Reifenthread - alles zu zum Thema Reifen (Sommer/Winter)

VW T7 Multivan

Servus zusammen,

zum Thema "Reifen" am neuen Multivan mache ich mal ein neues Thema auf.

Folgende Dimensionen stehen aktuell (Stand Januar 2022) zur Auswahl:

- 235 / 50 R18 101H
- 215 / 60 R17 104H

später kommen ja dann noch die serienmäßig verfügbaren 19Zoll-Felgen dazu.

Meine erste Frage:
Welche Winter- Sommerpneus wurden bei euch bei Auslieferung montiert bzw. sind serienmäßig montiert?
Ich hab mal was von Fulda etc. gelesen - mein Händler konnte zu den Reifen leider nichts sagen.

Beste Grüße!

153 Antworten

@Weilheimer ja das ist mir bewusst. Aber dachte das das H dann gleich wäre.

Grüsse

Zitat:

@Mitren schrieb am 17. Januar 2023 um 10:07:08 Uhr:

Zitat:

Die GMP ITALIA LUNICA BLACK DIAMOND sind angeblich sogar eintragungsfrei. Habe mich damit aber nicht weiterbeschäftigt, da mir das zu unkomfortabel wird.

Bild #211436031

Beim Lastindex sind nicht die Reifenangaben im COC bindend, sondern die maximale Achslast. Meiner zB hat hinten 1.510 kg, also reicht LI 99 (775 kg pro Reifen).

https://www.reifen24.de/info-cockpit/alles-ueber-reifen/lastindex-1/?srsltid=AfmBOor88F09KrC3vdXCIUOk1dEnTxf2ddyfYUbJ3aFPBoUsd0TURaWR

Dachte mir eigentlich auch, daß LI 99 reichen müßte. Egal, heute hat DPD die bestellten Dunlop bei mir abgeworfen mit LI 103. Zum Saisonende gab es die jetzt für 148 Euro das Stück, DOT 4324, gerade richtig für ein halbes Jahr Lagerung.

Wenn mein Bus dann mal da ist, gibt es einen Ausflug zum Spezl. Der hat in seiner privaten Werkstatt alles, was man zur Montage braucht und dann kommen die fertigen Winterräder in die Garage bis zum Herbst.