ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenraparaturset Pflicht?

Reifenraparaturset Pflicht?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:13

Mein aktuelles Fahrzeug hat kein Reserverad mehr, sondern nur einen Pannenset (Dichtspray inkl. Kompressor). Ist es Pflicht ein Reserverad oder solch ein Pannenset dabei zu haben?

Hintergrund der Frage: Anstelle des Ersatzrades hab ich eine Styroporwanne im Kofferraum, die das Pannenset aufnimmt. Seit ich auf Winterreifen gewechselt bin höre ich ein Poltern aus der Region. Der restliche Kofferraum ist leer. Um die Ursache einzugrenzen, möchte ich nun das Set inkl. Styroporwanne rausnehmen.

Im Pannenfall würde ich das Pannenset sowieso nicht einsetzen und einen Pannendienst verständigen. Daher die Überlegung, es ganz weg zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Ich würde das Tirefit system im Fahrzeug lassen jedoch die geräusche durch einpacken im eine Decke dämpfen. eine Decke sollte man eh im Fahrzeug haben oder einen aderen platz dafür suchen. Stell Dir vor Du hast nen Platten und stehst im Funkloch.. das gibts häuffiger wie man denkt. Ich würde es mitführen.. Jol.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Nein, Pflicht ist es nicht eines von beiden dabei zu haben.

Allenfalls praktischer.

Wenn du eh auf Pannendienste zurückgreifen möchtest, ist es auch nicht notwendig das Set dabei zu haben.

Pflicht ist es, wie mein Vorredner schon schrieb, eh nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:24

Okay, besten Dank für die raschen Antworten.

Ich werd dann die Woche mal testen, ob das Set inkl. Wanne die Ursache ist.

Hallole zusammen

Ich würde das Tirefit system im Fahrzeug lassen jedoch die geräusche durch einpacken im eine Decke dämpfen. eine Decke sollte man eh im Fahrzeug haben oder einen aderen platz dafür suchen. Stell Dir vor Du hast nen Platten und stehst im Funkloch.. das gibts häuffiger wie man denkt. Ich würde es mitführen.. Jol.

Wenn es dir den Reifen zerreisst, hilft dir auch das neueste Pannenset nichts. Und ob im Falle einer Panne dir so schnell ein Notdienst zur Seite stehen kann, ist auch nicht garantiert. Es gibt Gegenden, da brauchst du wirklich Geduld.

Da lobe ich mir dann doch ein Notlaufrad in dieser Wanne, das mich zumindest mobil hält. Oder ist die Geschichte mit Reifenheber etc. uncool geworden?

Denke nicht das es uncool geworden ist ein Not oder Ersatzrad bei sich zu haben, das Problem besteht ehr darin, das es heute bei fast keinem Neuwagen mehr dabei ist. ;)

Sooo allgemein kann man das jetzt auch wieder nicht sagen. In Serbien oder Spanien ist ein Ersatzrad oder Reparaturset sehr wohl vorgeschrieben (unabhängig davon, ob man es nun verwenden will oder nicht).

 

Oder der Pannendienst kommt und sagt: kein Problem, das haben wir sofort, reichen sie mir mal das Reparaturset;).

Wenn es nicht mehr dabei ist, hat der Rotstift gesiegt! Mit dem Pannensetz wiegt man den Autofahrer in einer falschen Sicherheit.Solange nur ein Nagel eine Rolle spielt ist alles gut. Es darf eben nur nichts Gravierendes eintreten.

VW bietet sogar die Wahl zwischen Normalrad oder Notrad. Weiss jemand Bescheid darüber, wie es die anderen Automarken handhaben?

Ford und Suzuki bieten "serienmäßig" nur das Reifen-Kit, alles andere kostet zum Beispiel Aufpreis

@franky2201

 

Jetzt ist es mir klar, warum sich soviele Käufer für das Pannenset entscheiden. Es ist der Aufpreis - eine Schweinerei!! Früher war ein vollwertiges Ersatzrad Serie!! Und wo sich heute 80, 100 oder mehr Euro sparen lassen, wählt man die "billige" Lösung.

1. Es gibt Autos (Benziner), die an Stelle des Ersatzrades oder des Reifenreparatursets einen Tank für Autogas (LPG) haben. Ich habe keine Ahnung, wo in diesen Fahrzeugen ein Reifenreparaturset hineinpasst.

2. Das könnte die Frage nach einer Pflicht indirekt mit Nein beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

VW bietet sogar die Wahl zwischen Normalrad oder Notrad. Weiss jemand Bescheid darüber, wie es die anderen Automarken handhaben?

Aber nicht bei allen Modellen. Beim Sharan gibt weder ein Notrad - noch ein Richtiges und auch keinen Platz dafür. Ein Pannenset ist aber auch nicht dabei. Angeblich sind die Reifen dafür ausgelegt um mit einem Schaden weiter zu fahren. Wie auch immer.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Sooo allgemein kann man das jetzt auch wieder nicht sagen. In Serbien oder Spanien ist ein Ersatzrad oder Reparaturset sehr wohl vorgeschrieben (unabhängig davon, ob man es nun verwenden will oder nicht).

Ich reise zwar nicht oft mit dem Auto ins Ausland, aber interessant, dass es in manchen Ländern Pflicht ist. Hast du eine Ahnung, wo ich so etwas nachlesen kann? Ich gehe gern auf Nummer Sicher und informiere mich vorher gründlich.

Ich hatte bisher zwei Reifenschäden. Bei einem hat's den ganzen Reifen zerrissen. Beim anderen Schaden handelte es sich zwar nur um einen Nagelschaden (Reifen konnte wieder instand gesetzt werden), dennoch hätte ich im zweiten Fall das Pannenset nicht verwendet. Ich habe so viele negative Berichte gehört, dass die Felge nach dem Einsatz eines Pannensprays komplett verunreinigt ist, dass man sie quasi entsorgen muss.

Da warte ich lieber auf den Pannendienst.

 

Ich habe die Quelle der Geräusche noch nicht endgültig gefunden. Das Pannenset sitzt zwar bombenfest in der Styroporwanne, aber die Wanne selbst scheint nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden zu sein und rutscht daher etwas.

Ich wundere mich nur, warum mir diese Geräusche nicht auch mit Sommerreifen aufgefallen waren.

am 1. Januar 2012 um 22:42

Der Pannendienst hat im Regelfall aber kein Reserverad dabei, d.h. das Fahrzeug wird entweder in die nächste Werkstatt abgeschleppt oder der Pannendienst verwendet in diesem Fall ebenfalls Tire-fit oder ähnliches.

Wenn Du dich im Fall einer Reifenpanne ausschliesslich auf einen Pannendienst verlassen willst aber kein Tire-fit o.ä. willst, solltest Du zumindest ein Reserverad dabei haben damit der Panendienst Dein Fahrzeug schnell wieder fahrbereit bekommt. Dabei ist es egal ob ein Notrad oder vollwertiges Reserverad, ist immer besser als nach langer Wartezeit auf den Pannendienst (in der ich den Reifen längst selbst gewechselt hätte) noch auf den Abschlepper zu warten und trotzdem kein fahrbereites Auto zu haben.

Willst Du weder das eine noch das andere, so empfehlen sich Reifen mit Notlaufeigenschaften mit denen Du im Falle einer Reifenpanne zumindest noch bis zur Werkstatt kommst. Für diese Reifen werden aber meines Wissens andere Felgen benötigt.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen