ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blackbox fürs Auto ab 2024 Pflicht

Blackbox fürs Auto ab 2024 Pflicht

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:14

Ein Gerät das die Daten vor und nach einem Unfall aufzeichnet wird Pflicht bei Neuwagen ab 2024, finde ich gut und öffnet Raum für mehr.

Was meint ihr?

Quelle:

Event Data Recorder

Ähnliche Themen
216 Antworten

Träumst Du von 24/7 'Überwachung?

Ab 01.07. Pflicht in allen neu zugelassen Fahrzeugen. Deshalb gibt's da nichts zu denken, außer kein neues Auto mehr zu kaufen.

Was genau ist daran gut, außer, dass eine Unfallregulierung einfacher werden könnte (aber nicht zwangsläufig muss)?

Spart Kosten, wenn Gutachter auf einheitliche Weise auf Unfalldaten zugreifen können, statt mühsam viele verschiedene Hersteller spezifische Steuergeräte auslesen müssen.

An der Auslegung der Verkehrslage ändert das leider nichts. Es profitieren nur die Versicherer. Und Unfallrekonstruktionsgutachter werden arbeitslos.

Ich glaube das würde mehr Ehrlichkeit und Wahrheit in das Unfall-Geschehen bringen, das nach einem Unfall gelogen und betrogen wird lernt man hier ja anschaulich.

Das im Kopf, viele würden ganz anders unterwegs sein.

Und, es werden sich wie auch bei anderen techn. Neuerungen genügend Schrauber finden die das Teil stilllegen.

MfG kheinz

am 3. März 2024 um 15:17

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2024 um 16:02:31 Uhr:

Und, es werden sich wie auch bei anderen techn. Neuerungen genügend Schrauber finden die das Teil stilllegen.

MfG kheinz

Hoffentlich

am 3. März 2024 um 15:18

1984 läst grüßen.:rolleyes:

Es ist wie mit der Atomspaltung, man kann es für gute wie schlechte Dinge einsetzen.

Wer so naiv ist und glaubt das diese Technik nur für den genannten Einsatz bestimmt sein wird,

den kann man einfach nicht mehr helfen.

Technische notwendigkeit seh ich auch keine besondere, durch den Daschcam Einsatz,

kann fast alles mitlerweile gut nachvollzogen werden, da braucht es nicht zwingend

eine Blackbox.

Aber da hat leider nicht xyz Zugriff drauf.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. März 2024 um 15:51:41 Uhr:

Ich glaube das würde mehr Ehrlichkeit und Wahrheit in das Unfall-Geschehen bringen, das nach einem Unfall gelogen und betrogen wird lernt man hier ja anschaulich.

Das im Kopf, viele würden ganz anders unterwegs sein.

Wobei man sagen muss das viele gar nicht merken was für einen Blödsinn sie erzählen.

Die Wahrnehmung spielt einem da gerne einen Streich, gerade in einer Stresssituation wie einem Unfall.

Ist halt die Frage ist es eine Lüge wenn man selbst Felsenfest davon überzeugt ist das man 50 gefahren ist und eben nicht 60 wie der Unfalldatenspeicher dann nachweist ;)

Leute fürchten sich vor 24/7 Überwachung aber nutzen das Internet um hier im Forum abzuhängen. Ooooook

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. März 2024 um 16:02:31 Uhr:

Und, es werden sich wie auch bei anderen techn. Neuerungen genügend Schrauber finden die das Teil stilllegen.

MfG kheinz

Das macht im Ernstfall natürlich Eindruck und lässt vllt. sogar den Versicherungsschutz erlöschen.

Das ist ziemlich sicher .

Wie bei all dem anderen modernen elektronischem Krams wird es dann auch TÜV-relevant sein .

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:41

Hand hoch, wer in einen Unfall verwickelt werden will, und keinen Beweis für seine Unschuld haben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blackbox fürs Auto ab 2024 Pflicht