1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenraparaturset Pflicht?

Reifenraparaturset Pflicht?

Mein aktuelles Fahrzeug hat kein Reserverad mehr, sondern nur einen Pannenset (Dichtspray inkl. Kompressor). Ist es Pflicht ein Reserverad oder solch ein Pannenset dabei zu haben?

Hintergrund der Frage: Anstelle des Ersatzrades hab ich eine Styroporwanne im Kofferraum, die das Pannenset aufnimmt. Seit ich auf Winterreifen gewechselt bin höre ich ein Poltern aus der Region. Der restliche Kofferraum ist leer. Um die Ursache einzugrenzen, möchte ich nun das Set inkl. Styroporwanne rausnehmen.
Im Pannenfall würde ich das Pannenset sowieso nicht einsetzen und einen Pannendienst verständigen. Daher die Überlegung, es ganz weg zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen
Ich würde das Tirefit system im Fahrzeug lassen jedoch die geräusche durch einpacken im eine Decke dämpfen. eine Decke sollte man eh im Fahrzeug haben oder einen aderen platz dafür suchen. Stell Dir vor Du hast nen Platten und stehst im Funkloch.. das gibts häuffiger wie man denkt. Ich würde es mitführen.. Jol.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Die Autohersteller sind schlau und das Wohl ihrer Kunden ist ihnen egal. Was kostet ein vollwertiges Ersatzrad? Kosten niedrig angesetzt € 100 multipliziert mit 1 Million Fahrzeuge = € 100.0000.000. Gegenrechnung: ReifenFit ca. € 25 (EK-Preis) mal 1 Mio = € 25.000.000 - Kosteneinsparung € 75.000.000. Das Schlimmere daran aber ist, dem Autokäufer bei einer Reifenpanne vermeintliche Sicherheit mittels Reifenreparaturset vorzugaukeln. Mit meinem Autoverkäufer hatte ich auch darüber diskutiert und er hat sofort eingestanden, dass das Set nur eine Augenwischerei darstellt und im Notfall nichts taugt. Aber Reifenpanne ist für mich NOTFALL!

Für mein Empfinden sind die Preise sowohl für Reifen als auch für das Pannenset viel zu hoch angesetzt.

Ciao!

Ich habe gestern gesehen, dass das Pannenset abgelaufen ist. Gibt es für das Teil eine rechtliche Verpflichtung, wie für einen aktuellen Verbandskasten ö.ä.? Ich weiß eh nicht, ob ich das Teil zum Vulkanisieren benutzen würde. Das nächste Auto hat wieder ein richtiges Ersatzrad.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pannenset abgelaufen / rechtliche Verpflichtung?' überführt.]

Nein, es gibt keine Vorschrift, die zum Mitführen eines Ersatzrades oder "Pannensets" verpflichtet. Nur Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten (hier bin ich mir nicht ganz sicher) sind Pflicht. In manchen Ländern musst du auch Ersatzglühlampen mit haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pannenset abgelaufen / rechtliche Verpflichtung?' überführt.]

Ähnliche Themen

Ersatzrad ist keine Pflicht, aber der Verbandskasten darf keinesfalls abgelaufen sein

Zitat:

Original geschrieben von xeper

wie für einen aktuellen Verbandskasten ö.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

aber der Verbandskasten darf keinesfalls abgelaufen sein

Das stimmt nicht. Such mal im hiesigen V&S-Forum nach dem Thema.

So long

Ghost

Würde die Gunst der Stunde nutzen und mir einen Reifen kaufen oder Notrad, alles besser als diese weiße Gummimilch , die ich ganz ablehnne. ist ein Nagel drinne und Du flickst mit der Plöre , dann kann der Reifen auch nicht mehr geflickt werden 🙁

Wieso nich?

Auskärchern, flicken und fertig...

Wie bringst du die Pelle vom Rad runter?

Der Reifenhändler wird dir einen mit Notset abgedichteten Reifen nicht flicken und auf gesetzliche Bestimmungen verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wie bringst du die Pelle vom Rad runter?

Hab ich geschrieben...

Meiner is geflickt worden, aber ok, dann hat sich das ja erledigt. Alles weitere führt zu nix.

Ich meine wie bekommst den Reifen von der Felge, ich kann das nicht zuhause 😉

Du nich...😉

Zitat:

Luft raus... ach ne is ja schon 😛

Montiermaschine-->Reifen Runterdrücken--> Reifen runterhebeln--> Kärchern-->Reifen flicken=halbe std. Arbeit ca.

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Zitat:

Luft raus... ach ne is ja schon 😛
Montiermaschine-->Reifen Runterdrücken--> Reifen runterhebeln--> Kärchern-->Reifen flicken=halbe std. Arbeit ca.

Meine Rede...

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Montiermaschine

Die hat ja jeder immer zur Hand 😁

Deine Antwort