Reifenthread - alles zu zum Thema Reifen (Sommer/Winter)

VW T7 Multivan

Servus zusammen,

zum Thema "Reifen" am neuen Multivan mache ich mal ein neues Thema auf.

Folgende Dimensionen stehen aktuell (Stand Januar 2022) zur Auswahl:

- 235 / 50 R18 101H
- 215 / 60 R17 104H

später kommen ja dann noch die serienmäßig verfügbaren 19Zoll-Felgen dazu.

Meine erste Frage:
Welche Winter- Sommerpneus wurden bei euch bei Auslieferung montiert bzw. sind serienmäßig montiert?
Ich hab mal was von Fulda etc. gelesen - mein Händler konnte zu den Reifen leider nichts sagen.

Beste Grüße!

153 Antworten

Glanzgedreht hat zwar Klarlack drüber, wenn der aber beschädigt ist, dann unterwandert der Salzfraß den Lack ganz schnell. Sieht eher unschön aus. Wobei das Problem auch bei den rein silber oder schwarz lackierten Felgen auch auftreten kann.

Wintertauglich ist glanzgedreht daher weniger.

Was VW dazu sagt weiss ich nicht, ich fahre die Felgen jetzt seit 2 1/2 Wintern und habe keine Probleme. Nach dem waschen sehen Sie immer noch sehr gut aus. Die Werksfelgen haben eigentlich eine sehr gute Klarlackschicht.

@GerryB ich hatte die damals beim VW Händler speziell für den Winter angefragt und der hat mir dann ein Angebot gemacht mit den Glanzgedrehten und Winterreifen. Daher würde ich sagen das geht. Ich habe sie aber dann nicht gekauft weil es mir zu teuer war dann, hatte im gleichen Anfrage auch wegen Stahlfelgen gefragt.

Asset.JPG

…mal bei Ebay nach original VW Rädern suchen.

Ähnliche Themen

Ich hab auch gerade Felgen gesucht und bin bei RC Design gelandet. Die geben 5 Jahre Garantie auf alle lackierten Felgen, welche auch Wintertauglich sind. Das find ich vertrauenswürdig. https://www.rcdesign.de/ eventuell ist da auch was für euch dabei.

Nochmal zu den Schneeketten:
ich habe mir auch die folgenden Ketten für meine schwarzen Toshima 18 Zoll Felgen gekauft:

RUD Schneeketten RUDcomfort CENTRAX V, Gr. S896, 1 Paar [Art. 4717301]

Ein Tipp für die, die es nicht eilig haben:
Ich habe die bei Amazon als ,Rückläufer wie neu‘ für 261€ bekommen. Die Ketten, die ich bekommen habe, waren noch nicht montiert, sämtliches Zubehör originalverpackt.
Vielleicht bietet Amazon ja zukünftig wieder mal ein derartiges Schnäppchen an.

Angelegt habe ich die Ketten testweise noch nicht. Damit warte ich, bis ich sie brauche bzw. wenn ich mal einen verschneiten Parkplatz finde. Die Montage ist aber vergleichsweise unkompliziert. Gibt da auch YT-Videos für die, die Interesse haben.

… und ja, ich weiss: die Ketten sind von VW für 18-Zoll-Felgen nicht offiziell freigegeben. Das ist mir aber ziemlich schnuppe, wenn sie auf die Ganzjahresreifen 235/50 R18 101H xl passen (und das tun sie laut RUD) und mich bei Schneekettenpflicht über die Passstraße bringen.

Dunlop SP Sport MAXX für den Winter? Ist doch ein Sommerreifen...

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 16. Januar 2025 um 15:55:05 Uhr:

@GerryB ich hatte die damals beim VW Händler speziell für den Winter angefragt und der hat mir dann ein Angebot gemacht mit den Glanzgedrehten und Winterreifen. Daher würde ich sagen das geht. Ich habe sie aber dann nicht gekauft weil es mir zu teuer war dann, hatte im gleichen Anfrage auch wegen Stahlfelgen gefragt.

Grad geschaut Dunlop SP Wintersport hab ich drauf, da hat der sich im Angebot verschrieben demnach weil das sind ja wie du sagst Sommerreifen, hab ich aber nicht weiter drauf geachtet gehabt.

Um keinen neuen Thread aufzumachen, grätsche ich mal hier rein:
Frage: Standardzubehör

Für unseren Multivan (GOAL) habe ich auf das "Bordwerkzeug & Wagenheber"-Set verzichtet.
Bei Lieferung war in einem kleinen Täschchen eine Flasche Dichtmittel + ein Kompressor dabei,
jedoch fehlen Abschleppöse, Abziehhaken und was weiß ich noch.
Zumindest war ich nicht in der Lage, in irgendeinem Staufach irgendetwas in der Art zu finden. Auch die beiden Fächer links & rechts im Kofferraum sind vollkommen leer.

Kann vielleicht jemand kurz beschreiben, was bei ihm (unkonfiguriert) an Zubehör mit dabei war - und wo?

Danke und LG, Gerry

P.S.: Außerdem habe ich noch zwei so "Mülleimer" (mit Tüte) zum Einklipsen - aber wo zum *** kann man die befestigen? Ich bin zu doof dafür. 😕

Mülleimer kann man in die Seitenfächer in den (Schiebe)Türen einhaken.
Abzieher für die Abdeckung der Schrauben am Rad habe ich irgendwo gesehen, nutze aber immer einen Schraubendreher, weil ich den beim Räder-Wechsel eh da hab um Steinchen aus dem Profil zu holen.
Abschlepp-öse hatte ich in einem der Seitenfächer im Kofferraum, ich meine da wo das Reparaturspray ist

Mein Multivan läßt leider noch auf sich warten und zum Leih-Bulli hab ich leider keine COC. Kann mir jemand sagen, welcher Loadindex bei Größe 235/55R17 für die Winterreifen gefordert wird? 103 oder geht auch 99?

Mein Favorit wäre Dunlop und den gibt es nur als Modell für SUV mit dem LI 103.

Zitat:@Weilheimer schrieb am 17. März 2025 um 13:51:00 Uhr:

Zitat:

Mein Multivan läßt leider noch auf sich warten und zum Leih-Bulli hab ich leider keine COC. Kann mir jemand sagen, welcher Loadindex bei Größe 235/55R17 für die Winterreifen gefordert wird? 103 oder geht auch 99? Mein Favorit wäre Dunlop und den gibt es nur als Modell für SUV mit dem LI 103.

Laut COC ist bei 235/55 R17 nur Loadindex 103 zulässig. Spricht denn etwas gegen den Dunlop SUV? Das SUV ist ja nur Marketing, meine 18 Zoll Hankook Sommerräder tragen auch den Zusatz SUV.
Ps. Plane auch den Dunlop Winter Sport 5 für die nächste Saison anzuschaffen, die Bridgestone in 215/60 R17 sagen mir vom Fahrverhalten und Komfort nicht zu.

Der Winter Sport 5 ist sicher eine gute Wahl, warum auch immer da SUV drauf steht, mit denen eint der T7 ja hohes Gewicht und einen hohen Schwerpunkt. Nachdem ich in diesem Winter schon zwei meiner neuen TS 870 an die Verschleißgrenze gebracht habe, werde ich nächste Saison auch auf Dunlop wechseln. Habe mit den Winter Sport auf verschiedenen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht.

Also auf meinem Dunlop SP Winter steht H104/102 darauf.
Jaja ich weiss sollte mal wieder putzen.

Bild #211426035
Bild #211426038

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 17. März 2025 um 20:41:19 Uhr:

Also auf meinem Dunlop SP Winter steht H104/102 darauf.

Du hast auch die 215er und keine 235er. Ist ein anderes Modell mit anderem LI.

Deine Antwort