ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil verstehen - Uniroyal RainExpert 3

Reifenprofil verstehen - Uniroyal RainExpert 3

Ich habe sozusagen im SSV meinen Honda mit Uniroyal RainExpert 3 Reifen ausrüsten lassen. Mit den Reifen habe ich auf meinen Autos gute Erfahrung - es regnet hier durchschnittlich jeden zweiten Tag und über 3000mm/Jahr.

Das Profil allerdings ist rätselhaft. Die eine Seite ähnelt dem Michelin Energysaver und muss innen montiert werden. Die andere (Außen-) Seite hat die klassischen Dreiecksrillen des RainExpert - allerdings nur die halbe. Rollt der Reifen auf einer Seite, wird das Wasser logischerweise mit den Rillen nach außen gedrückt. Auf der anderen Seite allerdings wird das Wasser gen Mitte des Reifens gedrückt - was komplett widersinnig erscheint.

Wer hat hier Ahnung und kann mir eine logische Erklärung geben für dieses Design? :)

Lieb Gruß

Oli

Profil-rainexpert3-wm
Beste Antwort im Thema

Das, was der Kollege angesprochen hat, wird auf der Seite von Uniroyal in keiner Weise erlaeutert.

Ich bin kein Freund dieser asymmetrischen Reifen und finde die gegenlaeufige Wasserableitung, einmal nach innen und einmal nach aussen, widersinnig. Dazu kommt ja noch, dass bei korrekter Montage das Wasser bei einem Reifen nach vorn gedrueckt wird, also entgegen der Fahrtrichtung, bei dem anderen Reifen nach hinten. Also je nach Montage einmal nach vorn aussen und am anderen Reifen nach hinten innen. (oder umgekehrt) Dieses halbe V oder Pfeilprofil ist nichts halbes oder ganzes.

Leider wird der Goodyear Eagle F1 GS-D3 nicht mehr produziert, es gibt im Augenblick nur wenige Reifen aus dem Hochleistungsbereich mit dem V-Profil.

MfG W. Labuhn

http://www.dooyoo.de/.../

 

Zitat:

@touaresch schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:45:33 Uhr:

Erklärungen findest Du auf der Uniroyal homepage

http://www.uniroyal.de/.../rainexpert-3.html

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Haha, ich bin da eher ein Brutalist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ja, die RE sind weich, aber der Unterschied zu harten Reifen sind keine Welten - imho funktionieren die gut auf Schotter. Die aufgesammelten Steine verschwinden dann halt beizeiten auf Asphaltstrassen.

Lieb Gruss

Oli

Es ist Sommer befohlen!

Habe also gestern die Uniroyal runtergeworfen und die Michelins wieder aufgezogen. Im Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht - das Auto ist deutlich direkter und stabiler (aber nicht mehr ganz so komfortabel). Man merkt aber auch deutlich den geringeren Rollwiderstand - über Land lasse ich oft (wenn ich niemanden aufhalte) den Wagen einfach im Leerlauf ins nächste Tempolimit oder in die nächste Ortschaft hineinrollen. Da mußte ich mich schon umstellen, aus den gewohnten Punktlandungen am Schild wurde erstmal nichts, ich war immer viel zu schnell...

Interessant ist aber, daß sich der erhöhte Rollwiderstand bei meinem Fahrprofil statistisch nicht ausgewirkt hat. (Bei Spritmonitor hatte ich die stumpf als GJR vermerkt, um eine statistische Unterscheidbarkeit zu schaffen.) Ich habe mit den Uniroyal Schnitt 8,27 Litergebraucht, verglichen mit 8,57 für Sommerreife. Wobei hier alle Sommerreifen, die ich bis dato auf dem Auto gefahren hatte erfaßt sind und nicht nur die Michelins... die Kleber ganz zu Anfang beispielsweise waren auch kein Wunder an Leichtlaufeigenschaften.

Desweiteren dürfte es einen leichten Bias zugunsten der Uniroyals geben, alleine deshalb weil ich wegen der Schwammigkeit mit ihnen im allgemeinen recht Verhalten gefahren bin. Kurz: wer viel Autobahn fährt wird den erhöhten Rollwiderstand kaum merken, weil der Luftwiederstand eh weit überwiegt. Bei Stadt- und gemütlichen Landstraßenfahrern könnte das anders aussehen.

Insgesamt waren die Reifen jetzt wirklich fast genau 15.000km drauf. Vorne links (beim Autobahnvielfahrer der am meisten beanspruchte Reifen, Auf- und abfahrten lassen grüßen) habe ich jetzt noch 6mm Profil, hinten links 8mm.

30-35k Laufleistung halte ich bei meinem Fahrstil also für nicht unrealistisch.

- - - - - -

Nachtrag:

Zitat:

@oli schrieb am 22. August 2016 um 12:22:21 Uhr:

Haha, ich bin da eher ein Brutalist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ja, die RE sind weich, aber der Unterschied zu harten Reifen sind keine Welten - imho funktionieren die gut auf Schotter. Die aufgesammelten Steine verschwinden dann halt beizeiten auf Asphaltstrassen.

Lieb Gruss

Oli

Ich bin nur zweimal mit den Reifen auf Schotter unterwegs gewesen, aber ich kann diese Beobachtung auch bestätigen. Die Energy Saver + haben auf Schotter NULL Seitenführung, da geht's beim 900 ziemlich schnell seitwärts, wenn man etwas mit Lenkung und Gas spielt. Um meine ehemalige Fast-Nachbarin vom anderen Ende des Dorfes zu zitieren: "Oversteer and understeer and everything!" Fährt sich fast fieser als Schneematsch.

Das ist zwar eigentlich lustig, aber ohne Grip wird auch das einfangen nicht mehr so ganz trivial... mit den Uniroyal dagegen nichts dergleichen. Heck bleibt meistens da, wo es soll. Bei dem Profil auch kein Wunder. Gibt ATs, die schauen weniger aggressiv aus. :cool:

Auf Schotter dürften die mit ihrer weichen Mischung nicht allzu haltbar sein, aber Grip haben sie.

Uniroyal-15k-hl
Uniroyal-15k-vl

Ich habe bei meinen Autos auch keinen wesentlichen Verbrauchsunterschied bemerkt bei der Umstellung auf RE's. Gehe da nicht so systematisch ran wie Du, aber auch meine Spritmonitordaten (siehe Signatur) sollten da ggf merkbare Unterschiede verzeichnen - tun sie nicht.

Auch finde ich es wirklich erstaunlich, dass Ihr so krasse Unterschiede auf trockener Straße merkt. Wie gesagt, der Übergang von Nokian Green zu RE's auf dem Camry war eine Segnung, und auch der Honda ist sehr scharf und knackig. Kommt sicher sehr drauf an, woran man gewohnt ist.

Lieb Gruß

Oli

mein knapp 10 Jahre alter Impreza verlangt auch neue Sommerreifen und da ich bei schönem Wetter mit dem Zweirad unterwegs bin und bei (vermutetem) Regen das Auto nehme, ist der RE3 ein Favorit, interessanter Thread! Der Bridgestone T001 steht auch noch zur Auswahl....

Grüße,

Eric

Der T001 ist besser auf trockener Straße und dürfte länger halten, der RE setzt seine Prioritäten anders

In norwegischen Reifentests steht Bridgestone eigentlich immer recht schlecht da. Ob die nicht so viel leckeres zum Buffet beitragen wie die anderen, oder ob das tatsächlich einen Zusammenhang mit substantieller Kritik hat, weiss ich nicht. :D

Lieb Gruss

Oli

Mal ehrlich, auch wenn die Bridgestone an sich nicht schlecht sind, Spitzenreifen liefern die schon Jahre nicht mehr ab.

Der einzige BS den ich derzeit empfehle ist der LM-001, ein WR

Im UHP-Bereich läuft da seit Jahren nichts mehr vom Band was konkurrenzfähig ist, auch wenn die Quasi-Trockenreifen RE002, RE070 und S001 noch Liebhaber haben.

Der woanders gelobte RE003 hat nicht mal eine Typzulassung hier, siehe Antwort von Bridgestone:

nicht für die Markteinführung auf dem Europäischen Markt vorgesehen.

Die Marktanteilsschwerpunkte sind Asien (Japan, Thailand), Australien und die USA.

Die Reifenspezifikation Bridgestone Potenza Adrenalin RE003 ist in seiner

jetzigen Ausführung nicht zulässig für den Gebrauch in Europa. Eine Markteinführung für

den europäischen Markt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, kann aber auch nicht völlig aus geschlossen werden.

Wir bedauern Ihnen in diesem Zusammenhang keine anders lautende Information geben zu können.

 

BS scheint sich seit Jahren nur noch auf RFTs zu konzentrieren, schade.

Schade, der Re003 sieht wirklich interessant aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil verstehen - Uniroyal RainExpert 3