ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifenquitschen

Reifenquitschen

Themenstarteram 30. September 2005 um 6:47

Moin liebe Gemeinde.

Einige aus diesem Forum wissen, dass es mich ein wenig Richtung Motorsport infizietr hat, unter anderem letztens am 17.9. die Teilnahme an einer GLP auf der Nordschleife (Wen's mehr interessiert: Klick )

Problem: meine Reifen quitschen wie die Sau, mir kommt das schon fast peinlich vor. Dazu kommt (bei trockenster Fahrbahn, wohlgemerkt) dass die ganze Karre irgendwie extrem seitlich wegschmiert. Der Reifen ist ein Yokohama AVS Sport in 225/40-18, Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Spurverbreiterung. Meine Runden liegen immer so im 11 min - Bereich.

Mir ist das extrem aufgefallen, weil ich während der letzten GLP mit einem Mini Cooper RS sowieso (der neue BMW Mini, ich kenn mich mit den Typen nicht so aus) mal mitfahren konnte, der fuhr eine ähnliche Fahrwerkskonstellation, allerdings mit Pirellis bestückt. Dieser Fahrer fuhr so 10 min im Schnitt, und von den Reifen war nix zu hören. Irgendwie fühlte sich dessen Fahrzeug auch fahrspur-stabiler an.

Frage jetzt: Sind das nur die Reifen, oder kann ich mit einer eventuellen falschen Kurventechnik das Gequitsche selber provozieren?

Danke schon mal vorab für Eure sachdienlichen Hinweise :)

Stefan

24 Antworten
am 30. September 2005 um 6:57

Sorry aber Yokohama kannste echt net fahren !!!

Studiere mal paar Reifentests.

Moin,

wenn es Quietscht fährste falsche Linie was auch immer, bist zu schnell irgendwas weil dann "trägt" es das Auto nach aussen und du willst aber nicht dahin sondern um die Kurve herum, dadurch ist der Weg faktisch länger also bist du langsamer weil du ja Schlupf hast.

Ich würd sagen falsche Linie gefahren! :D

hallo strost

vielleicht auch zu hoher luftdruck im reifen?

Ob ein Reifen quietscht oder nicht, liegt NUR an der Gummimischung. Eingie Fabrikate quietschen bei Reibungsverlust, andere schmieren "lautlos" ab.