können.

Meine Winterreifen sollen nach etwa 20-25 T KM vorn lediglich noch etwa 4 mm Profil haben. Werde dieses im Oktober dann von einem anderen Händler prüfen lassen - und notfalls neue Reifen kaufen.

4 mm reichen mir nicht mehr für den Winter.

Rechne folglich mit 20-30 t km für die jeweiligen Reifen vorn - auch im Sommer. Werde nun alle 10 T Km v/h wechseln.

Es wunder nicht, wenn bei nem gechippten GTD mit 425nm die Reifen vorne schnell hin sind :rolleyes:

Miss doch einfach selbst nach. Dann weißt Du woran Du bist.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Also ich kann nun nicht genau quantifizieren, wie sehr meine Reifen verschlissen sind, aber als ich die Sommerräder habe draufziehen lassen, meinte der Reifenfritze, dass man schon eine nicht unerhebliche Abnutzung der Sommerreifen sehen würde. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich die Sommerreifen aber bis dahin nur einen Monat (09-10/2010) gefahren bin. Also das hat mich schon erschreckt.

 

Ich habe - glaube ich - die Dunlop Sportmaxx 225/45 R17

"Nicht unerhebliche Abnutzung" nach nur einem Monat? Das hört sich übel an. Vielleicht wollte dich der Reifenfritze aber nur dazu bringen bald neue Reifen bei ihm zu kaufen. Bei Durchsichten erzählt einem die Werkstatt ja auch mal gerne die Stoßdämpfer seien schon sehr schlecht. Wenn man sich gegen einen Wechseln entscheidet und dann 2 Jahre später wieder zur Durchsicht fährt, sind sie plötzlich in Ordnung :-)

Zitat:

Original geschrieben von nisper

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Also ich kann nun nicht genau quantifizieren, wie sehr meine Reifen verschlissen sind, aber als ich die Sommerräder habe draufziehen lassen, meinte der Reifenfritze, dass man schon eine nicht unerhebliche Abnutzung der Sommerreifen sehen würde. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich die Sommerreifen aber bis dahin nur einen Monat (09-10/2010) gefahren bin. Also das hat mich schon erschreckt.

Ich habe - glaube ich - die Dunlop Sportmaxx 225/45 R17

"Nicht unerhebliche Abnutzung" nach nur einem Monat? Das hört sich übel an. Vielleicht wollte dich der Reifenfritze aber nur dazu bringen bald neue Reifen bei ihm zu kaufen. Bei Durchsichten erzählt einem die Werkstatt ja auch mal gerne die Stoßdämpfer seien schon sehr schlecht. Wenn man sich gegen einen Wechseln entscheidet und dann 2 Jahre später wieder zur Durchsicht fährt, sind sie plötzlich in Ordnung :-)

Danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Das sollte jetzt nicht heißen, dass die Reifen schon hinüber sind. Der Reifenfritze meinte auch noch, dass ich noch ne Weile fahren kann. Trotzdem fande ich es schon krass, dass man nach einem Monat schon eine Abnutzung erkennt. Und ich bin gerade in dem ersten Monat noch recht zurückhaltend gefahren.

am 2. Juni 2010 um 8:23

Ich dachte bislang, daß Pirelli's eher schnell verschleißen, dafür aber gut haften ... aber es sieht derzeit bei mir danach aus, als würde ich mit meinen P Zero Rosso locker 60tkm an der VA schaffen (Verschleiß liegt so bei knapp 1mm auf 10tkm). Das passt ...

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