Reifenschaden durch schlecht Strasse
Hallo
da bei mir gerade eine Strasse gesperrt ist und ich Umwege fahren muss um an mein Ziel zu kommen, bin ich durch eine Zone 30 gefahren und in ein Schlagloch gekommen, somit gab es einen Knall und der linke Vordereifen war defekt.
Mercedes hat das Auto abgeschleppt und mir einen Leihwagen gegeben, was auch super funktioniert hat. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage, wer bezahlt den Schaden, da ich denke die Felge ist auch defekt. Ich habe die Polizei kommen lassen und alles wurde aufgenommen, der Polizist meinte nur man sieht es ja was da am Fahrzeug ist. Wir sprechen hier von einer öffentlichen Strasse und keine Privat etc.
Ich habe es zum Glück auch auf meiner Dashcam da Fluche ich und man sieht ich bin 25kmh gefahren.
was meint ihr, die Stadt verklagen oder wie sollte man weiter vorgehen?
lg
56 Antworten
Zitat:
@THMS912 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:37:33 Uhr:
Schonmal mit dem Gedanken gespielt deine 17 Zoll Alus gegen Stahlfelgen mit Radkappen zu tauschen? Da wäre es auch nicht so ärgerlich wenn man mal den Bordstein berührt!
Ich glaube nicht, dass Stahlfelgen mit Radkappen besser federn.
Bei 17-Zoll-Bereifung darf es gern eine Alufelge sein. Da besteht kaum die Gefahr, dass diese den Bordstein berührt.
Hallo
nachdem wir nun alle wissen wie Toll doch 17 Felgen sind kann das Thema ja nun beendet werden.
für alle anderen die es interessiert:
Nach Auswertung gestern Abend der Dashcam, habe ich leider das falsche Loch fotografiert 🙁
ich war heute mit einem Anwalt da ( ist mein Freund)
Das Loch hat eine tiefe von 12 cm und breite von fast 40cm, wir haben es ausgemessen und ein Video erstellt. Interessant war folgendes, als wir das ausgemessen haben kam ein Anwohner und meinte: machen Sie jetzt endlich mal was an diesem Loch oder sollen da erst Fahrradfahrer oder Motorradfahrer verunglücken? Der Herr dachte wir sind von der Stadt 🙂 . Ich habe ihm das erzählt mit meinem Auto und das wir dieses nur Dokumentieren.
Das richtige Bild ist im Anhang, das Video möchte ich nicht einstellen, da dort noch Kennzeichen von Vordermann drauf sind und ich keine Lust habe das zu bearbeiten.
ich werde euch berichten was rausgekommen ist, denke aber das wird sehr sehr lange dauern aber ich lasse da nicht los.
Naja vielleicht sollte ich doch über 17zoll Felgen nachdenken 🙂
lg
Der Anruf von Mercedes heute war nur kurz, Reifen definitiv vorne und hinten defekt, vorne noch die Felge. Achse wird morgen vermessen. Reifen sind nicht vorrätig aber die sind bestellt.
Ich habs von Anfang an durchgelesen und dachte erst: Was, das Loch soll es gewesen sein?
Das hier sieht natürlich schon etwas heftiger aus. Von wo nach wo bist du da drüber gerollt?
Trotzdem hätte ich niemals gedacht, dass da die Reifen kaputt gehen. Vorletzte Woche? hatten sie bei Grip den Versuch gemacht, wie das mit einem entnommenen Gullideckel so läuft (das war das Loch natürlich "unendlich tief" und wahrscheinlich noch größer) und wirklich heftig wurde es erst bei 15km/h bzw. 10km/h. Drüber sackte das Rad einfach nicht wirklich tief ein. Und da gab es eine noch viel härtere "scharfe" Kante. Allerdings war es natürlich ein Schrottauto mit Reifen die weit mehr "Federweg" hatten.
Zu deinem Video: Klar, würde ich auch nicht posten, aber wann fängst du an zu fluchen? Erst danach oder schon davor?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 10. Mai 2023 um 21:46:07 Uhr:
Ich habs von Anfang an durchgelesen und dachte erst: Was, das Loch soll es gewesen sein?Das hier sieht natürlich schon etwas heftiger aus. Von wo nach wo bist du da drüber gerollt?
Trotzdem hätte ich niemals gedacht, dass da die Reifen kaputt gehen. Vorletzte Woche? hatten sie bei Grip den Versuch gemacht, wie das mit einem entnommenen Gullideckel so läuft (das war das Loch natürlich "unendlich tief" und wahrscheinlich noch größer) und wirklich heftig wurde es erst bei 15km/h bzw. 10km/h. Drüber sackte das Rad einfach nicht wirklich tief ein. Und da gab es eine noch viel härtere "scharfe" Kante. Allerdings war es natürlich ein Schrottauto mit Reifen die weit mehr "Federweg" hatten.
Zu deinem Video: Klar, würde ich auch nicht posten, aber wann fängst du an zu fluchen? Erst danach oder schon davor?
Ich bin genau in Fahrtrichtung gefahren also vom Bild nach vorne.
Fluchen, ich habe gekot...
Passiert ist es um 10 Uhr
Polizei kam um 11:30 Uhr
Abschlepper kam um 16:30
bei Mercedes mussten die erst lange lange nach einem Auto für mich suchen, somit war ich um 19:00 Uhr Pünklich zu Hause um mit dem Hund zu gehen, der den ganzen Tag alleine war.
Das war nicht mein Tag gestern aber ich sage immer, es könnte schlimmer kommen.
Es ist auf einem solchen Bild ohne einen Bezug immer total schwer die Dimension einzuschätzen. Also das Ding ist kanpp 40cm breit und in Fahrtrichtung geschätzt um die 80cm lang mit entsprechender Tiefe von 12cm?
Ok, ich staune trotzdem, dass da die Reifen den Geist aufgegeben haben. Aber da es vorne und hinten passiert ist, ist mein erster Gedanken des Vorschadens auch nicht wirklich der Fall.
Nach dem Fluchen fragte ich, weil das vor Gericht durchaus relevant wäre. Fluchst du erst nach dem Einschlag, dann gibt es eine (kleine) Chance. Aber fluchst du schon vor dem Einschlag, dann wird es dünn, denn dann wird jeder Richter sagen, dass du die Gefahr erkannt hast und wenn du trotzdem die Geschwindigkeit nicht senkst, dann hätte auch jede andere Vorsorgemaßnahme wie Schilder wohl nichts gebracht (ist alles nur eine Leienmeinung und kann daher keine Rechtsberatung darstellen).
Zitat:
@Andy2266 schrieb am 10. Mai 2023 um 21:05:00 Uhr:
Hallonachdem wir nun alle wissen wie Toll doch 17 Felgen sind kann das Thema ja nun beendet werden.
Nach Auswertung gestern Abend der Dashcam, habe ich leider das falsche Loch fotografiert 🙁
Das Loch hat eine tiefe von 12 cm und breite von fast 40cm, wir haben es ausgemessen und ein Video erstellt. Interessant war folgendes, als wir das ausgemessen haben kam ein Anwohner und meinte: machen Sie jetzt endlich mal was an diesem Loch oder sollen da erst Fahrradfahrer oder Motorradfahrer verunglücken? Der Herr dachte wir sind von der Stadt 🙂 . Ich habe ihm das erzählt mit meinem Auto und das wir dieses nur Dokumentieren.Das richtige Bild ist im Anhang, das Video möchte ich nicht einstellen, da dort noch Kennzeichen von Vordermann drauf sind und ich keine Lust habe das zu bearbeiten.
ich werde euch berichten was rausgekommen ist, denke aber das wird sehr sehr lange dauern aber ich lasse da nicht los.
lg
Der Anruf von Mercedes heute war nur kurz, Reifen definitiv vorne und hinten defekt, vorne noch die Felge. Achse wird morgen vermessen. Reifen sind nicht vorrätig aber die sind bestellt.
Irgendwie schwer nachvollziehbar, das durch so ein Schlagloch 2 Reifen und eine 1 felge kaputt gegangen sind. Hoffentlich bekommst du das Geld von der Stadt.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 10. Mai 2023 um 22:09:14 Uhr:
Es ist auf einem solchen Bild ohne einen Bezug immer total schwer die Dimension einzuschätzen. Also das Ding ist kanpp 40cm breit und in Fahrtrichtung geschätzt um die 80cm lang mit entsprechender Tiefe von 12cm?Ok, ich staune trotzdem, dass da die Reifen den Geist aufgegeben haben. Aber da es vorne und hinten passiert ist, ist mein erster Gedanken des Vorschadens auch nicht wirklich der Fall.
Nach dem Fluchen fragte ich, weil das vor Gericht durchaus relevant wäre. Fluchst du erst nach dem Einschlag, dann gibt es eine (kleine) Chance. Aber fluchst du schon vor dem Einschlag, dann wird es dünn, denn dann wird jeder Richter sagen, dass du die Gefahr erkannt hast und wenn du trotzdem die Geschwindigkeit nicht senkst, dann hätte auch jede andere Vorsorgemaßnahme wie Schilder wohl nichts gebracht (ist alles nur eine Leienmeinung und kann daher keine Rechtsberatung darstellen).
nein ich Fluche genau nachdem knall und das ist auch auf dem Video zu hören, ich habe innenraum und Frontkamera
Zitat:
... habe ich leider das falsche Loch fotografiert ...
Und dann wunderst Du Dich über Beiträge, die Dir nicht in den Kram passen?
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 11. Mai 2023 um 00:16:22 Uhr:
Zitat:
... habe ich leider das falsche Loch fotografiert ...Und dann wunderst Du Dich über Beiträge, die Dir nicht in den Kram passen?
Habe ich geschrieben ich wunder mich? Ich wunder mich nur über Sinnlose kommentare wie deinen
Zitat:
Hallonachdem wir nun alle wissen wie Toll doch 17 Felgen sind kann das Thema ja nun beendet werden.
Das Loch hat eine tiefe von 12 cm und breite von fast 40cm, wir haben es ausgemessen und ein Video erstellt. Interessant war folgendes, als wir das ausgemessen haben kam ein Anwohner und meinte: machen Sie jetzt endlich mal was an diesem Loch oder sollen da erst Fahrradfahrer oder Motorradfahrer verunglücken? Der Herr dachte wir sind von der Stadt 🙂 . Ich habe ihm das erzählt mit meinem Auto und das wir dieses nur Dokumentieren.Das richtige Bild ist im Anhang, das Video möchte ich nicht einstellen, da dort noch Kennzeichen von Vordermann drauf sind und ich keine Lust habe das zu bearbeiten.
lg
Bei diesem Schlagloch wäre vermutlich auch die 17“ Felge hinüber, um darüber problemlos rollen zu können bräuchte es schon einen. GL(E) oder einen G
Gut dass die Frontschürze nicht beschädigt wurde.
Zitat:
@Andy2266 schrieb am 11. Mai 2023 um 00:26:55 Uhr:
Habe ich geschrieben ich wunder mich? Ich wunder mich nur über Sinnlose kommentare wie deinen
Zu dem von Dir zunächst geposteten falschen Foto passte mein Beitrag doch ganz hervorragend.
Hallo
zu dem Loch habe ich mal ein Video erstellt, leider ist mir auch noch vergangene Woche jemand in das Auto gefahren 🙁 War halt nicht meine Woche aber nun der link zum Video
Ich denke mal mit der Stoßstange, wird du eine Neue bekommen. Weil die halten ja heute nicht mehr Viel aus.
Und mit dem Schlagloch bin ich mal gespannt was dein Anwalt reichen wird. Und stehen jetzt endlich mal Schilder?
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 18. Mai 2023 um 20:26:53 Uhr:
Ich denke mal mit der Stoßstange, wird du eine Neue bekommen. Weil die halten ja heute nicht mehr Viel aus.
Und mit dem Schlagloch bin ich mal gespannt was dein Anwalt reichen wird. Und stehen jetzt endlich mal Schilder?
nein keine Schilder