ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - Vandalismus?

Reifenschaden - Vandalismus?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:21

Liebes Forum,

ich habe soeben an zwei Allwetterrreifen (Dunlop Sport AllSeason) auf der linken Seite einen etwas merkwürdigen Reifenschaden entdeckt.

Als Laie gesprochen, fehlen praktisch zwei Profilblöcke, die (relativ) sauber abgetrennt wurden.

Hat jemand einen solchen Schaden schon einmal gesehen? Wir fahren unseren Zweitwagen nun wirklich nicht sportlich.

Ich vermute, dass jemand mal sein neue Messer ausprobieren wollte. Oder kann ein solcher Schaden tatsächlich durch ,,normalen" Gebrauch an zwei Reifen gleichzeitig auftreten?

Die Reifen sind keine 7 Monate alt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Vorderreifen links
Hinterreifen links
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das kein Vandalismus.

Ich rate dir die Reifen über deinen Händler bei Dunlop zu reklamieren

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:26

Oh. Das ist ja heftig. Das muss ja ein übler Qualitätsmangel sein...der kleine Suzuki hat 70 PS. Besonders stark belastet werden die Reifen nicht...

Nix Vandalen. Fertigungsfehler.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:42

Ok. Na dann werde ich mal mit dem Reifenhändler Kontakt aufnehmen.

Das habe ich ja noch nie gesehen :( krass!

Wahnsinn.

 

Wenn sich ein Reifen so bei 200 auf der BAB zerlegt …

Vandalismus zu vermuten ist bei diesem Schaden völlig abwegig. Da sind andere Mächte im Spiel, reklamieren.

Welche?

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 22:36:37 Uhr:

Wahnsinn.

Wenn sich ein Reifen so bei 200 auf der BAB zerlegt …

200 mit 'nem Suzi mit 70PS.

Aber erstmal wieder was geschrieben.

 

@ TE

Der Reifen wird nicht sonderlich teuer sein.

Da der Kundendienst von Goodyear/Dunlop so lala ist, würde ich gleich einen neuen Reifen holen (musst du eh).

Ob es sich um einen Fabrikationsfehler handelt, kann man man schlecht einschätzen. Kann ja auch durch überfahren eines scharfen Gegenstands passiert sein.

Ist aber alles Spekulation.

 

VG

Es soll Reifen geben, die auf Autos gefahren werden, die 200 und mehr fahren...

 

Dass man mit zwei Reifen über etwas fährt, das so identische Beschädigungen hervorruft, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Warum nicht?

Mir fallen da spontan Straßenbahnschienen inkl. Weichen ein.

VG

Da kannst Du Recht haben. Bei uns werden die Schienen gehobelt. Bei meinem Reifendealer liegen einige solche Späne rum. Ob der Schaden hier davon stammt, weiß ich nicht. Der TE braucht einen Neuen und sollte versuchen zu reklamieren.

Zitat:

@lejockel schrieb am 11. Juli 2023 um 11:31:36 Uhr:

 

Der TE braucht einen zwei Neue n und sollte versuchen zu reklamieren.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 11. Juli 2023 um 11:13:34 Uhr:

Dass man mit zwei Reifen über etwas fährt, das so identische Beschädigungen hervorruft, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Du meinst sicher extrem wahrscheinlich, oder warum sollte die ursächliche Stelle auf der Fahrbahn ausgerechnet in der kurzen Zeit verschwinden die zwischen dem Überfahren mit dem vorderen und dem hinteren Reifen liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - Vandalismus?