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Uniroyal Rainsport 3 "schwimmen"

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:51

Hallo, ich habe zu Anfang des diesjährigen Sommers einen gebrauchten Satz Alufelgen für meinen Mondeo gekauft, zwei Reifen davon waren hinüber.

Ich habe 2 neue Reifen gekauft damit ich einheitlich im Sommer bereift bin.

Es handelt sich um Uniroyal Rainsport 3 in der Größe 225 / 40 R 18 92 Y XL, an der VA sind die "alten"Reifen montiert (Dot: 4514) mit noch knapp 6 mm Profil, an der Hinterachse sind die gleichen Reifen in der gleichen Größe montiert allerdings Dot: 1318 und noch knapp 8mm Profil.

Mein Fahrzeug:

Ford Mondeo Turnier, 2,0 TDCI, Bj. 2004.

Gefahren wird mit einem Luftdruck von 2.7 Bar an der VA und 2.5 Bar an der HA, da der Wagen meist allein genutzt wird.

Phänomen:

Mir ist vor 2 Wochen aufgefallen das der Wagen an der HA bei Tempo 180 in einer lang gezogenen Kurve anfängt zu tänzeln ( in letzter Zeit selten schneller als 120 gefahren), als wenn die Räder mit Schmierseife eingerieben wären und sich seitlich bewegen.

Heute morgen habe ich dann nochmal eine Kurve mit 160 angefahren und hatte wieder genau die gleiche Situation wie aus Tempo 180, nach Feierabend habe ich dann ein bisschen probiert, dabei ist mir aufgefallen das auch aus Tempo 50 bei ruckartigen Lenkbewegungen oder auch bei Slalom Fahrten einfach keine wirkliche Spur- Stabilität besteht, man merkt eindeutig das es schwammig ist.

Aussentemperatur lag am Nachmittag bei ca. 22 C, am morgen bei 8 C und vor 2 Wochen bei ca. 30 C.

Sind die Rainsport in dieser Dimension eventuell einfach schrott?

Oder was könnte ich am Auto noch prüfen?

Vielleicht tausche ich die Reifen probehalber mal von vorn nach hinten?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:17:22 Uhr:

Das der uniroyal kein Reifen für sportfahrzeuge ist, ist länglich bekannt

Hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnisse mit dem Regenprofi, da schon der Bock einfach durch die Kurve

Bei dir jedoch würde ich auf die Stoßdämpfer tippen welche ihre Leistungsgrenze erreicht haben

Aber ehrlich, man kauft keine Uniroyal Reifen , es gibt genug andere günstigere und wirklich gute Reifen

Ein kleiner Geheimtipp von mir, Nokian, gut und günstig bei allen Wetterlagen

Für den Winter den WD3, der 4er zeigt hier schon Schwächen

Da der Uniroyal (angeblich) kein Reifen für Sportfahrzeuge (welche immer das auch sind?) ist, ist er auf der Familienkutsche ja gut aufgehoben.

Man kauft keine Uniroyal... aber ehrlich, Mann/Frau haben grundsätzlich schon einmal alles richtig gemacht, wenn sie identische Bereifung rundum einsetzen, wie beim Fahrzeug des TE montiert.

Ein kleiner Geheimtipp von mir: haltlose Behauptungen werden das Problem des TE nicht lösen.

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Das der uniroyal kein Reifen für sportfahrzeuge ist, ist länglich bekannt

Hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnisse mit dem Regenprofi, da schon der Bock einfach durch die Kurve

Bei dir jedoch würde ich auf die Stoßdämpfer tippen welche ihre Leistungsgrenze erreicht haben

Aber ehrlich, man kauft keine Uniroyal Reifen , es gibt genug andere günstigere und wirklich gute Reifen

Ein kleiner Geheimtipp von mir, Nokian, gut und günstig bei allen Wetterlagen

Für den Winter den WD3, der 4er zeigt hier schon Schwächen

am 10. Oktober 2018 um 15:21

Ich würde zwar auch sagen das der Uniroyal eher kein Könner ist bei sportlicher Fahrweise auf trockener Piste. Aber mal ein Auge auf Querlenkerlager ( auch hinten!) Stabis kann nicht schaden. Und bei nem 2004er Mondeo könnte man , wenn sie Original sind, auch mal an die Stoßdämpfer denken.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 15:24

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

 

Ich habe Uniroyal Reifen eigentlich mit gutem Ergebnis schon häufig gefahren, damals auf nem Opel als 195er, dann bei Audi als 205er und nun halt als 225er mit Ehr schlechtem Eindruck.

 

Die Stoßdämpfer denke ich können wir ausschließen da diese Im Winter diesen Jahres von Sachs neu eingebaut wurden.

Aber anschauen werde ich sie mir dennoch.

 

Zu dem sportlichen Aspekt, da ich Ehr recht ausgeglichen fahre und nur ab und an mal einen Anfall von Sportlichkeit bekomme, hätte ich gedacht das doch dafür wenigstens die Uniroyal ausreichen...

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 10. Oktober 2018 um 17:17:22 Uhr:

Das der uniroyal kein Reifen für sportfahrzeuge ist, ist länglich bekannt

Hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnisse mit dem Regenprofi, da schon der Bock einfach durch die Kurve

Bei dir jedoch würde ich auf die Stoßdämpfer tippen welche ihre Leistungsgrenze erreicht haben

Aber ehrlich, man kauft keine Uniroyal Reifen , es gibt genug andere günstigere und wirklich gute Reifen

Ein kleiner Geheimtipp von mir, Nokian, gut und günstig bei allen Wetterlagen

Für den Winter den WD3, der 4er zeigt hier schon Schwächen

Da der Uniroyal (angeblich) kein Reifen für Sportfahrzeuge (welche immer das auch sind?) ist, ist er auf der Familienkutsche ja gut aufgehoben.

Man kauft keine Uniroyal... aber ehrlich, Mann/Frau haben grundsätzlich schon einmal alles richtig gemacht, wenn sie identische Bereifung rundum einsetzen, wie beim Fahrzeug des TE montiert.

Ein kleiner Geheimtipp von mir: haltlose Behauptungen werden das Problem des TE nicht lösen.

Die Uniroyal sind wirklich für wenig sportliche Fahrer eher geeignet

Und über die Problematik von neuen Reifen für die HA habe ich schon oft genug erwähnt. Habe das auch schon versucht, das Auto war nahezu unfahrbar in Kurven. Neue Reifen nach vorne gewechselt, alles OK

Ist mir egal was der ADAC da sagt

Anscheinend ist der gummihocker immer nur einer welcher quer schießt , gibt doch mal ne brauchbare Antwort von dir außer außer das du die Leute in den Dreck zitierst!

Klar magst du recht haben wenn du behauptest das man mit 4 gleichen alles richtig gemacht hat aber Uni Royal hat nun mal den Ruf

Außerdem ist das nur was für Siegerländer

Ich persönlich bin nach meiner Erfahrung und des umgehenden Wechsels während der Saison nie wieder auf die Idee gekommen einen uniroyal zu kaufen

Kleiner Geheimntipp von mir, von dir ist noch nie irgendwas brauchbares hier zu lese gewesen

Versuch doch einfach mal den Leuten aus der Erfahrung zu reden zu lassen damit anderen nicht das gleiche passiert

Übrigens und das solltest du doch sicher wissen, es gibt nun eben sich Reifen die nicht zu jedem Auto passen

Kumpel von mir hat bei Passat 150 PS 215/45-17 diesen Reifen montiert, er fährt wie ein Stint. Der braucht kein Pedal, ein Knopf würde ausreichen. An - Aus. Es gibt nur Vollgas. Er findet, es sind die "geilsten Reifen, die er je gefahren hat". Zitatende. Auch bei Regen sei dieses beim Haifisch abgeguckte Profil hervorragend.

Ford Mondeo Turnier, 2,0 TDCI, Bj. 2004 = Sportwagen ???

1996-1999 VW Golf II

1999-2006 Ford Focus Mk1 1.8i

2006-2013 Ford Focus Mk2 2.0TDCI

2013-heut Audi A3 8PA 2.0TDI

= Sportwagen ???

Wieso hat der TE auf der Vorderachse mehr Reifendruck als auf der HA?

Das kann doch nicht richtig sein und wird auch das Fahrverhalten negativ beeinflussen???

am 10. Oktober 2018 um 18:53

Was möchtest du mir damit sagen @ikswelas? ;)

 

Das das doch nicht richtig das der TE auch mal sein Fahrwerk im Blick haben sollte anstatt es nur den Reifen anzulasten?

 

Oder das dein bleifüßiger Freund stellvertretend für alle Raser allein ausmachen kann was ein sportlicher Reifen is? ;)

 

Ganz cool. Ich denke du hast meinen Beitrag nicht 100% verstanden.

 

Und das der besagte Uniroyal auf warmem trockenen Asphalt nicht in seinem Element ist darf man wahrscheinlich stehen lassen. Das das ein ordentlicher Reifen sein dürfte hab ich nicht bestritten

 

Sicher ist der RS3 kein sportlicher Reifen, aber die Problematik liegt da eher an den neueren, weicheren Reifen hinten.

Habe vor kurzem den Goodyear F1 A3 auf die VA geschraubt, die waren auf den ersten 400-500km in Verbindung mit 2 Jahre alten Bridgestone RE002 auf trockener Straße grausam zu fahren. Jetzt allerdings paßt es und läßt sich angenehm fahren.

Mag mir garnicht ausmalen wie sich mein Auto fahren ließe wenn ich die neuen Reifen hinten montiert hätte

am 10. Oktober 2018 um 19:15

Joa...da könnt was dran sein.

Zitat:

@mk4x schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:50:48 Uhr:

Wieso hat der TE auf der Vorderachse mehr Reifendruck als auf der HA?

Das kann doch nicht richtig sein und wird auch das Fahrverhalten negativ beeinflussen???

Weil die Achslast vorne größer ist, als auf der HA.

Ist übrigens nur begrenzt Fahrzeug-abhängig.

Hatte das gleiche Problem auf meinen XR3i Bj. 85 als ich neue Semperit Top Speed hinter draufgeschraubt habe, vorne gut eingefahrene Dunlop SP Sport D8.

Ein Kollege von mir hatte auf dem E46 hinten neue Goodyear F1 montiert, vorne gleicher Typ, aber ein paar Jahre alt. Um die Kurven kaum zu fahren, ständig hat ESP eingegriffen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Okt. 2018 um 21:59:05 Uhr:

@mk4x schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:50:48 Uhr:

Wieso hat der TE auf der Vorderachse mehr Reifendruck als auf der HA?

Das kann doch nicht richtig sein und wird auch das Fahrverhalten negativ beeinflussen???

 

Weil die Achslast vorne größer ist, als auf der HA.

Ja vorhin mal die Bedienunsanleitung gelesen und vorne mehr, bei bis zu 3 Personen, ist richtig.

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