ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifenraparaturset Pflicht?

Reifenraparaturset Pflicht?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:13

Mein aktuelles Fahrzeug hat kein Reserverad mehr, sondern nur einen Pannenset (Dichtspray inkl. Kompressor). Ist es Pflicht ein Reserverad oder solch ein Pannenset dabei zu haben?

Hintergrund der Frage: Anstelle des Ersatzrades hab ich eine Styroporwanne im Kofferraum, die das Pannenset aufnimmt. Seit ich auf Winterreifen gewechselt bin höre ich ein Poltern aus der Region. Der restliche Kofferraum ist leer. Um die Ursache einzugrenzen, möchte ich nun das Set inkl. Styroporwanne rausnehmen.

Im Pannenfall würde ich das Pannenset sowieso nicht einsetzen und einen Pannendienst verständigen. Daher die Überlegung, es ganz weg zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Ich würde das Tirefit system im Fahrzeug lassen jedoch die geräusche durch einpacken im eine Decke dämpfen. eine Decke sollte man eh im Fahrzeug haben oder einen aderen platz dafür suchen. Stell Dir vor Du hast nen Platten und stehst im Funkloch.. das gibts häuffiger wie man denkt. Ich würde es mitführen.. Jol.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

In D besteht keinerlei Pflicht ein Reserverad oder

Tire-fit im Fahrzeug mitzuführen.

Letzteres ist bei einem Schaden an der Reifenflanke

eh unbrauchbar.

Fahrzeuge in deren Kofferraummulde noch ein voll-

wertiges Ersatzrad paßt werden immer seltener,meist

paßt aber das Notrad rein wie bei Meinem.

Und nur mit diesem Teil konnte ich nach Reifentotal-

schaden meinen Flieger noch erreichen :)

Schönen Abend

Ist schon höchst angenehm, wenn man nach einem Reifenplatzer mit dem vollwertigen Ersatzrad oder einem Notrad zum frdl. Reifenhändler rollen und sich gleich Ersatz beschaffen kann (meiner Frau passiert - mir noch nie!!) Irgendwo kommt es alle 100.000 km zu einem Totalausfall eines Reifens, aber im Gegenzug ist die Autofahrerin bei einem worst case mit einem Ersatzrad wohl besser dran, denn es findet sich in der Regel ein Kavalier zum Reifenwechsel.

Meine Meinung !:p

am 3. Januar 2012 um 18:13

Viele Hersteller lassen mittlerweile auch einfach den Reifen weg und steigen auf dieses Reifendichtmittel um, um wieder weniger Gewicht im Auto zu haben und somit auch wieder ökologischer dazustehn ;)

Ich habe auch kein Ersatzrad mehr im Auto und wenn ich nen Platzer habe, ruf ich den Pannendienst und dann is gut.

Dafür habe ich meine Versicherung, die das dann trägt ;) :p

Gut, der Zeitfaktor würde damit länger werden, aber das wäre mir im Endeffekt egal.

Zum Flieger würde ich eh net mit meinem Privat-Pkw fahren und dort auf dem Parkplatz Unsummen fürs Parken ausgeben :D:D:D

Gruß Roger

Nur nebenbei,gibt da Park and Fly -Parkplätze zB.

Leipzig für 29,- die Woche. Wer am Hafen parkt

ist selbst schuld :)

Zurück zum Thema...

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

Ich habe auch kein Ersatzrad mehr im Auto und wenn ich nen Platzer habe, ruf ich den Pannendienst und dann is gut.

Dafür habe ich meine Versicherung, die das dann trägt ;) :p

Gut, der Zeitfaktor würde damit länger werden, aber das wäre mir im Endeffekt egal.

 

Gruß Roger

Ob man gerade in so einen Fall Zeit hat?

Meist presiert es gerade dann!

 

Ich fühl mich halt mit einem Ersatzreifen wesentlich sicherer.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

Ich habe auch kein Ersatzrad mehr im Auto und wenn ich nen Platzer habe, ruf ich den Pannendienst und dann is gut.

Dafür habe ich meine Versicherung, die das dann trägt ;) :p

Gut, der Zeitfaktor würde damit länger werden, aber das wäre mir im Endeffekt egal.

Gruß Roger

Ob man gerade in so einen Fall Zeit hat?

Meist presiert es gerade dann!

Ich fühl mich halt mit einem Ersatzreifen wesentlich sicherer.

Viktor

Seh ich genauso wie du :)

am 3. Januar 2012 um 19:50

Zitat:

Ich habe auch kein Ersatzrad mehr im Auto und wenn ich nen Platzer habe, ruf ich den Pannendienst und dann is gut.

Was ich weiter oben schon schrieb: der hat im Regelfall keinen passenden Ersatzreifen dabei so das der Abschlepper kommen muss. Besonders "angenehm" am Wochenende, auf der Urlaubsfahrt oder im (auch benachbarten) Ausland. Selbst ein Notrad ist für mich immer erste Wahl im Vergleich zum (vielleicht schon überalterten) Flickzeug oder Pannendienst.

Ich muss dazu allerdings einschränkend sagen das mir in den über 30 Jahren meines Autofahrerlebens bisher nur ein Reifen kaputt ging (Schraube reingefahren, wurde repariert, zwei Tage mit Reservereifen gefahren) und geplatzt ist mir noch nie ein Reifen.

Meine Partnerin brauchte das Notrad ihres Fiestas in den letzten drei Jahren aber schon zweimal da sie in der Kantine eines Metallverarbeitenden Betriebs arbeitet und auf dem Gelände ab und zu Metallspan herumliegt was man sich u.U. mal in die Reifen fährt, mein Mädel scheint das anzuziehen. Einmal war die Reifenflanke im Eimer = Reifen neu und einmal ein durchgedrungener Span in der Lauffäche = Reparatur. Mit dem Notrad war in beiden Fällen das weiterfahren als auch die Fahrt zum Reifenhändler kein Problem. Kein warten weil erst die Felge gereinigt werden muss bevor der neue Reifen raufkommt (bleibt ja solange samt defektem Reifen beim Händler). War wirklich nur ankommen, Auto auf Hebebühne, Notrad ab, neues oder repariertes Rad ran, Kasse und tschüss = fünf Minuten.

Wenn ich vorher wüßte wie oft mein Reifen kaputt geht könnte ich mich eher für die erste Wahl = Ersatz- oder Notrad oder für die zweite Wahl = Tire Fit entscheiden. Bei meiner oben beschriebenen einzigen Panne in über dreissig Jahren ginge wohl auch Tire Fit, trotzdem fühle ich mich mit einem Notrad wohler...

Ciao!

Den Reifen wechselt man einfach, und weiter geht die Reise.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Den Reifen wechselt man einfach, und weiter geht die Reise.

Klar, um X Uhr, womoeglich mitten in der Nacht, kommt ein Werkstattwagen mit einem "passenden" Reifen fuer Dich - kostenlos - vor Ort und wechselt Deinen defekten Reifen dann auch sofort :confused:

Ohne "echtes" Reserverad geht da meist garnix, ausser "Flickschusterei", um die naechste Werkstatt oder Herberge zu erreichen ...

Oder traeum weiter vom EU-weiten "Full Service" :D

wieso soll ich weiterträumen?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wieso soll ich weiterträumen?

Viktor

Hi,

ich kann unterwegs zwar ein passendes Rad (Felge incl. Reifen), falls ich denn ein solches an Bord haben sollte, gegen das defekte tauschen oder tauschen lassen (Pannendienst etc.).

Ist aber kein passendes Reserverad an Bord vorhanden, wirst Du Dir, mit 99% Wahrscheinlichkeit, einen Ersatzreifen samt Montagemoeglichkeit unterwegs wohl "aus den Rippen schneiden" muessen ;) - Sonst wird das nix!

ich glaub, da verwechselst du jetzt etwas.

 

Ich habe gesagt:

das ich mich mit einem Ersatzreifen sicherer fühle.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich glaub, da verwechselst du jetzt etwas.

Ich habe gesagt:

das ich mich mit einem Ersatzreifen sicherer fühle.

Viktor

Noe,

ich verwechsle da sicher nichts, sh. obigen Post von mir, sondern eher Du:

"Ersatzreifen" ist nicht gleich "Ersatzrad"! - Ein "Ersatzreifen" muss erst auf eine Felge gezogen werden, und ein "Ersatzrad" kann ich (oder der gerufene Pannendienst) gegen das mit dem defekten Reifen tauschen :)

Falls wir hier - generell - aneinander "vorbei geschrieben" haben sollten, entschuldige ich mich fuer meinen voreiligen Einwand bei Dir!

jetzt weis ich, was du meinst.

Klar meinte ich einen Reifen incl. Felge,

sonst hat das ja keinen Sinn.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen