ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden / Garantie?

Reifenschaden / Garantie?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:07

Hallo,

meine Frage ist eigentlich nicht VW Touran spezifisch, jedoch habe ich im Forum keinen Bereich gefunden, wo die Frage wirklich hinpasst.

Wenn es doch einen besseren Bereich gibt, bitte verschieben.

Wir haben an unserem Touran vorne links einen Platten.

Die Reifen haben wir vor etwa drei Monaten beim VW Händler gekauft.

Ich habe das Loch gefunden und kann mir nicht wirklich erklären, wie dieses an der Stelle in den Reifen kommen kann, weshalb sich mir die Frage stellt, ob ein Materialfehler vorliegt und ob der Schaden von der Garantie gedeckt ist. Das Loch befindet sich an der Innenseite des Reifens, gerade noch so im Bereich des Profils, genau an einer Stelle, an welcher produktionsbedingt eine kleine Erhebung ist.

Ich lade ein Bild von der Stelle (rote Markierung) am Reifen hoch.

Bevor ich nun morgen mit dem Händler Kontakt aufnehme, hätte ich gerne mal eine Meinung zu dem Schaden von jemanden der mehr Ahnung hat als ich.

Kann da jemand was zu sagen?

Viele Grüße

Ben

Schaden am Reifen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Und da steckt wirklich nichts drin?

Also ehrlich gesagt klingt das seltsam. Bei einem Materialfehler würde mMn wohl nicht einfach so ein Loch entstehen, da würde eher der Reifen platzen, die Luft am Ventil entweichen oder sonstwas. Bin aber kein Sachverständiger. Im Zweifelsfall musst du den Materialfehler wohl nachweisen, ob das geht und sich lohnt, weiß ich nicht.

Vor einigen Jahren hatte ich mal bei VW Reifen gekauft. Da gab es eine Reifengarantie dabei die Schäden abdeckt. Hast Du sowas auch bekommen oder gibt es das noch?

 

Sofern ja, dann wuerde ich bei 3 Monate alten Reifen dort eine Übernahme der Kosten erwarten.

Hallo

Ich denke zwar auch, dass das ein unglücklicher Zufall ist, aber dein Verdacht ist auch nicht ganz unberechtigt. Vielleicht bist du erfolgreicher, wenn du anstatt beim vw mal unverbindlich beim Reifenhersteller anfragst, woher diese vermutlich produktionsbedingten Teile im Reifen stammen. Vielleicht klärt sich dann schon was. Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden, was bei rausgekommen ist.

Gruß Torsten

Da die Reifen ja erst 3 Monate alt sind, greift hier mit Sicherheit auch die Gewährleistung.

Würde den Reifen beim Händler reklamieren. Sollte der Schaden daran ungeklärt sein, darauf bestehen, dass der Reifen zur Begutachtung an den Herstellern übergeben wird.

Da der Reifen ja eh von der Felge muss, sieht man eventuell vom Schaden mehr und es klärt sich schon beim Händler

 

@FAMBW lies dir den Link mal durch.....

Scheinbar hat man Garantie von 36 Monaten auf die gekauften Reifen beim VW Händler

https://www.volkswagen.de/.../raeder-und-reifen.html#reifengarantie

Sieht aus als wäre da mal ein Schraube oder Nagel drin gewesen. Vielleicht steckt diese noch im Reifen und der Kopf ist abgefahren. Da das Loch an der Flancke ist kann man da auch vermutlich nicht flicken.

Besteht eine Reifengarantie dann wird dir der Reifen je nach Garantiebestimmungen getauscht. Die VW Garantie ist hier vermutlich raus, da Verschleißteil.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 21:11

Danke für die Antworten.

Eine extra Reifengarantie habe ich nicht.

Wenn greift also nur die normale Garantie/Gewährleistung.

Soweit ich es sehen und fühlen kann, steckt da nichts drin. Bei der Stelle, also nicht direkt in der Lauffläche und auch noch direkt in so einer Erhöhung, würde es mich wundern. Ausschließen kann ich es natürlich aber auch nicht.

Mal schauen was die Werkstatt sieht, wenn der Reifen runter ist.

Je nach dem was mir der VW Händler dann anbietet, versuche ich auch mal beim Hersteller mein Glück.

Und mit der Thematik Reifengarantie setze ich mich auch mal auseinander.

@FAMBW

Ich verstehe das so, dass jeder bei VW gekaufter Reifen diese 36 Monate Garantie automatisch hat, ohne irgendwelche Zuzahlungen!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 5:42

Du hast völlig recht.

Die Info habe ich gestern überlesen.

Danke.

Garantie greift nur falls du die Reifen direkt beim Händler gekauft hast und nich ab Werk mit dazu bestellt hast.

Hab das selbe Problem gehabt.

 

VG

So ist es. Und die Gewährleistung greift bei Verschleißteilen nur bedingt.

Da gilt nur, in den sauren Apfel beißen und sich gar freuen, dass der Reifen so jung ist. Sonst müsste man bald Achsweise erneuern.

@Alex.2020

Hat er doch geschrieben!

"Die Reifen haben wir vor etwa drei Monaten beim VW Händler gekauft."

Sorry hab übersehen.

So ist wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht.

Denke es ist ein WR, da bei VW gekauft sollte diese Garantie gelten.

Die Garantie ist im Reifenpreis sowiso includiert da ja teuer genug bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden / Garantie?