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Bremsbild nach zweimaligem Tausch immer noch schlecht (Rostring am unteren Rand)

Mercedes E-Klasse C238

Hallo Zusammen,

bei meinem E-Coupé stand der Bremsenwechsel (Scheiben + Beläge) an. Also Termin bei der Werkstatt gemacht & Bremsen tauschen lassen.

Nach kurzer Zeit hat sich ein unangenehmes Quietschen und ein mangelhafte Bremsbild entwickelt (nicht das auf dem Bild, sondern viel schlimmer). Als sich nach 1000KM es nicht besser wurde, sondern eher schlimmer bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, um es nochmal überprüfen zu lassen. Die zweite Werkstatt meinte, dass die Beläge falsch eingebaut wurden.Es gibt ja jeweils einen Belag für vor & jeweils eine hinter der Scheibe. Und es wurden beide vorderen zusammen auf einer Seite und beide hinteren zusammen auf einer Seite verbaut.

Das war „möglicherweise“ der Grund. Nun habe ich das richtigstellen lassen und nach einigen hunderten Kilometer hat sich auf der hinteren rechten Seite das folgende Bremsbild ergeben mit diesem Rostring am unteren Rand. Hab es auch schon versucht zu reinigen mit Bremsenreiniger. Und nein das ist kein Flugrost, der über Nacht entstanden ist. Das ist jetzt schon mehrere Wochen so.

Ich bin niemand, der wegen jedem kleinen Pups zur Werkstatt fährt oder so einen Beitrag im Forum erstellt und Panik macht. Aber wenn in meinem Fall schon mal die Bremsen falsch eingebaut worden sind und ich jetzt immer noch so ein Bremsbild habe, obwohl das neue Bremsen sind, dann werde ich einfach das Gefühl nicht los, das da irgendwas nicht stimmt.

Ich hoffe jemand kann mir da Tipps geben.

Hinterachse Bremsbild
19 Antworten

Ähm, gibt's das wirklich im Hause benz das die Klötze für Innen- und Aussenseite unterschiedlich sind?

Ich verstehe auch nicht was an dem Bremsbild-Bild schlecht sein soll. Der Innere Rostring ist technisch nicht fehl am Platze. Da werden auch vorher nie Klötze "poliert" haben. Wenn da jetzt leichte Rost ist den Du vorher nicht hattest, liegt das daran das unbeschichtetet Scheiben verbaut wurden. Also die passive Fläche ungeschützt ist. Ist aber technisch kein problem.

BTW: Bremsenreiniger ist *kein* Rostentferner/Umwandler

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Februar 2025 um 19:33:21 Uhr:


Ähm, gibt's das wirklich im Hause benz das die Klötze für Innen- und Aussenseite unterschiedlich sind?

Ich verstehe auch nicht was an dem Bremsbild-Bild schlecht sein soll. Der Innere Rostring ist technisch nicht fehl am Platze. Da werden auch vorher nie Klötze "poliert" haben. Wenn da jetzt leichte Rost ist den Du vorher nicht hattest, liegt das daran das unbeschichtetet Scheiben verbaut wurden. Also die passive Fläche ungeschützt ist. Ist aber technisch kein problem.

BTW: Bremsenreiniger ist *kein* Rostentferner/Umwandler

Mir war das auch neu, aber laut der Werkstatt kommt das öfter vor bei Mercedes Bremsen…

Ja ich denke mir warum es dann nicht auf der linken hinteren Seite ist, sondern nur rechts.

Und den Bremsenreiniger habe ich benutzt um eventuelle Fremdkörper, Salze etc. wegzubekommen und nicht um den Rost wegzuzaubern 😁

... sehe gerade, es gibt wohl häufiger Laufrichtungsgebunde Klötze:
https://www.youtube.com/watch?v=2ZqL9ksBc7c

BTW: Warum hast Du eigentlich hier gepostet, der weg ins richtige Forum scheint Dir doch bekannt zu sein.

Zitat:

Dein Bild zeigt das die Scheibe überhitzt wurde.

Sehe ich nicht so. Wenn das Tragbild so aussieht, sind die Beläge nicht freigängig in ihren Führungen oder der Bremssattel ist fest. Vielleicht läuft der Bremszylinder auch nicht sauber.
Wird also ohne Behebung der Ursache immer wieder passieren.

Eine Neue Bremsenscheibe nach erst 1000km sieht so nicht aus und hat auch keine Rostringe.
Falscher Einbau führt dazu ob die 2 Werkstatt alles Richtige gemacht hat?

https://www.atp-autoteile.de/.../

Wenn der Belag nicht überall anliegt, bilden sich sofort rostige Ringe. Wenn ein Auto mal 1-2 Wochen bei feuchtem Wetter evt. noch vorher mit viel Salz unterwegs war, ist auch die komplette Scheibe braun.

Also ich kenne von allen unseren Fahrzeugen seit Jahrzehnten immer einen kleinen Rostring am Außenrand und Innenrand der Scheibe.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 26. Februar 2025 um 11:11:34 Uhr:


Also ich kenne von allen unseren Fahrzeugen seit Jahrzehnten immer einen kleinen Rostring am Außenrand und Innenrand der Scheibe.

Aber nicht so breit wie im Bild von @Blackbenz oder?
Bei mir bildet sich da der Grat an der Bremsscheibe, wo der Belag nicht mehr hinkommt. Rostig ist der aber nicht.

@nicoahlmann am Außenrand ein kleiner Grat und am Innenrand hatte ich es auch schon so, aber auch schon kleiner

Ich will nicht schwarz Malen zum Vergleich 3 Bilder
1 Tehmenstarter mit 1000 km
2 +3 E400 vorne und hinten 12000 km 5 Monate alt.
Wir hatten diese Jahr viel Schnee und Salz auf den Strassen.
Vielleicht in 2-3 Jahren haben sie Rost aber niemals so wie Bild vom TM.

1000014119
20230615-161932
20230615-161955

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. Februar 2025 um 11:23:13 Uhr:


Aber nicht so breit wie im Bild von @Blackbenz oder?
Bei mir bildet sich da der Grat an der Bremsscheibe, wo der Belag nicht mehr hinkommt. Rostig ist der aber nicht.

So kenne ich das auch, dass sich dann der Grat bildet. Einen Rostring hatte ich noch nie. Vor allem dann müsste ich ja auf der linken Seite ein ähnliches Bremsbild haben. Dort schaut aber alles sauber aus.

Dann muss ich wohl oder übel ein 3. mal zur Werkstatt fahren. Einfach nur ärgerlich wegen einem normalen Bremsenwechsel…

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 26. Februar 2025 um 12:25:13 Uhr:


Ich will nicht schwarz Malen zum Vergleich 3 Bilder
1 Tehmenstarter mit 1000 km
2 +3 E400 vorne und hinten 12000 km 5 Monate alt.
Wir hatten diese Jahr viel Schnee und Salz auf den Strassen.
Vielleicht in 2-3 Jahren haben sie Rost aber niemals so wie Bild vom TM.

Danke dir für den Vergleich. Ich werde dann sicherheitshalber noch ein 3. mal zur Werkstatt fahren müssen..

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 26. Februar 2025 um 12:25:13 Uhr:


Ich will nicht schwarz Malen zum Vergleich 3 Bilder
1 Tehmenstarter mit 1000 km
2 +3 E400 vorne und hinten 12000 km 5 Monate alt.
Wir hatten diese Jahr viel Schnee und Salz auf den Strassen.
Vielleicht in 2-3 Jahren haben sie Rost aber niemals so wie Bild vom TM.

Wenn alles funktioniert wie es soll, sieht man ja auch keinen Rost auf der Reibfläche der Scheibe. Auch nach 200tkm nicht, wie bei mir aktuell hinten.
Der entwickelt sich eben nur sehr schnell nach Nichtbenutzung. Es sind halt blanke ungeschützte Metalloberflächen. Ich kam mal nach 10 Tagen und vorheriger winterlicher Benutzung vom Flughafen. Man dachte, die Scheiben hätten 10 Jahre in einem See gelegen 🙂
Bremst sich natürlich frei. Aber dazu muss der Belag auch überall vernünftig anliegen, was bei @Blackbenz offensichtlich nicht so ist.
Da würde ich alles auf Gängigkeit prüfen lassen.

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